Gelöst

Kein Telefonnetz trotz Edge

vor 5 Jahren

Bis vor wenigen Tagen hatte ich außerhalb und in der Wohnung LTE . Jetzt in der Wohnung nur noch Edge. Allerdings dennoch (sic!) kein Telefonnetz (ggf. Mast nicht korrekt mit dem Netz verbunden?). Karte in ein anderes Handy gesteckt = gleiches Ergebnis. Karte eines anderen Anbieters in mein Handy gesteckt = keine Probleme mit dem Empfang. Ich verwende ein Google Pixel 3a mit aktuellem Softwarestand (August 2020).

Gleichermaßen wird WLAN Call nur unregelmäßig in der Wohnung aktiviert. Am WLAN wurden keine Änderungen vorgenommen.

Sind Störungen, Mastausfälle o.ä. im Bereich 13189 Berlin bekannt? Hat die Telekom an ihrer Betriebssoftware gebastelt?

 

Danke und Grüße

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18

    • vor 5 Jahren

      Hallo @ksd-ev 
      Meine Nichte Wohnt in 10317 Berlin, da habe ich auch immer in der Wohnung Edge, aber sobald ich rausgehe, dann habe ich wieder 3G bzw. LTE . Aber das liegt bei meiner Nichte dran, das ist alles Altbau. Ab Morgenittag bin ich wieder da für 1 Woche. Da bin ich froh das die WLan hat.
      Bei dir deutet es nach einer Störung am zuständigen Mast, oder die sind an ein Mast am Arbeiten. Aber das wird das Team hier überprüfen was los ist. Sobald die Zeit haben, dann melden die sich hier.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @ksd-ev

      es lässt sich unter der genannten PLZ keine gemeldete Störung finden.

      Die Netzwerkeinstellungen scheinen auch zu stimmen.

      Ihre SIM-Karte auch mal in einem anderen Smartphone getestet? Kann ja auch sein, das nichts mit dem Netz, sondern mit Ihrer SIM-Karte nicht in Ordnung ist.
      Ein SIM-Kartentausch lässt sich ganz bequem über das Kundencenter tätigen.

      Danach gern ein Feedback geben.

      Liebe Grüße Cosa M.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Cosa M. 

      Cosa M.

      Ihre SIM-Karte auch mal in einem anderen Smartphone getestet?

      Ihre SIM-Karte auch mal in einem anderen Smartphone getestet? 


      Cosa M.
      Ihre SIM-Karte auch mal in einem anderen Smartphone getestet? 



      @ksd-ev hat angegeben, dass das bereits versucht wurde.

      "Karte in ein anderes Handy gesteckt = gleiches Ergebnis."

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @tobias18,

      du hast recht. Entschuldige.

      Mein Tipp ist nun erstmal die SIM-Karte auszutauschen um zu prüfen, ob es daran liegt.

      @ksd-ev gib mir eine Rückmeldung sobald das geschehen ist.

      Liebe Grüße Cosa M.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Cosa,

      ja, so machen wir es. Einstweilen vielen Dank und "einen kühlen Kopf" Zwinkernd

       

      Liebe Grüße

      ksd-ev

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Cosa M.,

      ich war im Telekom Shop und habe mir eine neue SIM-Karte geben lassen. Doch das Problem tritt unverändert auf. Ich habe in meiner Funkzelle nur sehr schwankenden instabilen Empfang (zw. LTE und der Anzeige Edge in der Statusleiste) und grundsätzlich dann kein Telefonnetz, wenn ich Edge als Mobilfunknetz (Statusleiste und auch Schnelleinstellungen/Quick Settings) angezeigt bekomme. Ich erhalte dann beim Versuch zu telefonieren die Meldung, es sei "kein Mobilfunknetz" vorhanden. Ich möge zum Telefonieren eine WLAN-Verbindung herstellen. Allerdings befinde ich mich im WLAN. WLAN Call wird aber nicht hergestellt/aktiviert, da das Telefon das Signal bekommt, es sei mit voller Signalstärke im Edge-Modus verbunden (Exkurs: bei Mitbewerbern besteht übrigens die Möglichkeit, grds. für WLAN Call zu optieren, sofern man sich im WLAN befindet. Bei euch nur, wenn keine ausreichende Mobilfunkverbindung zur Verfügung steht).

      In den Einstellungen zum Mobilfunknetz ist "Netz automatisch auswählen" aktiviert. Dort bekomme ich allerdings bei der Auswahl der Netze von der Telekom lediglich ein Netz "G" angezeigt, was wohl eher für "1G" (GSM/GPRS) spricht und wohl kein Telefonieren (mehr) ermöglicht. Hier scheint mir eine Diskrepanz zu der Anzeige in der Statusleiste zu bestehen.

       

      Das Problem hat im gleichen Haus ein weiterer Bewohner. Wir verwenden beide Android, Stand August 2020. Mein Handy ist ein Google Pixel 3a. Für mich erscheint es sehr danach, ihr habt an dem entsprechenden Funkmast gebastelt – ggf. auf 5G umgestellt – und dabei ist etwas verrutscht. Oder hat die Telekom vlt. an der entsprechenden Systemsoftware ein Update eingespielt etc.? Vielleicht könnt ihr auch einfach die Signalstärke an dem entsprechenden Mast hochfahren?

      Der Sachverhalt ist besonders vor dem Hintergrund Home-Office sehr misslich. 

       

      Beste Grüße

      ksd-ev

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen @ksd-ev.

      Vielen Dank für das ausführliche Feedback! Ich habe dein Anliegen an die Techniker weitergeleitet, damit die Problematik überprüft werden kann. Sobald ich Neuigkeiten für dich habe, melde ich mich hier wieder bei dir. Hab einen sonnigen Tag.

      Beste Grüße
      Justina M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Guten Morgen @ksd-ev,

      die Kollegen von der Technik benötigen für die PLZ 13189 einige Straßennamen, die da betroffen. Die angegebene Postleitzahl gleicht nicht der Postleitzahl aus dem Mobilfunkvertrag. Der Kollege kann für den gesamten Bereich so keine detaillierte Prüfung vornehmen. Bitte daher ein paar Straßennamen mitteilen und wir leiten das weiter. Fröhlich Danke!

      Viele Grüße
      Justina M.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen Justina,

      es geht um den Bereich Binzstraße/Hiddenseestraße.

       

      Beste Grüße und einen sonnigen Tag.

       

      ksd-ev

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @ksd-ev,

      ganz lieben Dank für die schnelle Rückinfo. Ich habe die Angaben direkt weitergeleitet. Fröhlich

      Liebe Grüße und ebenfalls einen sonnigen Tag
      Justina M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @ksd-ev, die Angabe zur Straße ist den Kollegen leider zu ungenau. Im Vertrag ist noch eine andere Postleitzahl in Berlin hinterlegt, als die, die wir für dich prüfen sollen, die 13189. Ich habe eben versucht, dich telefonisch zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Wann können wir dich am besten erreichen, damit wir die notwendigen Informationen erhalten. Fröhlich

      Viele Grüße
      Justina M.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Justina,

      ja, telefonisch bin ich nicht zu erreichen, denn ich habe ja kein Netz … Deswegen bin ich hier unterwegs! Die PLZ des Vertrages ist nicht einschlägig, das ist lediglich die Rechnungsadresse.

      In meinem Profil ist eine E-Mail hinterlegt. An diese Adresse kannst Du mir gerne eine Nachricht senden.

       

      Vielen Dank und beste Grüße

      ksd-ev

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @ksd-ev können wir dich nicht noch irgendwie unter einer anderen Nummer erreichen? Das Problem ist, die Kollegen benötigen zum Störungort genaue Angaben, Straße mit Hausnummer die zu der Postleitzahl gehört. Die Kollegen können für Berlin nicht einfach eine Postleitzahl überprüfen, es ist zu ungenau, weil es ja auch deine Wohnung betrifft. Damit dein Vorgang geklärt werden kann, brauchen wir die genauen Infos. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Justina M.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Justina,

      was spricht denn gegen eine Anfrag per E-Mail? Sollte doch Standard sein, aber passt es nicht zu eurer Firmenpolitik, E-Mail-Adressen zu kommunizieren …? Die solltet ihr mal überdenken.

      Aktuell sollte ich Empfang haben. Also müsste der Anruf jetzt erfolgen.

       

      Eure Art der Problembehebung ist eher der Kategorie umständlich zuzuordnen.

       

      Beste Grüße

      ksd-ev

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo und guten Abend, @ksd-ev.

      Da wir dich heute leider nicht erreichen konnten, wäre es auf dem schriftlichen Weg im ersten Anlauf vermutlich einfacher.
      Schicke mir doch bitte per Privatnachricht die genauen Angaben zum Störungsort.
      Diese können wir dann entsprechend an die Kollegen weiterleiten.

      Vielen Dank und freundliche Grüße
      Carolin L.

      0

    • vor 5 Jahren

      Vielen Dank für deine Privatnachricht, @ksd-ev .

      Ich habe die Angaben zum Standort nun an die Kollegen der Technik weitergeleitet.
      Sobald uns eine Rückmeldung ins Haus flattert, liest du wieder von uns.
      Bis dahin wünsche ich dir einen schönen Start ins Wochenende. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Carolin L.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hey @ksd-ev,

      leider haben wir weiterhin keine Rückmeldung aus der Fachabteilung. Traurig

      Wir halten dich natürlich auf dem Laufendem.

      Freundliche Grüße
      Finn A.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Guten Tag @ksd-ev,

      wir haben endlich die Rückmeldung aus der Fachabteilung. Fröhlich

      Die Kollegen haben ein Problem mit einer Zelle feststellen können und haben dieses Problem nun beseitigt.
      Laut den Kollegen solltest du jetzt wieder ohne Einschränkungen telefonieren können.

      Freundliche Grüße
      Finn A.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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