Gelöst
Promo-/Aktionsvorteil bei Tarifwechsel - evtl. Nachteil durch Falschinfo an der Hotline?!
vor 5 Jahren
Schönen guten Tach zusammen, folgendes Problem tut sich bei mir auf:
Ich habe am 6.6. 2019 meinen Mobilfunkvertrag verlängert. Magenta Mobil L mit Premium-Handy (4. Generation) inkl. Promotion: 24 Monate Data XL (10GB) ohne Grundpreis dazu, kostet normal 29,95 EUR im Monat. Dazu habe ich eine MultiSIM, hab mich aber immer geärgert, dass parallel ringing nicht deaktivierbar war bei der Telekom.
Jetzt habe ich Anfang der Woche zufällig mit einem Telekommitarbeiter gesprochen, weil bei uns in der Kanzlei ein paar Fragen zur Telefonanlage offen waren. Dabei kamen wir auf das parallel ringing und er sagte mir, dass bei den neuen Magenta Mobil Verträgen der 5. Generation das gleichzeitige Klingeln auf allen MultiSIMs deaktivierbar ist. Ich könnte einfach wechseln, Konditionen würden gleich bleiben, Aktionsvorteil bleibt auch bestehen. Vertrag ist minimal teurer, aber Highspeedvolumen bei Magenta Mobil L jetzt 24GB plus 10GB aus dem Aktionsvorteil.
Super Sache, hab' ich gedacht. Vorgestern habe ich dann online im Kundencenter den Tarif gewechselt, bei der Zusammenfassung vor der Bestellung stand auch der Promovorteil noch dei den neuen Vertragskonditionen nach dem Wechsel bei. Ich habe extra Screenshots gemacht (siehe Anlagen).
Gestern morgen dann Verwunderung, weil im Kundencenter bei den Vertragskonditionen plötzlich der Hinweis nicht mehr da war, dass der Data 24 XL Vorteil für 24 Monate kostenlos ist. Vor dem Tarifwechsel war der Hinweis immer vorhanden. Ich habe dann mit böser Vorahnung die Hotline angerufen und ein sehr freundlicher Mitarbeiter sagte mir dann, dass bei dem Wechsel von 4. in 5. Generation der Aktionsvorteil nicht mehr gilt. Auf meinen Hinweis, dass vor der Bestellung der Aktionsvorteil noch bei den neuen Vetragskonditionen stand und meine Screenshots entgegnete er, dass es ein Fehler sein muss...der Vorteil würde nicht mehr gelten. Wenn ich nicht ab sofort 29,95 EUR extra zahlen wolle, müsse der DATA 24 XL jetzt aus den Optionen rausgenommen werden. Ich habe mich geärgert, aber auf die Richtigkeit der Aussage des Servicemitarbeiters vertraut und die Option dann von ihm rausnehmen lassen.
Einige Stunden nach dem Telefonat mit der Hotline kam dann eine SMS von der Telekom, dass meine kostenlose Datenoption beendet wäre. Bei KOSTENLOS bin ich dann stutzig geworden und bekam Zweifel an der Aussage des Servicemitarbeiters der Hotline. Heute war ich dann in zwei verschiedenen Telekom Shops bei uns in Essen und in beiden bekam ich die gleiche Info: Der Aktionsvorteil bleibt auch bei einer Umstellung von 4. Generation auf 5. Generation bestehen...auf den Screenshots würde es ja auch eindeutug stehen. Leider könnten sie es nicht wieder aufbuchen, ich solle mich wieder an die Hotline wenden und die Sache schildern. Das habe ich gerade versucht, leider ohne Erfolg...mein Gegenüber hat nicht wirklich verstanden, worum es mir ging.
Jetzt steh ich hier, bin sauer und sehr enttäuscht über die Falschinfo an der Hotline und meinen daraus entstandenen Nachteil. Oder muss ich nicht sauer sein, und die Hotline hatte Recht und die Mitarbeiter der Shops lagen beide falsch und die Angaben auf der Telekomseite (Screenshots) vor der Umstellung waren ein technischer Fehler. Vielleicht kann jemand vom Telekom-Team hier helfen oder jemand anderes weiß etwas, dass mir weiterhilft oder an wen ich mich wenden kann, um evtl. meine DATA 24 XL Option aus der Aktion wieder kostenlos aufgebucht zu bekommen.
Vielen Dank,
Marius
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vor 3 Jahren
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Carolin L.
Telekom hilft Team
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Carolin L.
vor 5 Jahren
Das Formular, was in diesem Fall bindend ist, ist die Auftragsbestätigung.
Dort findest du auch unter den entfallenden Leistungen die Promotion.
Es ist so, dass die Promotions an den jeweils verlängerten Tarif geknüpft sind.
Wenn dieser nun im Rahmen eines Tarifwechsels verändert wird, so entfallen auch die entsprechend, zusätzlich vereinbarten Konditionen.
Was kann man an dieser Stelle tun?
Entweder du behältst den Tarif jetzt so wie er ist mit den 24GB, StreamOn Music&Video und StreamOn Social&Chat usw. oder aber du machst von deinem Widerrufsrecht Gebrauch und lässt den Vertrag wieder auf seine Ursprungskonditionen zurücksetzen.
Eine Kombination aus beiden Vorteilen (neuer Tarif + Promotion) ist leider nicht möglich.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten kann ich an dieser Stelle nur um Verzeihung bitten.
Freundliche Grüße
Carolin K.
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marius1979
Antwort
von
Carolin L.
vor 5 Jahren
Danke, mit Antwort kann ich leben....denke ich.^^
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von
Carolin L.