Gelöst

Hilfe bei Programmierung SmartHome gesucht

vor einem Jahr

Hallo
Ich benutze die Qivicon HomeBase 2.0 , 8 homematic Heizköperthermostate , 2 Telekom Thermostate und 7 Fenster Kontaktschalter.Dazu die Magenta ZuHause App auf einem iphone12.

 

Mein Kaminkehrermeister hat bei der letzen Feuerstättenschau angeordnet dass meine Dunstabzugshaube mit dem Küchenfenster

gekoppelt werden muß. In der Küche steht eine Schwedenofen, laut Kaminkehrer kann die Dunstabzugshaube Kohlenmonoxid aus dem Ofen ziehen wenn die Dunstabzugshaube bei geschlossenem Küchenfenster läuft.

Ich habe mir jetzt eine Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose besorgt an die die ich die Dunstabzugshaube anschliessen will. Das Küchenfenster wird über einen Telekom Fensterkontakt überwacht.

Wie programmiere ich das jetzt in der Zuhause App ? Ich habe einige Dinge probiert aber ich bin keine großer Programmierer.

Wer hat Vorschläge ? 

 

Gruss 

Smart Heizer

 

 

 

 

332

23

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo Miteinander

       

      Nachdem ich einiege Tage auf Dienstreise war habe ich zuerst mal mit dem Kaminkehrermeister darüber gesprochen wir er das sieht:

       

      1.) Eine drahtlose Lösung ( auch SmartHome ) ist akzeptabel. Sie muß aber Fail - Safe sein. Fail - Safe heißt bei Ausfall des Systems geht das System in den

      sicheren Zustand. Der sichere Zustand ist hier dass die Dunstabzugshaube nicht eingeschaltet werden kann. Er hat gesagt er würde das bei der nächsten

      Feuerstättenschau anschauen, ich muß den Fail - Safe demonstrieren.

       

      2.) Nachdem ich selber auch schon mehrfach Zuverlässigkeitsprobleme hatte mit der Magenta Zuhause App ( = MZA ? ) habe ich mich entschieden 

      eine einfache drahtlose Steuerung, die für diesen Zweck gedacht einzusetzen. Ist laut Kaminkehrer okay, wird häufig gemacht.  Kabel kann man bei mit nicht  

      verlegen ( ohne größere Spuen zu hinterlassen ).

      3. ) Zur von Euch diskutierten Grundsatzfrage der Zuverlässigkeit von Cloud Lösungen kann ich nicht viel sagen. Als ich mit SmartHome angefangen bin vor 1,5 Jahren 
      dachte ich es wäre alles 100% zuverlässig. 😀. Da war ich noch jung und dumm.  Die Telekom bietet Produkte wie Rauchmelder, Wassermelder, Bewegungsmelder , Überwachungskameras an, alles Produkte von denen ich eine hohe Zuverlässigkeit erwarten würde. Jetzt bin ich durch eigene schlechte Erfahrungen eines besseren belehrt worden und werde SmartHome nur noch für nicht sicherheitsrelevante Funktionen einsetzen.

      4.) Was mich grundsätzlich gestört hat ist die Tatsache dass die Telekom nicht klarstellt dass es sich um eine Cloudlösung handelt und auch  klar macht dass die Funktionalität des Ganzen auch vom Funktionieren der Cloud abhängt. Da wird man als ahnungsloser Verbraucher hinters Licht geführt.

       

      Anstatt SmartHome und Magenta Zuhause müsste es "MessyHome" und "Magenta - Dein Haus in der Hand der  Cloud" heißen.

       

      Viele Grüße 

      SmartHeizer

       

       

       

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @SmartHeizer  schrieb:
      Was mich grundsätzlich gestört hat ist die Tatsache dass die Telekom nicht klarstellt dass es sich um eine Cloudlösung handelt und auch  klar macht dass die Funktionalität des Ganzen auch vom Funktionieren der Cloud abhängt. Da wird man als ahnungsloser Verbraucher hinters Licht geführt

      https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/51054.pdf?

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hey Leute

      1.) Ich habe heute morgen dieses Produkt hier installiert. Funktioniert gut. Fail Safe ( bei Defekt wie Batterie leer geht die Abzugshaube nicht an ).

      Vom Kaminkehrer akzeptiert. DFS -1000.php" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.diw-gmbh.de/Funk-Abluftsteuerung/ DFS -1000.php

       

       

      2.) @Has : Ich hatte mir das tatsächlich nicht durchgelesen. Ich bin auch kein EDV / Computer Fachmann. Aus meiner Sicht wäre es richtig gewesen wenn

        die Telekom das auch so beschrieben hätte.  Jetzt bin ich schlauer und beim nächsten Mal vorsichtiger. 

       

      Für mich ist das Thema damit im Moment gelöst, danke für Euren Input.

       

      Gruss + Schönen Sonntag

      SmartHeizer

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    480

    0

    4

    Gelöst

    in  

    100

    0

    5

    Telekom hilft Team

    in  

    2786

    18

    6

    Gelöst

    in  

    1106

    0

    5

    Gelöst

    Community Manager*in

    in  

    1953

    10

    11