Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Unser Experte für Digitalisierungsboxen ist zu Gast und beantwortet eure Fragen!
Community Manager*in
vor 9 Jahren
Für viele kleine und mittelständische Geschäftskunden ist die Digitalisierungsbox ein treuer Partner geworden. Kein Wunder, dass auch immer mehr technikaffine Privatkunden auf das All-In-One-Talent zurückgreifen.
Warum solltet ihr auch eine Digitalisierungsbox nutzen?
Die Digitalisierungsbox Premium beinhaltet ein gebündeltes Kommunikationssystem. Sie ist Telefonanlage, VDSL-Router und LAN-Access-Point in einem Gerät und natürlich für den IP-basierten Anschluss geeignet. Weitere Geräte sind daher nicht nötig und vorhandene Telefone können weiter genutzt werden. Günstig und platzsparend!
Ihr wollt eure vorhandene Telefonanlage weiter nutzen?
Seit dem 2. Mai gibt es auch die Digitalisierungsbox Smart. Sie löst den Vorgänger, die Digitalisierungsbox Standard, ab.
An diesem professionellen Business Router können im Media-Gatway Betrieb vorhandene ISDN- und IP-Anlagen weiter genutzt werden.
In unserem Telekom hilft Labor haben einige Mitglieder unserer Community die Smart vorab schon testen können. Auch @Lutze66 hat sie an einer vorhandenen Telefonanlage angeschlossen und schreibt: „Nach gut 4 Minuten war die Smart dann Online, alle Rufnummern waren eingerichtet und auch am Registrar erfolgreich registriert.“
Doch genug der Vorrede: Ihr habt sicher Fragen zu den Boxen und dafür haben wir den Produktmanager und Experten @peter.raetz eingeladen. Er wird euch vom 30. Mai bis 5. Juni 2016 alle Fragen zu diesen Geräten beantworten.
Wie immer gilt: Keiner wird vergessen - jeder bekommt seine Antwort.
Wir freuen uns auf eure Fragen, einen spannenden Austausch und wünschen allen viel Spaß!
Ps.: Eine erste Anleitung für die Inbetriebnahme und einige Konfigurationsbeispiele findet in unserem Hilfe & Service Portal.
67505
12
32
Kommentare
Mitwirkende (1)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
- SR
Susann R.
Antwort
von
skorpion
vor 9 Jahren
@skorpion vielen Dank für den Hinweis.
Wir haben die Seite gestern aktualisiert. Nun müsste es stimmen. Kannst du das bestätigen?
Liebe Grüße
Susann R.
0
- M
muc80337_2
vor 9 Jahren
O.k. - die einfache Digitalisierungsbox ist Schnee von gestern.
Gibt es eine tabellarische Übersicht der Unterschiede zwischen Smart und Premium? Auf den ersten flüchtigen Blick sind mir "nur" zwei analoge Ports weniger an der Smart als an der Premium aufgefallen. Aber da wird ja noch mehr sein - denn zwei analoge Ports weniger würde kaum ein weiteres Produkt rechtfertigen - und auch nicht den Preisunterschied.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
PRpeter.raetz
Antwort
von
muc80337_2
vor 9 Jahren
0
- AD
AE-Dittert
vor 9 Jahren
Hallo, habe eine Digitalisierungsbox premium.
eine Dyndns bekomme ich nicht hin.
Fehler: status Fehlgeschlagen
muss ich noch Ports freischalten?
was mache ich falsch?
danke und liebe grüsse
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Wwari1957
Antwort
von
AE-Dittert
vor 9 Jahren
Hallo @AE-Dittert,
den Eintrag mit deinem Hostnamen unter DynDNS-Aktualisierung zuerst löschen und dann nochmal neu anlegen.
Dann solltest du in den Systemmeldungen den erfolgreichen Versuch sehen.
2
- JR
Jörg Debus
vor 9 Jahren
Gutan Tag,
warum muss denn ein solches Thema mit Eigenwerbung eingeleitet werden? Ein paar typische Fragen, die euch veranlasst haben, den PM einzuladen würden doch genügen.
Nichts für ungut. Aber mir geht diese Dauerberieselung mit Werbesprüchen schon lange auf die Nerven.
LG JD
PS: Ansonsten dachte ich, dass die Telekom schon seit 10 Jahren das komplette Telefonnetz mit Ausnahme der Sprachsignale bei Standardanschluss End/End auf digitalen Protokollen laufen hat. Habe ich da was falsch verstanden.
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
PRpeter.raetz
Antwort
von
Jörg Debus
vor 9 Jahren
Hallo Greg82, für unsere Geschäftkunden haben wir spezielle Back-up Lösungen, wie z.B. die Digibox mit externen LTE -Modul. Bitte gehen Sie hierzu auf Ihren T-Vertriebsansprechpartner zu und lassen sich ein entsprechendes Angebot erstellen. Grüße PR0
- N
NDiTF
vor 9 Jahren
Ich hätte da auch mal zwei Fragen zur Digitalisierungsbox Premium (gilt aber sicherlich auch für die anderen beiden Varianten).
1. Frage
Die Digitalisierungsbox Premium unterstützt kein IGMP-Snooping sodass die LAN-Ports, die der gleichen Bridge zugewiesen sind, mit dem Multicast-Traffic geflutet werden (Entertain Multicaststreams).
Man kann zwar für die MRs auch eine separate Schnittstelle erstellen aber das ist nicht immer eine Alternative, vor allem dann nicht, wenn man z.B. nicht nur die MRs als IPTV -Player sondern z.B. auch normale Arbeitsplatzrechner verwendet (vlc).
Wäre es möglich diese Feature in zukünftigen Firmware-Releases zu integreren?
BTW:
An der Hardware kann es m.E. eigentlich nicht liegen denn es werden wohl die im VRX288 bereits integrierten Schnittstellen für die Realisierung der Ethernetports der Digitalisierungsbox verwendet und bei anderen Geräten, die ebenfalls diesen Chipsatz einsetzen (z.B. FritzBox 7490, Speedport W921V, W724V Typ B usw.), unterstützen IGMPv3-Snooping problemlos.
2. Frage
Ist lediglich ein kleiner "Schönheitsfehler", aber der Ersteinrichtungsassistent geht ausschließlich von xDSL-Anschlüssen bzw. der Nutzung des internen DSL-Modems aus. Bei GPON-Anschlüssen ( FTTH ) der Telekom ist somit immer manuelle Nacharbeit bei der Konfiguration notwendig. Es wäre schön, wenn der Ersteinrichtungs-Assistent auch FTTH -Anschlüsse (die Digitalisierungsbox wird dann mit dem ONT /Glasfasermodem per Ethernet verbunden) mit berücksichtigen könnte und nicht nur xDSL-Anschlüsse.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
MMicknik
Antwort
von
NDiTF
vor 9 Jahren
Ist eigentlich eine Premium V2 geplant, wo dann die S0-Busse auch extern nutzbar sind wie bei der Smart?
0
- H
Hamidh
vor 9 Jahren
Hallo
1. Wie stell bei der Digitalisierungsbox Premium die oder ein bestimmte Musik wärend der Wartezeit bei eingehende Telefonate ein.
2. wie leite ich einen anrufen an eine andere Rufnummer wärend des Gesprächs weiter
3. kann ich eine Warte schlage aktivieren ?
0
0
- N
Nutzerlein
vor 9 Jahren
Guten Tag,
ich hoffe es gibt noch die Möglichkeit eine Frage zu stellen:
wir sind ein kleiner Verein, der die Umstellung des internen Telefonsystems erwägt (noch analog). Die Telekom empfielt die Digitalisierungsbox Premium. Aktuell bestehen acht Arbeitsplätze jeweils mit Rechner und Internet per Kabel, verteilt über ein gigabyte-Switch. Die neuen Telefone würden vor dem jeweiligen Rechner dann eingeschliffen werden.
Die einzige ungeklärte Frage welche zurzeit noch besteht: was sind grundlegende Anforderungen an das Netzwerk? (Datenrate habe ich einiges gefunden, aber Latenz und Paketverlust nichts Eindeutiges).
Und vor allem: wie können wir verlässlich aber bezahlbar testen, ob das bestehende Netzwerk taugt? Der professionelle Test eines Telekom-Elektronikers soll laut Berater knapp 500 Euro kosten. Das können wir nicht zahlen. Ein Berater war vor Ort (Verkauf, kein Techniker) und meinte "das würde schon passen".
Vielen Dank vorab,
Jaspar
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Ggartentrulla
Antwort
von
Nutzerlein
vor 9 Jahren
Danke, so ist es auch für mich verständlich
0
Das könnte Sie auch interessieren
skorpion
vor 9 Jahren
Hallo @Susann R.,
keine Frage, nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
Hier gibt es ja einige Downloads zur Digitalisierungsbox Smart, u.a. das Inbetriebnahme Poster. Dieses verlinkt beim Klick auf "Herunterladen" auf eine falsche Seite. Die korrekte lautet: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/inbetriebnahme-poster-digitalisierungsbox-smart.pdf
2
1