Kündigung nicht eingegangen

vor 3 Jahren

Guten Tag,

ich habe meine Kündigung schriftlich per Post mit Hilfe eines Formulars Form und fristgerecht vor dem Ende der Kündigungsfrist am 29.01.2021 an die Telekom geschickt. 
Da in dem Muster enthalten war, dass ich keine Rückwerbung oder Kontaktaufnahme wünsche, habe ich mich auch nicht gewundert, dass keine Reaktion kam. 
Nachdem nun die Kündigungsfrist um 14 Tage abgelaufen ist, war in der Telekom App die Kündigung immer noch nicht bestätigt. Als ich dann noch einmal auf kündigen geklickt habe, stand dort, dass der Vertrag um ein Jahr verlängert wurde. Der Kundenservice konnte keinen Eingang verzeichnen. Leider habe ich die schriftliche Kündigung nicht als Einschreiben geschickt. Es ist jedoch äußerst unwahrscheinlich, dass die Post den Brief nicht zugestellt hat. Vielmehr ist davon auszugehen, dass die Kündigung verschlampt wurde, gerade in der aktuellen Corona-Zeit. Das ist nun besonders ärgerlich, weil ich jetzt ein Jahr lang weiterhin 59,95€ bezahlen muss. Gibt es hier eine kulante Lösung?

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Tobi.tho  schrieb:
    Es ist jedoch äußerst unwahrscheinlich, dass die Post den Brief nicht zugestellt hat

    kann durchaus passieren. Schriftliche Kündigungen immer per Einschreiben !

     

    Geht es um Mobilfunk? Oder Festnetz?

     

    Mobilfunk kann in einen Flex Tarif mit monatl. Kündigung geändert werden..

     

    Aber ab 01.12. , nach TGK,  gilt für alle Verträge eine monatl. Laufzeit, und das soll auch für bestehende Verträge gelten.

     

     

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Stefan  schrieb:
    Absolut korrekt, aber was DER BRIEF enthalten hat ist somit immer noch nicht geklärt.

    Nur wird die Telekom schwerlich behaupten können, es sei keine Kündigung enthalten gewesen, sondern "nur irgendwas anderes". Dafür ist die Telekom zu groß, und wenn sie das bei mehreren oder allen Kunden erfolgreich machen könnte wäre das Kündigungsrecht quasi aufgehoben.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Tobi.tho  schrieb:

    Da in dem Muster enthalten war, dass ich keine Rückwerbung oder Kontaktaufnahme wünsche, habe ich mich auch nicht gewundert, dass keine Reaktion kam. 


    Das bedeutet aber nicht dass man dir keine Bestätigung der Kündigung schicken darf. So was steht in der Regel auch in jede, guten Formular drin dass man um eine Bestätigung bittet.

    Der Part bezieht sich einzig und alleine darauf dass man dich nicht wegen Rückholangeboten kontaktieren soll oder anderweitig betteln soll dass du weiter Kunde bleibst.

     


    @Tobi.tho  schrieb:

    Es ist jedoch äußerst unwahrscheinlich, dass die Post den Brief nicht zugestellt hat. 


    Doch, das kann passieren.

    Statt einem Einschreiben kann man bei der Telekom auch problemlos das Kontaktformular nutzen. Kostet nix und man hat innerhalb von Sekunden die Bestätigung dass es eingereicht wurde.

     


    @Tobi.tho  schrieb:

     

    Nachdem nun die Kündigungsfrist um 14 Tage abgelaufen ist, war in der Telekom App die Kündigung immer noch nicht bestätigt. 


    Wie darf man das verstehen? Erst sagst du ja noch dass du dich nicht wunderst dass nix ankommt weil du ja die Kontaktaufnahme untersagt hast und dann kurz vor Ablauf wunderst du dich dann doch dass dir nix bestätigt wurde? Kein Unternehmen wartet mit einer Bestätigung bis kurz vor Ablauf, die bestätigen es dann wenn es bearbeitet wurden was zeitlich kurz nach Eingang einer Kündigung ist.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Tobi.tho und herzlich willkommen in unserer Community!

    Es tut mir leid, dass die Kündigung nicht bearbeitet wurde. Tatsächlich ist es so, wie es hier schon erwähnt wurde: Auch wenn du keine Kontaktaufnahme wünschst, würde trotzdem eine Kündigungsbestätigung eintreffen. Was hältst du davon, wenn wir das Ganze telefonisch besprechen? Gemeinsam finden wir bestimmt eine akzeptable Lösung. Wann bist du immer zu erreichen? Nenne einfach ein Zeitfenster und es meldet sich jemand Fröhlich

    Viele Grüße
    Romina D.

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hey @Tobi.tho, vielen Dank für das nette Telefonat. Ich konnte die Kündigung zwar nicht sehen, aber es kann ja auch mal etwas verloren gehen. Daher habe ich die Kündigung nun rausgenommen und noch einmal eingestellt, da wurde automatisch der 29.01.2022 als Termin angeboten, genau, wie es sein sollte. Falls du deinen Vertrag doch noch verlängern möchtest, sag' mir einfach kurz Bescheid und ich schaue nach einem schicken Angebot. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.
  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @Tobi.tho  schrieb:
    dass der Vertrag um ein Jahr verlängert wurde

    Das hat aber wohl keine Wirkung mehr. Ab 01.12. soll man ja monatlich kündigen können.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @wizer  schrieb:

    @Tobi.tho  schrieb:
    dass der Vertrag um ein Jahr verlängert wurde

    Das hat aber wohl keine Wirkung mehr. Ab 01.12. soll man ja monatlich kündigen können.


    Genau, aber dazu muss man ab dem 1.12. auch nochmal eine Kündigung aussprechen.

    @Tobi.tho 

    Das ist für dich übrigens die einfachste Lösung.

    Das Ganze bitte dann über das Online-Formular, nicht per Post.

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