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Gelöst
Rufnummernportierung wird abgelehnt
vor 26 Tagen
Guten Abend,
ich versuche zwei Rufnummern aus meinem Geschäftskunden Vertrag zu portieren. Die Telekom lehnt dies immer ab. Einen genauen Grund dafür erhalte ich nicht.
Beide Verträge sind gekündigt und die Rufnummernfreigabe zur Portierung wurde erteilt. Ein Versuch mit dem Magenta Chat Bot ist erfolglos (dieser versteht nicht mal einen einfachen Satz wie "Rufnummernportierung wurde abgelehnt."). Der Chat mit einem Servicemitarbeiter war ebenso erfolglos, da man dafür "nicht zuständig" sei. In der Servicehotline habe ich gute 30+ Minuten gewartet ehe ich entnervt aufgegeben habe.
Ein ähnliches Problem hatte ich übrigens bereits 2022 schon mal mit einer anderen Rufnummer. Auch diese sollte zu einem anderem Anbieter portiert werden. Damals gab es noch eine Mailadresse der Telekom für Geschäftskunden und in innerhalb einer Stunde war "das Problem" behoben und ich konnte die Nummer portieren.
An wen kann ich mich jetzt noch schriftlich wenden? Am Besten auch jemand der aktiv was bewirken kann / mir Auskunft zum Problem geben kann.
Vielen Dank.
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ReCon0101
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
ReCon0101
vor 23 Tagen
@Stefanja, ist Teil eines Rahmenvertrags. Zumindest dachte ich das, denn ...
@CobraCaneDas war ein sehr guter Tipp. Ich bin heute nochmal zum neuen Anbieter (congstar) hin und hab nachgefragt ob die Portierung wirklich als ehemals "Geschäftskunde" angefragt wurde. Das wurde von congstar bejaht. Danach wurde nochmal genauer nachgeschaut und siehe da ... die Telekom hat die Portierung verweigert, weil es sich angeblich um einen "Privatkundenvertrag" handeln würde. Kann ich so natürlich erstmal nicht bestätigen, da ich ja schließlich auch über das BSP die Verträge verwalte. Wie dem auch sei, congstar hat vorgeschlagen die Portierung einfach nochmal zu starten aber eben als Privatkundenanfrage. Gesagt, getan und jetzt läuft die Portierung.
Verstehen kann ich das wirklich nicht, aber nach Aussage des congstar Services sei es bei der Telekom nicht unüblich Geschäftskunden trotzdem als "Privatkunde" zu speichern. Muss man erstmal wissen.
@Anna Lena J.Danke für das Angebot, aber nun hat sich das ja bereits erledigt.
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Anna K.
Antwort
von
ReCon0101
vor 23 Tagen
Hallo @ReCon101 ,
das sind sehr gute Neuigkeiten.
Ich vermute, dass das Ganze an dem Unterschied/der Angabe zwischen natürlicher und juristischer Person hing, und nicht zwingend an dem Thema Geschäftskunden und Privatkunden.
Falls noch Fragen auftreten, kannst du dich hier gerne melden!
Liebe Grüße
Anna
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