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Mitarbeiter gibt falsche Infos
3 years ago
Hallo ihr lieben…
Aufgrund der Tatsache, dass Otelo kein 5G führt, wollte ich mit meinem Zweithandy auch zur Telekom wechseln - dabei wurde mir im Telefonat gesagt, dass der von mir ausgesuchte Tarif MONATLICH kündbar sei - fand ich super! Leider musste ich inzwischen feststellen, dass selbst im LTE die Telekom bei uns unfassbar langsam ist - deutlich langsamer als Otelo. Jetzt wollte ich den Vertrag zum kommenden Monat kündigen und jetzt kam der Horror - der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von zwei Jahren! Toll. Jetzt sitze ich teurer und mit weniger Datenvolumen auf einem Vertrag, der schlechter ist, als mein alter. Mal ganz davon abgesehen, dass meine SIM Karte bis heute nicht angekommen ist und ich extra ein eSim Profil bestellen musste. Ich bin gerade ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht - gibt es da vielleicht die Möglichkeit, dass man sich das Telefonat nochmal anhört und den Vertrag aus Kulanz vorzeitig beendet? Schließlich wurde mir im Telefonat gesagt, es sei flexibel kündbar…
Beste Grüße und lieben Dank,
Viktor
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3 years ago
Guten Morgen @Slakaros
Was sagt denn die Auftragsbestätigung zur Kündigungsfrist? Sprich, hast du sie gelesen? Denn wenn dort die 24 Monate aufgeführt sind, hättest du innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt dieser widerrufen können, da ja die AB dann abweichend vom gesagten wäre.
Grüße
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3 years ago
Hallo @Slakaros
Herzlich willkommen in der Community.
Deinen Ärger kann ich nachvollziehen.
Nein,
Leider auch nein, denn es gibt immer eine Auftragsbestätigung im Anschluss, wo alle Konditionen aufgelistet sind, inkl. der Vertragslaufzeit.
AM Telefon geschlossene Vereinbarungen sind zuerst nicht verbindlich. Wenn die AB kommt, muss man sich das genau durchlesen, ob es Abweichungen der Vereinbarungen gibt. Wenn ja, dann innerhalb der 14 Tage widerrufen.
Vermutlich hast du nie die Auftragsbestätigung zur Kenntnis genommen?
Viele Grüße
Marcel
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3 years ago
dabei wurde mir im Telefonat gesagt, dass der von mir ausgesuchte Tarif MONATLICH kündbar sei
Und Du hast am Telefon bei dieser Person beauftragt? Wie heißt Dein Tarif genau?
Oder hast Du Dir das dann z.B. noch überlegt und anschließend online beauftragt?
Gut zu wissen: Es gibt die "ohne Smartphone" Tarife sowohl in der 24-Monatsvariante wie auch in der monatlich kündbaren Flex-Variante. Wenn man ein vergünstigtes Smartphone haben möchte, dann ist klar, dass man nur die 24-Monatsvariante haben kann, denn der Kaufpreis eines Smartphones wird dann durch einen Einmalbetrag plus (mindestens) 24 Monate lang einen tariflichen Aufschlag ersetzt.
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3 years ago
wollte ich mit meinem Zweithandy auch zur Telekom wechseln
und dein Ersthandy hat dort 5G und ist schnell?
Was ist das für ein Zweithandy und kann es alle 5G frequenzen?
Monatlich kündbar sind die Tarife wenn Flex im Namen steht
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3 years ago
Hallo @Slakaros
....dabei wurde mir im Telefonat gesagt, dass der von mir ausgesuchte Tarif MONATLICH kündbar sei - fand ich super! [...] Jetzt wollte ich den Vertrag zum kommenden Monat kündigen und jetzt kam der Horror - der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von zwei Jahren! ...
[...]
Jetzt wollte ich den Vertrag zum kommenden Monat kündigen und jetzt kam der Horror - der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von zwei Jahren! ...
Du hast beim Vertragsabschluss am Telefon eine Vorvertragliche Information per EMail erhalten.
Diese hast du dann hoffentlich gelesen bevor du dieser aktiv zugestimmt hast.
Danach kam die Auftragsbestätigung. Auch gelesen?
Denn da stand alles drinnen, wie Tarifname, Preis und Laufzeit.
Wenn da was nicht passte, kann man binnen 14 Tagen widerrufen.
Genau diese beiden Sachen, sollen Missverständnisse vermeiden, welche mal vorkommen können.
Mal ganz davon abgesehen, dass meine SIM Karte bis heute nicht angekommen ist und ich extra ein eSim Profil bestellen musste.
Wie lange ist der Abschluss her? Denn eine Sim kommt meist binnen 2-5 Tagen.
- gibt es da vielleicht die Möglichkeit, dass man sich das Telefonat nochmal anhört und den Vertrag aus Kulanz vorzeitig beendet?
Wenn es keine Aufzeichnung wegen der Qualitätssicherung war, werden die Aufnahmen nach der Widerrufsfrist gelöscht.
Ansonsten wird die Aufnahme nach kurzer Zeit gelöscht.
und den Vertrag aus Kulanz vorzeitig beendet?
Wann wurde denn der Vertrag abgeschlossen?
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3 years ago
Ich antworte jetzt mal gebündelt…
die vorvertraglichen Informationen kamen am 09.08. bei mir an - und das war das allerletzte Mal, dass ich mich Online identifiziere und einem Mitarbeiter vertraue. Ich war blöd und habe das Schriftliche nur grob überflogen - es ging mir darum, schnell zu handeln, damit die Sachen schnell kommen. Da war ich halt jetzt doof.
Mein erstes Handy nutze ich rein für die Arbeit und brauche die Nummer für die Arbeit. Das Gerät hat leider kein 5G und die mobilen Daten nutze ich nicht. War halt eine SIM, die ich über hatte.
Den Zweitvertrag habe ich ohne Handy abgeschlossen, das ist der Magenta S Young - leider, wie gesagt, ohne Flex. Der Mitarbeiter sagte beim Buchen noch am Telefon “Oh wow, obwohl das der reguläre S Young ist, kannst du den monatlich kündigen. Das ist ja toll.” - Tja und DAS war die Aussage, auf die ich mich verlassen habe. Ne Stunde habe ich mit dem telefoniert, weil ich EIGENTLICH nur eine andere Rufnummer haben wollte - ich wollte meine Telekom Rufnummer auf den Otelo Vertrag portieren lassen. Das sei alles nicht möglich (trotz Wunschrufnummer, die man ja angeblich immer kriegen kann), also MUSS es ein neuer Tarif sein. Hm. Okay. Kann ich nachvollziehen.
Blöd nur, dass der neue Tarif halt leider ziemlich schlecht läuft. Nutzen kann ich den seit dem 18.09. - da habe ich die eSim beauftragt und per Mail erhalten. Die physische SIM? Keine Ahnung, wo die noch stecken soll. Hier im Briefkasten kam sie nie an.
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3 years ago
Eben jenes OptIn war gesetzt - sorry, habe mich verschrieben und wenig geschlafen. Da passieren solche Fehler.
Trotz gesetztem OptIn war das angeblich so nicht möglich. Naja. Komme ich jetzt nicht drum herum. Dann zahle ich halt den quasi nutzlosen Vertrag weiter, bis ich da legal rauskomme. Ich hatte ehrlich gesagt nach der Aussage vom Mitarbeiter auch auf Kulanz gehofft - eben weil der Vertrag halt noch nicht lange läuft und ich schon Ärger hatte.
Wenn das Widerrufsrecht noch nicht abgelaufen wäre, hätte ich natürlich danach gehandelt. Ich weiß, dass ich da so rechtlich keine Chance habe -> deshalb die Nachfrage nach Kulanz, da ich ja kein Smartphone dazubestellt habe, diesen Zweitvertrag so oder so nur zähneknirschend mitgenommen habe (trotz OptIn!) und den Vertrag erst seit 1 1/2 Wochen tatsächlich nutzen kann.
Answer
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3 years ago
@Slakaros
wie viele Tage vorher hast du es bei Otelo gesetzt?
Aus Erfahrung, weiß ich, das es im schnitt 2 Tage dauert (egal bei welchen Anbieter), ehe ein neuer Anbieter anfragen kann.
Denn dann kommt meist das, wenn man die 2 Tage nicht wartet:
Eventuell kann das @Telekom-hilft-Team was aus Kulanz machen.
Gerade weil es noch nicht so lange ist.
Aber versprechen kann ich dir da nix, aber dafür die Daumen drücken.
Answer
from
3 years ago
Ich habe bei der Otelo am Tag vorher angefragt wegen dem OptIn und am gleichen Tag die Mail bekommen, dass ab genau dem Zeitpunkt der Mail die Nummer frei sei. Die Otelo Mitarbeiterin hat mir versichert, dass ich mit dem Eintreffen der Mail die Anfrage beim neuen Anbieter stellen kann - hätte nie gesagt, dass ich bei Otelo mal von gutem Kundensupport spreche, besonders da ich den Vertrag dort ja gekündigt habe. Super freundliches Offboarding.
Letzten Endes würde ich gerne meinen Hauptvertrag bei der Telekom behalten, da bin ich happy mit, ich brauche da ja das Datenvolumen nicht. Aber meine Nummer, die ich privat nutze… ja, die würde ich gerne aus dem Vertrag raus haben. Dazu ist die Netzabdeckung und Netzgeschwindigkeit hier leider einfach nicht gut genug.
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Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @Slakaros
Wie besprochen gibst du mir bitte auf diesem Weg eine Rückmeldung, wenn wir ein Portierungsdatum vorliege haben.
Ich werde mich dann um den Rest kümmern.
Bis dahin wünsche ich dir noch einen zauberhaften Sonntag.
Freundliche Grüße
Carolin L.
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from
3 years ago
Hallo @Carolin L. ,
ich bedanke mich auch nochmal für das wirklich freundliche Gespräch, die umfangreiche Hilfe und das Verständnis für die Situation. Ich habe wirklich selten einen so guten Service erlebt - und das an einem Sonntag!
ich habe gerade die Mail bekommen, dass meine Rufnummer bei der Telekom zum 18.09. gelöscht wird - ich habe zwar vorher noch keine Info von Vodafone bekommen, aber ich gehe davon aus, dass das das Portierungsdatum sein wird und ich bis dahin dann die andere SIM-Karte haben werde.
Vielen lieben Dank nochmal und alles Gute für die Zukunft.
Sonnige Grüße ☀️
Viktor
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from
3 years ago
Vielen lieben Dank für deine Nachricht, @Slakaros
Ich habe gerade nachgesehen und es sieht alles absolut perfekt aus.
Am 13. September wird deine Nummer portiert und der Vertrag dann via Widerruf gelöscht werden.
Demnach freue ich mich sehr, dass am Ende doch noch alles so "glücklich" gelaufen ist.
Ich wünsche euch noch eine schöne und hoffentlich entspannte Woche.
Freundliche Grüße
Carolin L.
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from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Vielen lieben Dank für deine Nachricht, @Slakaros
Ich habe gerade nachgesehen und es sieht alles absolut perfekt aus.
Am 13. September wird deine Nummer portiert und der Vertrag dann via Widerruf gelöscht werden.
Demnach freue ich mich sehr, dass am Ende doch noch alles so "glücklich" gelaufen ist.
Ich wünsche euch noch eine schöne und hoffentlich entspannte Woche.
Freundliche Grüße
Carolin L.
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