Gelöst

Warum kann man seine Nummer nicht im Nachgang zur Telekom portieren?

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich habe mehrfach mit der Hotline der Telekom gesprochen und ich frage mich nach wie vor, warum man eine Nummer nur bei der Bestellung zur Telekom portieren kann? Mir wurde davon berichtet, dass es wohl eine Anordnung der Bundesnetzagentur gäbe. die nachträgliche Portierungen verbieten würden.

 

Ich bin aktuell bei einem anderen Anbieter, dessen Vertrag gekündigt ist und da ging die nachträgliche Portierung so durch. Warum geht das bei der Telekom nicht?

 

MfG

348

11

    • vor 4 Jahren

      Hallo @marcelschmahl565 

       

      ich vermute, es geht um Mobilfunk.

      Die Telekom bietet seit der Novellierung des TKG keine nachträgliche Portierung auf einen schon bestehenden Mobilfunk Vertrag an , im Festnetz geht das...

       

       

       

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      marcelschmahl565

      Warum geht das bei der Telekom nicht?

      Warum geht das bei der Telekom nicht?
      marcelschmahl565
      Warum geht das bei der Telekom nicht?

      Weil die Telekom das nicht will.

      Einen anderen Grund gibt es dafür nicht, hat auch nichts mit dem TKG oder einer Novelle dessen zu tun, sie will es einfach nicht anbieten.

      0

    • vor 4 Jahren


      @marcelschmahl565  schrieb:
      dass es wohl eine Anordnung der Bundesnetzagentur gäbe. die nachträgliche Portierungen verbieten würden.

      Da hattest Du jemanden mit wenig Ahnung an der Strippe, das ist natürlich Quatsch.

       

      Die unterschiedlichen Anbieter handhaben das unterschiedlich. Für Telekom MagentaMobil Laufzeit und Prepaidverträge gilt definitiv, was @der_Lutz geschrieben hat: dass die Telekom keine "späte" Portierung zulassen möchte.

      Management Entscheidung halt.

       

      Die Portierung ist reguliert - aber witzigerweise geht es nur um den alten/abgebenden Anbieter. Der muss die Rufnummer rausrücken, im Mobilfunk während der Laufzeit genauso wie zum Laufzeitende.

      Für den neuen Anbieter gibt es aber keine Regulierung - der muss noch nicht einmal eine eingehende Portierung anbieten.

      0

    • vor 4 Jahren

      Guten Tag @marcelschmahl565,

      einen genauen Grund, wieso es nicht geht, kann ich dir zwar auch nicht nennen, aber zumindest fallen dann keine Portierungsgebühren an. Ich finde ohnehin, dass mehr dafür spricht, eine neue Nummer zu bekommen, aber das ist nur meine Meinung. Fröhlich

      Lieben Gruß
      Diandra S.

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @marcelschmahl565 

      Was hat das jetzt mit der Rufnummer zu tun?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      der_Lutz

      @marcelschmahl565 Was hat das jetzt mit der Rufnummer zu tun?

      @marcelschmahl565 

      Was hat das jetzt mit der Rufnummer zu tun?

      der_Lutz

      @marcelschmahl565 

      Was hat das jetzt mit der Rufnummer zu tun?


      Eigentlich nichts.

       

      MfG

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Warum erwähnst du es dann hier?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von