Gelöst

Hilfe bei Programmierung SmartHome gesucht

vor 11 Monaten

Hallo
Ich benutze die Qivicon HomeBase 2.0 , 8 homematic Heizköperthermostate , 2 Telekom Thermostate und 7 Fenster Kontaktschalter.Dazu die Magenta ZuHause App auf einem iphone12.

 

Mein Kaminkehrermeister hat bei der letzen Feuerstättenschau angeordnet dass meine Dunstabzugshaube mit dem Küchenfenster

gekoppelt werden muß. In der Küche steht eine Schwedenofen, laut Kaminkehrer kann die Dunstabzugshaube Kohlenmonoxid aus dem Ofen ziehen wenn die Dunstabzugshaube bei geschlossenem Küchenfenster läuft.

Ich habe mir jetzt eine Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose besorgt an die die ich die Dunstabzugshaube anschliessen will. Das Küchenfenster wird über einen Telekom Fensterkontakt überwacht.

Wie programmiere ich das jetzt in der Zuhause App ? Ich habe einige Dinge probiert aber ich bin keine großer Programmierer.

Wer hat Vorschläge ? 

 

Gruss 

Smart Heizer

 

 

 

 

312

23

  • Akzeptierte Lösung

    2 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    Hallo Miteinander

     

    Nachdem ich einiege Tage auf Dienstreise war habe ich zuerst mal mit dem Kaminkehrermeister darüber gesprochen wir er das sieht:

     

    1.) Eine drahtlose Lösung ( auch SmartHome ) ist akzeptabel. Sie muß aber Fail - Safe sein. Fail - Safe heißt bei Ausfall des Systems geht das System in den

    sicheren Zustand. Der sichere Zustand ist hier dass die Dunstabzugshaube nicht eingeschaltet werden kann. Er hat gesagt er würde das bei der nächsten

    Feuerstättenschau anschauen, ich muß den Fail - Safe demonstrieren.

     

    2.) Nachdem ich selber auch schon mehrfach Zuverlässigkeitsprobleme hatte mit der Magenta Zuhause App ( = MZA ? ) habe ich mich entschieden 

    eine einfache drahtlose Steuerung, die für diesen Zweck gedacht einzusetzen. Ist laut Kaminkehrer okay, wird häufig gemacht.  Kabel kann man bei mit nicht  

    verlegen ( ohne größere Spuen zu hinterlassen ).

    3. ) Zur von Euch diskutierten Grundsatzfrage der Zuverlässigkeit von Cloud Lösungen kann ich nicht viel sagen. Als ich mit SmartHome angefangen bin vor 1,5 Jahren 
    dachte ich es wäre alles 100% zuverlässig. 😀. Da war ich noch jung und dumm.  Die Telekom bietet Produkte wie Rauchmelder, Wassermelder, Bewegungsmelder , Überwachungskameras an, alles Produkte von denen ich eine hohe Zuverlässigkeit erwarten würde. Jetzt bin ich durch eigene schlechte Erfahrungen eines besseren belehrt worden und werde SmartHome nur noch für nicht sicherheitsrelevante Funktionen einsetzen.

    4.) Was mich grundsätzlich gestört hat ist die Tatsache dass die Telekom nicht klarstellt dass es sich um eine Cloudlösung handelt und auch  klar macht dass die Funktionalität des Ganzen auch vom Funktionieren der Cloud abhängt. Da wird man als ahnungsloser Verbraucher hinters Licht geführt.

     

    Anstatt SmartHome und Magenta Zuhause müsste es "MessyHome" und "Magenta - Dein Haus in der Hand der  Cloud" heißen.

     

    Viele Grüße 

    SmartHeizer

     

     

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @SmartHeizer  schrieb:
    Was mich grundsätzlich gestört hat ist die Tatsache dass die Telekom nicht klarstellt dass es sich um eine Cloudlösung handelt und auch  klar macht dass die Funktionalität des Ganzen auch vom Funktionieren der Cloud abhängt. Da wird man als ahnungsloser Verbraucher hinters Licht geführt

    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/51054.pdf?

     

     

  • Akzeptierte Lösung

    2 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    Hey Leute

    1.) Ich habe heute morgen dieses Produkt hier installiert. Funktioniert gut. Fail Safe ( bei Defekt wie Batterie leer geht die Abzugshaube nicht an ).

    Vom Kaminkehrer akzeptiert. DFS -1000.php" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.diw-gmbh.de/Funk-Abluftsteuerung/ DFS -1000.php

     

     

    2.) @Has : Ich hatte mir das tatsächlich nicht durchgelesen. Ich bin auch kein EDV / Computer Fachmann. Aus meiner Sicht wäre es richtig gewesen wenn

      die Telekom das auch so beschrieben hätte.  Jetzt bin ich schlauer und beim nächsten Mal vorsichtiger. 

     

    Für mich ist das Thema damit im Moment gelöst, danke für Euren Input.

     

    Gruss + Schönen Sonntag

    SmartHeizer

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom hilft Team

in  

2777

18

6

1 Sterne Mitglied

in  

1091

0

3

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

439

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

99

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1697

0

2