Smart Connect S im Ausland

1 month ago

Hallo zusammen,

für meine Kinder habe ich von der Telekom 2 GPS-Uhren Xplay X6 mit jeweils dem Tarif "Smart Connect S" besorgt (500MB/100min/128kb/s). Sinn und Zweck der Uhren ist es sein Kind orten zu können, kurze Nachrichten auszutauschen und im Notfall anrufen zu können. Im Grunde ist der Vertrag schon deutlich überzogen. Obwohl meine Kinder die Uhren täglich nutzen würden 30MB reichen.

Nun wollen wir in Kürze Urlaub im Ausland machen in einer großen Hotelanlage in Ägypten. Entsprechend würde ich auch dort die Uhren gerne nutzen. Es ist doch die Anwendung nach Bilderbuch; zu Hause im Garten brauche ich die Uhren nicht?! Doch finde ich keine Möglichkeit für die 2 Verträge einen Daten- & Minutenpass zu buchen. Über die Mein-Magenta-App bekomme ich nur die Möglichkeit den World Tarif für 99€ pro Vertrag zu buchen??! Das ist natürlich komplett übers Ziel hinaus geschossen!

Bei meinem Handy kann ich einen 2 Week Pass buchen für 29,95€ mit 8GB. Auch das ist schon weit übers Ziel hinausgeschossen, jedoch finde ich selbst die Option bei den Uhren nicht. Ich habe es bei eurer Hotline versucht, dort wurde ich mehrfach weitergeleitet, bis irgendwann nur noch ein Besetzt-Zeichen kam.

Nun meine Frage: Gibt es keine Möglichkeit einen 2-Wochen-Datenpass für die Ländergruppe 3 mit wenig Volumen/Minuten zu einem annehmbaren Preis zu erwerben? Ein 2-Wochen-Pass mit 50MB & 10min & 128kb/s für 10€ wäre doch ein fairer Deal mit Blick auf die anderen Pässe (1GB=6,95€). Es gibt hier eine echte Lücke, wäre schön wenn ihr sie schließen könntet.

Liebe Grüße...

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    • 1 month ago

      Hallo @bambi-is-evil ,

       

      die Smart Connect Tarife erlauben Roaming nur innerhalb der EU (inkl. Schweiz und GB):

       

       

      Es sind keine zusätzlichen Travel & Surf Pässe oder andere Roaming-Optionen für den Smart Connect S Tarif vorgesehen. 😕

       

      Wenn über die Watch die Activity Plattform genutzt wird, sollte eventuell das WLAN aus dem Hotel genutzt werden.

      Für die SMS-Anzahl und Telefonminuten gibt es keine separaten Optionen, die gebucht werden können.

       

      bambi-is-evil

      Bei meinem Handy kann ich einen 2 Week Pass buchen für 29,95€ mit 8GB

      Hallo zusammen,

       

      für meine Kinder habe ich von der Telekom 2 GPS-Uhren Xplay X6 mit jeweils dem Tarif "Smart Connect S" besorgt (500MB/100min/128kb/s). Sinn und Zweck der Uhren ist es sein Kind orten zu können, kurze Nachrichten auszutauschen und im Notfall anrufen zu können. Im Grunde ist der Vertrag schon deutlich überzogen. Obwohl meine Kinder die Uhren täglich nutzen würden 30MB reichen.

       

      Nun wollen wir in Kürze Urlaub im Ausland machen in einer großen Hotelanlage in Ägypten. Entsprechend würde ich auch dort die Uhren gerne nutzen. Es ist doch die Anwendung nach Bilderbuch; zu Hause im Garten brauche ich die Uhren nicht?! Doch finde ich keine Möglichkeit für die 2 Verträge einen Daten- & Minutenpass zu buchen. Über die Mein-Magenta-App bekomme ich nur die Möglichkeit den World Tarif für 99€ pro Vertrag zu buchen??! Das ist natürlich komplett übers Ziel hinaus geschossen!

       

      Bei meinem Handy kann ich einen 2 Week Pass buchen für 29,95€ mit 8GB. Auch das ist schon weit übers Ziel hinausgeschossen, jedoch finde ich selbst die Option bei den Uhren nicht. Ich habe es bei eurer Hotline versucht, dort wurde ich mehrfach weitergeleitet, bis irgendwann nur noch ein Besetzt-Zeichen kam.

       

      Nun meine Frage: Gibt es keine Möglichkeit einen 2-Wochen-Datenpass für die Ländergruppe 3 mit wenig Volumen/Minuten zu einem annehmbaren Preis zu erwerben? Ein 2-Wochen-Pass mit 50MB & 10min & 128kb/s für 10€ wäre doch ein fairer Deal mit Blick auf die anderen Pässe (1GB=6,95€). Es gibt hier eine echte Lücke, wäre schön wenn ihr sie schließen könntet.

       

      Liebe Grüße...

       
      bambi-is-evil
      Bei meinem Handy kann ich einen 2 Week Pass buchen für 29,95€ mit 8GB

      Für Hauptverträge sind das die regulären Preise für Travel & Surf Pässe.

      Als Alternative haben wir auch die Travel Mobil Optionen. 🙂

       

      Ich bitte um Entschuldigung für die Erfahrung an der Hotline. So soll das natürlich nicht laufen. 

       

      Liebe Grüße

       

      Anna

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    • 1 month ago

      bambi-is-evil

      Es ist doch die Anwendung nach Bilderbuch;

      Hallo zusammen,

      für meine Kinder habe ich von der Telekom 2 GPS-Uhren Xplay X6 mit jeweils dem Tarif "Smart Connect S" besorgt (500MB/100min/128kb/s). Sinn und Zweck der Uhren ist es sein Kind orten zu können, kurze Nachrichten auszutauschen und im Notfall anrufen zu können. Im Grunde ist der Vertrag schon deutlich überzogen. Obwohl meine Kinder die Uhren täglich nutzen würden 30MB reichen.

      Nun wollen wir in Kürze Urlaub im Ausland machen in einer großen Hotelanlage in Ägypten. Entsprechend würde ich auch dort die Uhren gerne nutzen. Es ist doch die Anwendung nach Bilderbuch; zu Hause im Garten brauche ich die Uhren nicht?! Doch finde ich keine Möglichkeit für die 2 Verträge einen Daten- & Minutenpass zu buchen. Über die Mein-Magenta-App bekomme ich nur die Möglichkeit den World Tarif für 99€ pro Vertrag zu buchen??! Das ist natürlich komplett übers Ziel hinaus geschossen!

      Bei meinem Handy kann ich einen 2 Week Pass buchen für 29,95€ mit 8GB. Auch das ist schon weit übers Ziel hinausgeschossen, jedoch finde ich selbst die Option bei den Uhren nicht. Ich habe es bei eurer Hotline versucht, dort wurde ich mehrfach weitergeleitet, bis irgendwann nur noch ein Besetzt-Zeichen kam.

      Nun meine Frage: Gibt es keine Möglichkeit einen 2-Wochen-Datenpass für die Ländergruppe 3 mit wenig Volumen/Minuten zu einem annehmbaren Preis zu erwerben? Ein 2-Wochen-Pass mit 50MB & 10min & 128kb/s für 10€ wäre doch ein fairer Deal mit Blick auf die anderen Pässe (1GB=6,95€). Es gibt hier eine echte Lücke, wäre schön wenn ihr sie schließen könntet.

      Liebe Grüße...

      bambi-is-evil

      Es ist doch die Anwendung nach Bilderbuch;

      Das sehe ic komplett anders.

      Wobei eine wasserdichte Smartwatch hat schon was, da gab es doch den Fall eines Mobifunkkunden, der auf dem Meer abgetrieben wurde und Dank Smartwatch mit Mobilfunkeinheit dann Hilfe herbeirufen konnte.

      Aus den Telekom AGB werde ich leider überhaupt nicht schlau im Hinblick auf Deine Frage.

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    • 1 month ago

      Hallo @Anna K. ,

      vielen Dank für deine Antwort. Ja, das habe ich so auch herausgefunden und es ist somit die detaillierte Beschreibung meines Problems. Meiner Meinung nach ist das eine echte Lücke. Warum sollte ich eine Tracking-Watch nicht im Ausland benutzen wollen/dürfen? Technisch sehe ich hier keine Hürde und die Datenraten und -voluminas sind sehr gering. Warum wird also die Option nicht angeboten? Es sollte doch technisch sehr einfach umsetzbar sein und für euch einen lohnenden und profitablen Umsatzgewinn darstellen mit Blick auf die Leistung.

      @muc80337_2 : Ich möchte meine Kinder gerne tracken und vor allen Dingen kontaktieren an Orten, wo wir uns nicht auskennen. Das ist vornehmlich im Urlaub, so daß sich die Kinder frei auf dem Hotel-Areal bewegen können, ohne ständig an Papa's Hand zu kleben. Gerade wenn man den Kindern noch kein Smartphone geben möchte ist eine solche Uhr mit einem Connect-Vertrag eine super Lösung. Es fahren jedes Jahr millionen Deutsche in den Pauschal-Urlaub. Warum man hier kein adäquates Angebot macht ist mir ein Rätsel. Ich mutmaße, man hat die Option einfach "vergessen" (hoffentlich)...

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      1 month ago

      Hallo @bambi-is-evil,

       

      es ist verständlich, dass du eine günstige Auslandsoption buchen möchtest. Wie meine liebe Kollegin bereits geschrieben hat, ist dies in dem Tarif nicht möglich.

       

      Viele Grüße

      Sarah

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      1 month ago

      Hallo @Sarah E. ,

      danke für deine Antwort. Das habe ich verstanden. Aber wo steht das? Bei der Buchung des Vertrages ist nirgends ein Hinweis, daß er nicht im non-EU-Ausland nutzbar ist. Auch bei den Travel-Pässen ist kein Hinweis auf Ausschluß einzelner aktueller Verträge. Ganz im Gegenteil; es wird propagiert, daß sich jeder Vertrag aufwerten lässt über Travel-Pässe. Was machen wir nun?

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      1 month ago

      @bambi-is-evil Die Kosten im Ausland sind hier aufgelistet. 

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    • 1 month ago

      @bambi-is-evil 

      Ich bin weiterhin skeptisch ob Deines use cases, soll aber keine Kritik sein.

      Aus dieser Antwort heraus denke ich, dass es tatsächlich so ist, dass mit Deinem Tarif kein Auslandspass gebucht werden kann

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/xplora-go-kids-smartwatch-im-ausland-nicht-eu-l%C3%A4nder/66870c1e4ae73561dae0d97e?commentId=66870fe94ae73561da149bba&replyId=668714aa4ae73561da571c70 

      Andererseits - diese Uhr nutzt ja eine eSIM - ich würde an Deiner Stelle vermutlich nach einer Travel eSIM schauen für Ägypten. Mangels eigener Erfahrung kann ich Dir da keine speziell empfehlen. Aber solche gibt es bereits recht günstig - es sollte dann so funktionieren, dass man in der Xplora das Profil der Travel eSIM aktiviert. 

      Es mag Einschränkungen geben bei manchen Travel eSIMs, dass man die womöglich nur auf einem Smartphone aktivieren kann weil man eine App herunterladen muss.

      Die Preise - schnell mal gegoogelt - womöglich um die 4 Euro für ein Datenvolumen von 1 GByte, gültig für einen Monat.

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    • 1 month ago

      bambi-is-evil

      Aber wo steht das? Bei der Buchung des Vertrages ist nirgends ein Hinweis, daß er nicht im non-EU-Ausland nutzbar ist. Auch bei den Travel-Pässen ist kein Hinweis auf Ausschluß einzelner aktueller Verträge

      Hallo @Sarah E. ,

      danke für deine Antwort. Das habe ich verstanden. Aber wo steht das? Bei der Buchung des Vertrages ist nirgends ein Hinweis, daß er nicht im non-EU-Ausland nutzbar ist. Auch bei den Travel-Pässen ist kein Hinweis auf Ausschluß einzelner aktueller Verträge. Ganz im Gegenteil; es wird propagiert, daß sich jeder Vertrag aufwerten lässt über Travel-Pässe. Was machen wir nun?

      bambi-is-evil

      Aber wo steht das? Bei der Buchung des Vertrages ist nirgends ein Hinweis, daß er nicht im non-EU-Ausland nutzbar ist. Auch bei den Travel-Pässen ist kein Hinweis auf Ausschluß einzelner aktueller Verträge

      ->https://www.telekom.de/agb/downloads/54644.pdf 

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    • 1 month ago

      Hallo @Has und @Sarah E. ,

      danke für die Quelle.

      @Sarah E. : Kann ich aber so nicht gelten lassen und möchte dies 2-teilig begründen:

      Im Allgemeinen: Ist dies das Leitbild der Telekom? Dass ich den wesentlichen Vertragsumfang zur Verfügbarkeit nun in der Preisliste auf Seite 7 nachlesen muss? Im sogenannten "Kleingedruckten"? Eine Option die nahezu jeder deutsche Wettbewerber für ~5€ verfügbar macht (selbst die Billigheimer)? Für mich ein sehr enttäuschendes Ergebnis in der Gesamtbetrachtung. Zum Glück haben wir dazu klare Regularien, siehe TKG §54 Vertragsschluss und Vertragszusammenfassung Abs. 3. Diese bringen mich nun zu den vorvertraglichen Pflichtinformationen nach TKG und EU-Richtlinie und damit zum zweiten Teil meiner Antwort:

      Ich habe mir die vorvertraglichen Informationen zu meinen "Smart Connect S"-Verträgen rausgesucht, die ihr mir am 05.08.2024 geschickt habt. Hier wird eindeutig ausgewiesen, daß ich meinen Vertrag jederzeit über "Travel & Surf"-Pässe im Ausland aufwerten kann. Wohlgemerkt sind auch konkret Datenpässe benannt:

       

      Ergo steht jetzt der Vertrag, welchen ihr mit mir geschlossen habt, im absoluten Kontrast zu eurer verlinkten Preisliste?! Bisher ist die Reaktion nur ein virtuelles Schulterzucken. Ich sehe mich jedoch auch wegen der Reaktion nach wie vor ein ganzes Stück weit hinter die Fichte geführt und bin durchaus verduzt. Wollen wir das jetzt so weiter machen?

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      17 days ago

      Hallo @Natascha A. ,

      wo stehen wir jetzt? Können wir dann bitte die Verträge beenden?

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      Answer

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      15 days ago

      Hallo @bambi-is-evil,

       

      unsere zuständige Fachabteilung hat uns bisher noch nicht geantwortet. Tut mir leid für die Wartezeit.

       

      Viele Grüße

      Lilia 

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      Answer

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      12 days ago

      Hallo @bambi-is-evil,

       

      vielen Dank für deine Geduld und dein Verständnis in dieser Angelegenheit.

       

      Nach eingehender Rücksprache mit meinem Vorgesetzten und einer sorgfältigen Prüfung der Situation, müssen wir leider mitteilen, dass wir keine Kulanzkündigung durchführen können, da es keinen ausreichenden Kündigungsgrund gibt, der dies rechtfertigen würde.

      Du kannst die Verträge weiterhin nutzen, mit Ausnahme der Ländergruppen 2 und 3.

       

      Ich verstehe vollkommen, dass du möglicherweise eine andere Antwort erwartet hast. Selbstverständlich steht es dir frei, deine Beschwerde hier zu platzieren.

       

      Viele Grüße

      Natascha

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