Gelöst

WLAN Call auch auf mit iCloud verbundenen Geräten

vor 8 Jahren

Seit Herbst 2016 unterstützt die Telekom auf dem iPhone die Option „WLAN Call“ („Wi-Fi Calling“ / „WLAN-Anrufe“).

Apple bietet aber darüber hinaus in Kooperation mit den Mobilfunkanbietern noch die Möglichkeit an, dass WLAN-Anrufe auch über andere Apple-Geräte (z. B. iPad), welche mit dem gleichen Apple-Konto wie das iPhone verbunden sind, geführt werden können; und zwar auch dann, wenn das iPhone ausgeschaltet ist. In diesem Fall werden die WLAN-Anrufe einfach über iCloud an das iPad durchgestellt.
Das Leistungsmerkmal ist nicht zu verwechseln mit der seit iOS 8.1 verfügbaren Funktion „Integration“, über welche prinzipiell alle Mobilanrufe vom iPhone an andere Apple-Geräte weitergeleitet werden können, da „Integration“ nur funktioniert, wenn das iPhone angeschaltet ist und sich im gleichen WLAN wie das jeweils andere Apple-Gerät befindet, an welches der Anruf durchgestellt werden soll.

Leider wird das Leistungsmerkmal „WLAN-Anrufe auf unterstützten, mit iCloud verbundenen Geräten“ aber derzeit noch nicht von der Telekom in Deutschland angeboten. Wie aber aus einem Support-Dokument von Apple hervorgeht, bietet die Telekom diese Option bereits über Ihre Tochter T-Mobile US in den USA an: https://support.apple.com/de-de/HT204039


Daher meine Frage: Gibt es bereits Pläne das Leistungsmerkmal „WLAN-Anrufe auf unterstützten, mit iCloud verbundenen Geräten“ mittelfristige auch hier bei uns in Deutschland einzuführen?

1481

23

    • vor 8 Jahren

      Zur Zeit ist das Design so, dass für eine Registrierung eine Authentifizierung über die SIM Karte notwendig ist.

       

      In jedem Falle auch eine Sicherheits-relevante Frage; ob es da Überlegungen gibt, kann ich nicht sagen.

      20

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Wir schreiben ja jetzt das Jahr 2021 und es wäre interessant ob’s mittlerweile geht 🙃

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @MarcLacher,

      vielen Dank für Ihren Beitrag.
      Ich habe Ihre Frage an meine Kollegen weitergeleitet.
      Sobald ich eine Rückmeldung habe melde ich mich.

      Viele Grüße
      Marita W.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Besser spät, als nie.

      Hier nun die Rückmeldung aus der Fachabteilung:
      Bei iCloud-gekoppelten Geräten, die nicht über eine eigene SIM-Karte verfügen (z.B. iPad) kann der TDG -Telefondienst nicht ohne das aktive iPhone genutzt werden.
      Dieser Apple-Dienst wird von der TDG nicht unterstützt. Es ist nicht geplant, diesen Dienst in Zukunft zu unterstützen.

      Viele Grüße
      Romina D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo Luke11,

      mir liegen ebenfalls keine Informationen über derartige Pläne vor.

      Viele Grüße
      Michael

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Luke11,

      danke für den Hinweis. Wir registrieren das natürlich, wenn der Bedarf nach solchen Features gegeben ist und nehmen auch an dieser Stelle das Feedback gerne auf.

      Grüße
      Peter

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      524

      0

      5

      in  

      689

      0

      1

      Gelöst

      in  

      1575

      0

      4