Selfie-Ident fehlgeschlagen seitens Telekom

5 hours ago

Guten Tag,

ich habe am 12.09.25 einen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und sollte mich per Online-Ident identifizieren.

Das Ganze hat über die NECT Wallet auch soweit funktioniert. Sobald ich dann aber wieder zurück zur Telekom geleitet werde, bekomme ich die Fehlermeldung "Gültigkeitsdatum" und der Vorgang wird abgebrochen.

Das Einzige, was mir als Möglichkeit dazu einfällt, ist, dass ich einen Zweitnamen habe, welcher auf dem Ausweis angegeben ist, auf dem Auftrag jedoch nicht. Allerdings deckt sich das nicht so richtig mit der Fehlermeldung "Gültigkeitsdatum".

In der Email vom 14.09.25 stand, dass ich nur noch 48 Stunden zum abschließen habe, jetzt also nur noch 24h. Daher würde ich mich um eine zügige Lösung sehr freuen.

Grüße

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    • 5 hours ago

      Hey @Chris_500,

       

      herzlich willkommen hier bei uns in der Community!

       

      Schön, dass du da bist. Und es freut mich, dass du dich für einen Tarif bei uns entschieden hast.

       

      Ich stimme dir zu. Die Fehlermeldung passt nicht so ganz zu deiner Vermutung, aber ich gehe davon aus, dass du damit recht hast.

       

      Es müssen bei einem Neuauftrag für Mobilfunk exakt die Daten aus dem Ausweis in dem Auftrag erfasst werden. In deinem Fall also dein zweiter Vorname.

       

      Du hast ja auch eine E-Mail für das Online-Ident erhalten. Magst du dieses bitte einmal durchführen? Der Auftrag wird dann abgelehnt und du kannst im Nachgang dann deinen zweiten Vornamen im Auftrag ergänzen.

       

      Viele Grüße

      Rebekka

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      1

      from

      5 hours ago

      Hallo @Rebekka H.,

      ich habe jetzt beide Verfahren ausprobiert. Sowohl Selfie-Ident, wie auch Video-Ident. Die Frau, welche mich bei der Video-Ident. begleitet hat, meinte auch, dass es am zweiten Vornamen liegt. 

      Das der Auftrag abgelehnt wurde, ist mir nicht angezeigt worden. Das wäre auch nicht so richtig toll, da ich in Verbindung mit dem Auftrag auch das neue Iphone vorbestellt habe und mit einem erneuten Auftrag vermutlich in der Auslieferungsliste nach hinten verschoben werde. Besteht denn die Möglichkeit, den laufenden Auftrag anzupassen und dort einfach den Namen zu ergänzen? 

      Grüße

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      Unlogged in user

      from

    • 5 hours ago

      Chris_500

      Gültigkeitsdatum

      Guten Tag,

      ich habe am 12.09.25 einen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und sollte mich per Online-Ident identifizieren.

      Das Ganze hat über die NECT Wallet auch soweit funktioniert. Sobald ich dann aber wieder zurück zur Telekom geleitet werde, bekomme ich die Fehlermeldung "Gültigkeitsdatum" und der Vorgang wird abgebrochen.

      Das Einzige, was mir als Möglichkeit dazu einfällt, ist, dass ich einen Zweitnamen habe, welcher auf dem Ausweis angegeben ist, auf dem Auftrag jedoch nicht. Allerdings deckt sich das nicht so richtig mit der Fehlermeldung "Gültigkeitsdatum".

      In der Email vom 14.09.25 stand, dass ich nur noch 48 Stunden zum abschließen habe, jetzt also nur noch 24h. Daher würde ich mich um eine zügige Lösung sehr freuen.

      Grüße

      Chris_500

      Gültigkeitsdatum

      Hast du das Ausweisgültigkeitsdatum korrekt eingegeben...oder muss man das nicht ???..hab das vor jahren gemacht..

      Tt.mm.jjjj oder ohne Punkte...???

      @Chris_500 

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      4

      from

      3 hours ago

      Hallo @Chris_500,

       

      Den Auftrag können wir leider nicht anpassen. Wie Rebekka dir bereits erklärt hat, müsstest du zunächst die Online-Identifikation per E-Mail durchführen. Im Anschluss kannst du einen Neuauftrag machen und deinen zweiten Vornamen ergänzen. Dabei helfe ich dir gerne, indem wir einen Rückruftermin vereinbaren. Nenne mir gerne ein Zeitfenster, in welchem wir dich erreichen, dann erledigen wir das zusammen. 

       

      Beste Grüße 

      Murat

      0

      from

      3 hours ago

      Hallo @Murat T.,

      ihr könnt mich jederzeit anrufen.

      Grüße

      0

      from

      3 hours ago

      Hallo auch von mir @Chris_500

       

      Den Auftrag können wir leider an dieser Stelle nicht abbrechen und auch nicht weiterbearbeiten. Daher warten wir nun die 24 Stunden ab, bis er automatisch abgelehnt wird und ich melde mich morgen Nachmittag noch einmal, um den Auftrag neu einzustellen. Wenn ich das richtig gesehen habe, waren bisher auch keine Sonderkonditionen ausgewählt, das können wir ebenfalls direkt nachholen. 🙂

       

      Lieben Gruß

      Diandra

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