Solved
Mobile Daten für Prepaid Tarif abschalten
3 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Community,
ich benutze seit Monaten einen Prepaid Tarif (MagentaMobil Prepaid S (2.Gen)) und bin grundsätzlich ganz zufrieden. Leider baut mein Smartphone (Fairphone 3) trotz ausgeschalteter mobiler Daten immer wieder eine Datenverbindung auf, was dazu führt, dass ich Geld für eine Surf-Buchung mit 50MB bezahlen darf. Das wollte ich verhindern und habe letztens eine Service-Anfrage über das Kontaktformular des Kundenportals abgeschickt, mit der Bitte, dass die mobilen Daten für meinen Prepaid Tarif deaktiviert werden.
Darauf wurde heute meine SIM Karte komplett gesperrt und ich bekam eine automatische Mail mit dem paraphrasierten Hinweis: Ihre SIM wurde erfolgreich gesperrt. Es sind keine Telefonate oder Datenverbindungen mehr möglich. Dabei wollte ich doch nur die mobilen Daten deaktivieren lassen.
Ich habe dann über das Kundenportal meine SIM Karte wieder entsperren können. Alles gut soweit. Dann habe ich gelesen, dass man die mobilen Daten über die Hotline deaktivieren lassen kann. Also rufe ich da an mit meiner wieder freigeschalteten Nummer und bekomme eine Bandansage: "leider können wir anliegen zu ihrem Prepaid Tarif aktuell nicht bearbeiten" mit anschließendem Auflegen. Ich habe verschiedene Themen probiert, immer das gleiche Ergebnis. Ich fand auch Foren Einträge von 2020, dass viele Telekom Shops geschlossen wurden und dadurch erhöhtes Callcenter Aufkommen verursacht wurde. Allerdings ist das 2 Jahre her. Wie zum teufel soll ich jetzt mein Anliegen an die Telekom bringen, wenn ich schriftlich falsch verstanden werde und über die Hotline keine Möglichkeit mehr habe...
Hat noch jemand eine Idee? Bitte helft mir...
M.f.G.
Nils Buhmann
740
6
This could help you too
245
0
4
131
0
1
4 years ago
206
0
3
3 years ago
@corneliusfillmore
Mobile Daten können nicht seitens der Telekom deaktiviert werden.
Das müssen sie im Menü Ihres Smartphones machen. Dann fließen auch keine Daten.
Nur die Daten deaktivieren auf einer Prepaidkarte ist nicht möglich.
Hier eine Anleitung, wie sie die Daten auf ihrem Fairphone deaktivieren.
Wenn sie das richtig gemacht haben, können keine Daten mehr fließen.
3
Answer
from
3 years ago
@ Geralt von Riva Danke für die schnelle Antwort. Das kann gut sein, früher scheint das aber funktioniert zu haben (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Day-Flat-deaktivieren/m-p/4917848#M103052). Also hat sich dort etwas geändert?
Oder war meine Formulierung nicht eindeutig genug: Ich möchte keine automatsichen Dayflats aktiviert bekommen.
Zu dem Fairphone 3: Ich weiß sehr wohl, wie sich mobile Daten deaktivieren lassen. Ich habe 2 SIM Karten in dem Smartphone und bei definitiv der richtigen SIM Karte den Haken rausgenommen. Ich lese sowas auch immer wieder in XDA Dev Foren oder bei Fairphone direkt, es könnte auch ein Android Bug für dieses Gerät sein.
Ich möchte ja nur wissen, da es früher ja mal irgendwie möglich war, was hat sich geändert oder verstehe ich diese alten Community Beiträge alle falsch...
Answer
from
3 years ago
Aus dem genannten Link habe ich in einem Kommentar folgende Info bekommen. Ist das zutreffend?
"Leider geht das nicht. Die Option ist in allen neueren Tarifen standardmäßig aktiv. Man kann aber das Guthaben so weit abtelefonieren, dass die Option nicht mehr gebucht werden kann oder man schaltet im Smartphone selbst die mobilen Datenverbindungen ab. Dann wird auch die Dayflat nicht mehr genutzt."
Answer
from
3 years ago
@corneliusfillmore
Richtig erkannt.
Ansonsten einmal an Fairphone wenden, warum Daten deaktivieren anscheinend die Daten nicht richtig deaktiviert.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @corneliusfillmore
der Kundenservice kann entweder eine netzseitige Internetsperre setzen oder du änderst den APN .
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Automatische-DayFlat-deaktivieren-Prepaid/ta-p/3962462
1
Answer
from
3 years ago
@cannondaleMuc
Ich habe meine Lösung rausgenommen, und Deinen Beitrag als Lösungen markiert.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from