Solved
Kopplung Mobilfunk und Festnetz im Kundencenter
5 years ago
Hallo zusammen,
ich habe bezüglich meiner Kundenkonten ein kleines Durcheinander. Die Situation ist historisch gewachsen und stellt sich wie folgt dar:
Account 1:
- Festznetzvertrag aus meinem Elternhaus
- Mein eigener Mobilfunkvertrag
Account 2:
- Mobilfunkvertrag von meiner Mutter
Account 3:
- Mein eigener Festnetzvertrag
Ich würde das gerne wie folgt umstellen:
Account 1:
- Mein eigener Festznetzvertrag
- Mein eigener Mobilfunkvertrag
Account 2:
- Festnetzvertrag aus meinem Elternhaus
- Mobilfunkvertrag von meiner Mutter
Zudem würde ich gerne die T-Online Mail vom Festnetzanschluss meines Elternhauses für meinen eigenen Festnetzvertrag verwenden und eine neue E-Mail-Adresse für den Festnetzvertrag meines Elternhauses anlegen.
Ist das möglich und was muss ich dafür tun?
Viele Grüße
Kevin
207
7
This could help you too
505
0
3
237
0
1
237
0
2
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo @Kvnlnn,
ja, das ist machbar.
Zunächst ordnen wir am besten die Vertragsverknüpfungen.
Die Festnetzverträge sind immer fest an einen Account gebunden, aber die Mobilfunkverträge lassen sich ganz einfach neu verknüpfen.
Für die Neuverknüpfung brauchst du möglicherweise den PUK . Falls dieser dir nicht mehr vorliegt, lies ihn am besten vor dem Löschen der Verknüpfung nochmal aus dem Kundencenter aus.
Die Verknüpfung eines Mobilfunkvertrags kannst du dann unter https://www.telekom.de/kundencenter/login-verknuepfungen löschen und eine neue hinzufügen.
Das heißt, im Festnetzaccount der Eltern löschst du deinen Mobilfunkvertrag heraus und verknüpfst stattdessen den deiner Mutter.
In deinem eigenen Festnetzaccount verknüpfst du nun deinen Mobilfunkvertrag.
Die T-Online-E-Mail-Adresse kannst du entweder selbst manuell auf deinen Festnetzvertrag übertragen (Anleitung) oder du lässt es durch den Kundenservice machen:
Es gibt dazu folgendes Online-Formular unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adresse-postfach
Die Auswahl sollte also bei "Meine E-Mail-Adresse soll von meiner alten Zugangsnummer auf einen anderen Vertragsinhaber übertragen werden. (mit unterschiedlichen Kundennummern)" gesetzt werden. Weiter unten dann bitte bei der Frage "Soll auch der Inhalt des E-Mail-Postfaches übertragen werden?" Ja auswählen.
Bitte beachte dabei:
Das Adressbuch des E-Mail-Centers ist nicht Teil des Postfachinhalts. Falls du also auch das Adressbuch des E-Mail-Center nutzt und dieses mit übernommen werden soll, muss dieses manuell übertragen werden.
Für eine Anleitung bitte hier aufklappen:
Dies sollte vor der Übertragung der E-Mail-Adresse auf die neue Zugangsnummer durchgeführt werden:
Bitte melde dich dafür im E-Mail-Center an.
--> Klicke oben auf "Adressbuch".
--> Anschließend klickst du oben rechts auf "Mehr" (1) und dann auf "Kontakte exportieren" (2).
--> Nun wählst du das gewünschte Format aus und klickst auf "Exportieren".
--> Jetzt speicherst du dir die Datei auf dem Computer und merkst dir den Speicherort. Meist ist dies der Ordner "Downloads".
Adressbuch-Import in das neue Postfach:
Wenn die E-Mail-Adresse übertragen wurde, kann nun auch das Adressbuch in das neue Postfach importiert werden.
Bitte melde dich dafür im E-Mail-Center an.
--> Klicke oben auf "Adressbuch".
--> Anschließend klickst du oben rechts auf "Mehr" (1) und dann auf "Kontakte importieren" (2).
--> Wähle unter "Anbieter auswählen" die Option "Aus Datei (csv, vcf) importieren" aus (1). Anschließend wähle die auf dem Computer gespeicherte Datei unter "Durchsuchen" aus (2) und klicke auf "Weiter" (3).
--> Klicke auf "Alle Auswählen", um alle Kontakte zu importieren oder wähle die gewünschten Kontakte aus, die du importieren möchtest. Bestätige die Auswahl mit einem Klick auf "Weiter".
Wenn das geschafft ist, kannst du dann auf dem Festnetzvertrag der Eltern eine neue E-Mail-Adresse anlegen:
Dazu zunächst abmelden und dann https://meinkonto.telekom-dienste.de/konto/e-mail-nutzen/index.xhtml öffnen.
Viele Grüße
Mikko
5
Answer
from
5 years ago
Mein Festnetz-Tarif wird erst geschaltet in ein paar Wochen. Wenn kein Postfach voreingerichtet ist ist das natürlich um so besser. 😊
Dann sollte das ja problemlos funktionieren.
Bei dem Konto meiner Eltern ist dann kein Postfach eingerichtet, d.h. das kann man dann neu anlegen?
Answer
from
5 years ago
Dann bitte erst beginnen, wenn der Festnetzvertrag geschaltet wird. Denn auch erst dann ist die Zugangsnummer aktiv, auf der dann das Telekom-Login eingerichtet werden kann.
Ob dann auf dem Konto deiner Eltern nach der Übertragung keine E-Mail-Adresse oder irgendeine Platzhalter-E-Mail-Adresse angelegt ist, weiß ich nicht so genau. Aber notfalls ersetzt du die Platzhalter-E-Mail-Adresse dann einfach gegen die andere.
Answer
from
5 years ago
Okay super, vielen Dank nochmal für die Hilfe! Das hat mir echt weitergeholfen.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
wie ich sehe, konnte dir @Mikko bereits weiterhelfen. Vielen Dank dafür @Mikko.
Hat denn alles funktioniert?
Wenn du noch Hilfe benötigst, sag einfach Bescheid.
Viele Grüße
Sarah E.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
0
Unlogged in user
Ask
from