Kündigung Prepaid, Auszahlung Restguthaben und Mitnahme der Rufnummer

3 years ago

Ich habe einen Prepaid Vertrag und daher im Kundencenter natürlich keine Kundennummer hinterlegt. Ich will nun den Prepaid Vertrag kündigen, mir mein Restguthaben auszahlen lassen und die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen.

 

Jeglicher Kontakt bei der Telekom verweisst auf das Formular zur "Kündigung Prepaid und Restguthabenauszahlung" bei dem ich aber bestätigen muss dass ich die Rufnummer NICHT mitnehmen möchte. Ansonten kann ich das Formular nicht absenden. Aber genau das möchte ich ja gerne.

 

Meinem neuen Anbieter gegenüber hat die Telekom die Rufnummermitnahme verweigert bzw. blockiert.

 

Wie also löst man das Problem bei dem sich die Telekom selber widerspricht?

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  • 3 years ago

    Hallo @Moeses78 

    Der Fehler ist bekannt.

    Ein Teamie wird sich zeitnah hier melden und ihnen bei ihrem Anliegen behilflich sein.

    0

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  • 3 years ago

    Moeses78

    Ich habe einen Prepaid Vertrag und daher im Kundencenter natürlich keine Kundennummer hinterlegt.

    Ich habe einen Prepaid Vertrag und daher im Kundencenter natürlich keine Kundennummer hinterlegt.
    Moeses78
    Ich habe einen Prepaid Vertrag und daher im Kundencenter natürlich keine Kundennummer hinterlegt.

    Auch eine Prepaidkarte hat eine Kundennummer.

    https://www.telekom.de/kundencenter/mein-konto

     

    Dein Kundenprofil sollte hier schon vollständig befüllt sein, sonst kann dir das @Telekom-hilft-Team nicht weiterhelfen.

    1

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    3 years ago

    Meiner leider nicht - Kundennummer, Adressdaten, alles leer

    Unbenannt.JPG

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  • 3 years ago

    Probier das: Ruf die 2202 an.

    Du kannst beispielsweise "Opt-In" setzen lassen und dann eine "sofortige" Portierung beim neuen Anbieter beauftragen. Und später machst Du das mit dem Formular, das Du genannt hast.

     

    Oder Du sagst, dass Du hiermit kündigen möchtest und die Rufnummer mitnehmen möchtest.

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  • 3 years ago

    Guten Abend @Moeses78 ,

     

    vielen Dank für die Nachrichten hier an uns. 

    Gerne kümmere ich mich hier gemeinsam mit dir um eine Klärung.

    Da es heute schon recht spät ist, nun meine Frage:

    Wann kann ich dich hierzu telefonisch am besten erreichen?

     

    Beste Grüße

     

    Sarah D.

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    2 years ago

    HeyHo @jm2c ,

    kurz posten oder durchklingeln, legitimieren und Opt-in ist gesetzt Fröhlich ...

    Viele Grüße
    Anna Lena L.

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  • 2 months ago

    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und bei meiner Rufnummer müsste auch ein Opt-In gesetzt werden, damit diese portiert werden kann. Die Hotline konnte das leider nicht tun. Können Sie mir hier unkompliziert helfen oder benötigen Sie weitere Informationen?

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    2 months ago

    Hallo @marim,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch.

     

    Es ist schön, dass ich dann doch so einfach helfen konnte. Die Rufnummer kann nun bis zum 11.01. angefragt werden. 

     

    Liebe Grüße

    Karin 

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  • 2 months ago

    Danke für die rasche Antwort und den Hinweis. Es handelt sich ganz sicher um eine SIM-Karte der Telekom. Weder Hotline noch Telekom-Shop konnten mir in der vergangenen Woche weiterhelfen. Daher hoffe ich sehr, dass hier jemand helfen kann. Inzwischen habe ich auch einen aktuellen Thread gefunden, in dem praktisch die gleiche Situation geschildert wird, in der ich gerade stecke: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Rufnummernmitnahme-zu-Congstar-abgelehnt/m-p/6998800

    Ich habe ebenfalls meinen bisherigen Prepaid-Vertrag (ein 20 Jahre alter Xtra Click der 1. Generation, fast schon ein Museumsstück Zwinkernd ) zum ersten Dezember gekündigt, die Option zur Rufnummernmitnahme sowie zur Auszahlung des Restguthabens gesetzt. Und genau diese Kombination scheint das Problem zu verursachen, dass Congstar jetzt die Nummer nicht übernehmen kann.

    Ich kann meine Erreichbarkeit flexibel planen, daher wäre ein Rückruf (z.B. 9-12 oder 14 -16Uhr) für mich völlig in Ordnung.

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  • 2 months ago

    Ganz herzlichen Dank @Karin Kr. für die rasche, kompetente und tatsächlich unkomplizierte Hilfe! So geht Service.
    Der neue Anbieter hat mir heute mitgeteilt, dass die Rufnummernportierung zum 23.12.24 geplant wurde. Bis zum 11.01. sollte das also über die Bühne sein.
    Was habe ich daraus gelernt: Der Prozess hinter dem Formular zur Vertragskündigung im Telekom Kundencenter hat offenbar einen fiesen Bug bzw. man sollte einfach nicht versuchen, drei Schritte auf einmal zu machen. Künftig also erst Opt-In setzen und Rufnummer portieren lassen. Dann Vertrag kündigen und gegebenenfalls Restguthaben erstatten lassen.

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    2 months ago

    marim

    Der Prozess hinter dem Formular zur Vertragskündigung im Telekom Kundencenter hat offenbar einen fiesen Bug

    Der Prozess hinter dem Formular zur Vertragskündigung im Telekom Kundencenter hat offenbar einen fiesen Bug
    marim
    Der Prozess hinter dem Formular zur Vertragskündigung im Telekom Kundencenter hat offenbar einen fiesen Bug

    Welchen denn? Schaut mir im Prepaid-Kündigungsbereich tippitoppi aus, das war allerdings auch schon mal anders, ist aber schon länger her

     

    muc80337_2_0-1734180667788.png

     

     

    Es gibt noch die andere Variante der Portierung, die nichts mit einer Kündigung zu tun hat: man lässt an der Hotline "Opt-In" setzen und beauftragt dann den neuen Anbieter. Das ist aber eigentlich etwas wozu Dich der neue Anbieter beraten sollte.

    Sollte man im Anschluss an Opt-In und erfolgte Portierung den Prepaid-Vertrag bei der Telekom doch kündigen wollen, so wählt man einfach "nein" bei der Frage ob man die (im Anschluss an die Portierung von der Telekom neu vergebene) Rufnummer von der Telekom portieren will. Und wählt die Kündigung wie sie einem gefällt.

     

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