Solved

Magenta App: Anzeige als Nutzer und nicht als Vertragsinhaber

2 months ago

Ich habe seit vielen Jahren einen Festnetz Vertrag bei der Telekom. Kürzlich erwarb ich eine neue Prepaid SIM Karte der Telekom und wollte diesen neuen Vertrag zur Magenta App zu meinem dort angezeigten Festnetz Vertrag hinzufügen. Dies gelang mir nach mehreren Fehlermeldungen auch. Allerdings werde ich ich beim neu hinzugefügtem Prepaid Vertrag nur als Nutzer und nicht als Vertragspartner geführt. Aus diesem Grund kann ich den Vertrag in der App nicht verwalten.

Ich meine gelesen zu haben, dass eine Aktualisierung der Datenschutzrichtlinie dieses Jahr stattgefunden hat, in der ich den Grund meines Problems vermute.

Mein Festnetz Vertrag läuft unter meiner Nebenadresse (nicht identisch mit der Adresse im Personalausweis). Der neue Prepaid Vertrag wurde mit dem Personalausweis verifiziert. Daher ergeben sich natürlich zwei unterschiedliche Adressen. Der Name und das Geburtsdatum sind aber identisch.

Meine Frage ist: Wie werde ich vom "Nutzer" zum "Vertragsinhaber" des Prepaid Vertrages, damit ich ihn in der Magenta App verwalten kann?

Mit freundlichen Grüßen

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    • 2 months ago

      Guten Abend @KS-KS, vielen Dank für die Schilderung zu deinem Anliegen. 😊

       

      KS-KS

      Ich meine gelesen zu haben, dass eine Aktualisierung der Datenschutzrichtlinie dieses Jahr stattgefunden hat, in der ich den Grund meines Problems vermute. Mein Festnetz Vertrag läuft unter meiner Nebenadresse (nicht identisch mit der Adresse im Personalausweis). Der neue Prepaid Vertrag wurde mit dem Personalausweis verifiziert. Daher ergeben sich natürlich zwei unterschiedliche Adressen. Der Name und das Geburtsdatum sind aber identisch.

      Ich habe seit vielen Jahren einen Festnetz Vertrag bei der Telekom. Kürzlich erwarb ich eine neue Prepaid SIM Karte der Telekom und wollte diesen neuen Vertrag zur Magenta App zu meinem dort angezeigten Festnetz Vertrag hinzufügen. Dies gelang mir nach mehreren Fehlermeldungen auch. Allerdings werde ich ich beim neu hinzugefügtem Prepaid Vertrag nur als Nutzer und nicht als Vertragspartner geführt. Aus diesem Grund kann ich den Vertrag in der App nicht verwalten.

       

      Ich meine gelesen zu haben, dass eine Aktualisierung der Datenschutzrichtlinie dieses Jahr stattgefunden hat, in der ich den Grund meines Problems vermute.

       

      Mein Festnetz Vertrag läuft unter meiner Nebenadresse (nicht identisch mit der Adresse im Personalausweis). Der neue Prepaid Vertrag wurde mit dem Personalausweis verifiziert. Daher ergeben sich natürlich zwei unterschiedliche Adressen. Der Name und das Geburtsdatum sind aber identisch.

       

      Meine Frage ist: Wie werde ich vom "Nutzer" zum "Vertragsinhaber" des Prepaid Vertrages, damit ich ihn in der Magenta App verwalten kann?

       

      Mit freundlichen Grüßen

       
      KS-KS
      Ich meine gelesen zu haben, dass eine Aktualisierung der Datenschutzrichtlinie dieses Jahr stattgefunden hat, in der ich den Grund meines Problems vermute. Mein Festnetz Vertrag läuft unter meiner Nebenadresse (nicht identisch mit der Adresse im Personalausweis). Der neue Prepaid Vertrag wurde mit dem Personalausweis verifiziert. Daher ergeben sich natürlich zwei unterschiedliche Adressen. Der Name und das Geburtsdatum sind aber identisch.

       

      Mit der Vermutung liegst du auf jeden Fall nicht falsch. Es müssen wirklich alle Daten übereinstimmen. Daher sollte die Adresse auch noch angepasst werden, in dem Fall im Mobilfunkbereich, da der Anschluss natürlich weiterhin auf der Adresse laufen muss, an der er auch genutzt wird. 

       

      KS-KS

      Meine Frage ist: Wie werde ich vom "Nutzer" zum "Vertragsinhaber" des Prepaid Vertrages, damit ich ihn in der Magenta App verwalten kann?

      Ich habe seit vielen Jahren einen Festnetz Vertrag bei der Telekom. Kürzlich erwarb ich eine neue Prepaid SIM Karte der Telekom und wollte diesen neuen Vertrag zur Magenta App zu meinem dort angezeigten Festnetz Vertrag hinzufügen. Dies gelang mir nach mehreren Fehlermeldungen auch. Allerdings werde ich ich beim neu hinzugefügtem Prepaid Vertrag nur als Nutzer und nicht als Vertragspartner geführt. Aus diesem Grund kann ich den Vertrag in der App nicht verwalten.

       

      Ich meine gelesen zu haben, dass eine Aktualisierung der Datenschutzrichtlinie dieses Jahr stattgefunden hat, in der ich den Grund meines Problems vermute.

       

      Mein Festnetz Vertrag läuft unter meiner Nebenadresse (nicht identisch mit der Adresse im Personalausweis). Der neue Prepaid Vertrag wurde mit dem Personalausweis verifiziert. Daher ergeben sich natürlich zwei unterschiedliche Adressen. Der Name und das Geburtsdatum sind aber identisch.

       

      Meine Frage ist: Wie werde ich vom "Nutzer" zum "Vertragsinhaber" des Prepaid Vertrages, damit ich ihn in der Magenta App verwalten kann?

       

      Mit freundlichen Grüßen

       
      KS-KS
      Meine Frage ist: Wie werde ich vom "Nutzer" zum "Vertragsinhaber" des Prepaid Vertrages, damit ich ihn in der Magenta App verwalten kann?

      Das funktioniert in der Regel wie hier beschrieben. Die Adresse sollte auf jeden Fall als erstes angepasst werden. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

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    • 2 months ago

      Danke für die Antwort/Bestätigung, dass die Adressdaten das Problem, wie von mir vermutet, sind. Und mir ist auch klar, dass die Adressdaten des Mobilfunkvertrages in die gleiche Adresse, wie sie beim Festnetzvertrag angegeben sind, geändert werden müssen, um einen identischen Datenbestand zu haben.

      Die Frage ist aber: Wer ändert die Adresse, welche beim Mobilfunkvertrag angegeben ist in die Adresse, die beim Festnetzvertrag hinterlegt ist? Das kann ich schlecht selbst erledigen, da ich keinen Zugriff auf diese Daten habe und sicherlich auch keine Berechtigung bekommen würde, diese selbst zu ändern. Das kann kann wohl nur ein Mitarbeiter der Telekom, der Zugriff auf dieses System hat. 

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      from

      2 months ago

      Hallo @KS-KS,

       

      selbstverständlich können wir dich dabei unterstützen. 

      Wann bist du telefonisch am besten erreichbar? Wir sind von 7 bis 23 Uhr für dich da. :)

       

      Viele Grüße und einen guten Start in den Tag.

      Sarah

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      Unlogged in user

      from

    • 2 months ago

      ab 17.00 Uhr

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      from

      2 months ago

      Hallo @KS-KS,

       

      vielen Dank für das Gespräch. 🤗

       

      Wie bereits erklärt, habe ich die Verknüpfung soeben hinterlegt. Halte mich auf dem Laufenden. 

       

      Liebe Grüße

      Maria

      from

      2 months ago

      Vielen Dank! Es hat funktioniert.

      Viele Grüße

      Unlogged in user

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 months ago

      Hat funktioniert. Ich bin jetzt "Vertragspartner" und nicht mehr nur "Nutzer" beim Mobilfunkvertrag, Danke vielmals!

      Viele Grüße

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    Unlogged in user

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