Änderung Mobilfunkvertrag nicht möglich, weder im Kundencenter noch in der MeinMagenta-App

3 years ago

Hallo Zusammen,

 

da ich plane, mein privates Handy zukünftig wieder etwas mehr nutzen, wollte ich den Vertrag von MagentaMobil Prepaid S (2.Gen) in den 5G -Jahrestarif ändern. Lt. Beschreibung wäre dies für Prepaid-Bestandskunden über das Kundencenter und die MeinMagenta App möglich (lt. https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/prepaid/prepaid-tarifwechsel/wechsel-in-prepaid-5g-jahrestarif).

 

Leider funktioniert das bei mir weder über die MeinMagenta-App noch über den Kundencenter Traurig  In der MeinMagenta-App gibt es bei dem privaten Vertrag nur die Möglichkeit, Guthaben aufzuladen sowie eine DayFlat oder Prepaid International dazu zu buchen. 

 

Im Kundencenter ist außer "Guthaben aufladen" gar nichts möglich. Lt. Übersicht besteht für die private Mobilrufnummer sowohl die Verknüpfung als Vertragsinhaber und als Nutzer, von der dienstlichen Nummer korrekterweise nur als Nutzer. Allerding wird beim Starten des Kundencenters inzwischen seit mehreren Wochen zu allen Tag- und Nachtzeiten folgende Meldung angezeigt: "Fehler beim Laden der Verträge Aktuell konnten Ihre Verträge nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." 

 

Wo hängt es, was ist das Problem?

 

Eigentlich wollte ich ja auch mit meinem privaten Mobilfunkvertrag bei der Telekom bleiben auch wenn der Mobilfunkempfang von D1 zuhause leider immer noch grottenschlecht ist. Ja, in der Karte ist der errechnete Empfang zwar sehr gut aber durch die Bebauung und Topographie stimmt das mit der Realität halt nicht überein Traurig

 

Da zudem andere Anbieter deutlich mehr Datenvolumen für's gleich Geld anbieten und das Inkl.-Volumen flexibel über das ganze Jahr genutzt werden kann, ist es natürlich auch eine Option, gleich ganz den Anbieter zu wechseln.  

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    • 3 years ago

      Hallo @mapoe_1 

      Ruf die Hotline 0800 330 2202 an und lass es umstellen.

      Bitte auch daran denken, Guthaben danach aufladen, damit der Tarif aktiv wird.

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    • 3 years ago

      Guten Abend @mapoe_1 

       

      Danke für deinen Beitrag. Warum du nicht die Möglichkeit erhältst, einen Tarifwechsel in den MagentaMobil Prepaid 5G -Jahrestarif vorzunehmen, kann ich dir leider so nicht sagen. Wenn du magst, können wir gerne dazu telefonieren und wir können den Wechsel für dich vornehmen. Wichtig ist aber, dass bevor der Wechsel vorgenommen wird, ausreichend Guthaben vorhanden ist. Des Weiteren empfehle ich den Wechsel zum Ende der Abrechnung vorzunehmen, damit das Restguthaben des alten Tarifs nicht verloren geht. Sage uns gerne Bescheid, wenn wir unterstützen dürfen.

       

      Beste Grüße und einen schönen Abend

      Justina M. 

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      3 years ago

      Vielen Dank für die Nachricht, @Justina M. Justina M. aber wenn ich bei der Telekom bleibe soll, macht es schon Sinn, dass ich auch meine Verträge zumindest im Kundencenter verwalten kann. Wie geschrieben, kommt dort seit Monaten die Meldung: "Fehler beim Laden der Verträge Aktuell konnten Ihre Verträge nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." Angezeigt werden alle drei Verträge zwar aber mehr halt auch nicht Traurig

       

      Dann ist mir aufgefallen, dass der Magenta Mobil Prepaid 5G -Jahrestarif zwar mit 36 GB Datenvolumen beworben wird, im Kleingedruckten steht dann jedoch mtl. 3 GB. Was stimmt?

       

       

      MagentaMobil_Prepaid5G-Jahrestarif.jpg

       P.S. warum gibt es die Möglichkeit eine Datei anzuhängen, wenn diese dann nicht angezeigt wird? An der Größe kann es nicht liegen, da nur 136 KB 

      Answer

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      3 years ago

      Guten Morgen @mapoe_1 

       

      Mein Kollege und ich haben vielleicht die Ursache gefunden, warum du deine Verträge nicht verwalten kannst. Deine Tarife werden als Geschäftskundentarife geführt. Bei Geschäftsverträgen ist das nämlich nicht möglich. Wir könnten deinem Prepaidtarif, der ja ohnehin privat ist, eine neue Kundennummer zuordnen und dann müsste die Verknüpfung noch gemacht werden. Anschließend sollte es funktionieren. Wir müssten nur einmal mit dir, zwecks Legitimation, sprechen. Wann würde es für ein Telefonat generell gut passen? Korrekt, es wird von 3 GB monatlich gesprochen und 36 GB Jahres-Datenvolumen. Dir stehen monatlich 3 GB zur Verfügung. Die Dateien solltest du über die MagentaWolke mit dem Pfeil anhängen können.

       

      Beste Grüße

      Justina M.

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