Hinweis darauf, dass die Zentrale nicht mit ihren Servern verbunden ist, um die Lizenz zu prüfen

2 months ago

Hallo,

gerade bekam ich in der Smarthome App den Hinweis darauf, dass die Zentrale seit dem 21.2.25 nicht mit ihren Servern verbunden ist, um die Lizenz zu prüfen, siehe Foto.

Die Nutzung von Smarthome läuft aber völlig normal und problemlos. 

Was muss ich tun?

Grüße, 

Holger

20250306_114312.jpg

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    • 2 months ago

      Siehe da

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/smart-home/keine-verbindung-zum-system-smart-home/66885b0f4ae73561da4d39ee

      Bitte einmal deine verwendete Magenta Smart Home Zentrale für fünfzehn Minuten vom Strom nehmen. Funktioniert die Magenta Smart Home dann

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    • 2 months ago

      Hallo,

      Bin unterwegs, sehe aber die Livebilder der Kameras, bekam den Hinweiston der Alarmsystem-Deaktivierung und über Regeln wurden Geräte geschaltet. Also hat die Zentrale doch die Verbindung, oder?

      1

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      2 months ago

      Moin @holger.n.,

       

      die Home Base hat auch einen lokalen Modus, funktioniert also grundsätzlich auch offline.

       

      Du kannst in der SmartHome App unter Einstellungen/ Zentrale den Status der Home Base sehen. 

       

      Der Workaround, die Home Base für 15 Minuten stromlos zu machen, ist auf jeden Fall schon mal gut.

       

      Besten Gruß

      Matthias

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    • 2 months ago

      Hm

      Matthias Bo.

      die Home Base hat auch einen lokalen Modus, funktioniert also grundsätzlich auch offline.

      Moin @holger.n.,

       

      die Home Base hat auch einen lokalen Modus, funktioniert also grundsätzlich auch offline.

       

      Du kannst in der SmartHome App unter Einstellungen/ Zentrale den Status der Home Base sehen. 

       

      Der Workaround, die Home Base für 15 Minuten stromlos zu machen, ist auf jeden Fall schon mal gut.

       

      Besten Gruß

      Matthias

      Matthias Bo.
      die Home Base hat auch einen lokalen Modus, funktioniert also grundsätzlich auch offline.

      Das zwar schon aber:

      holger.n.

      Bin unterwegs, sehe aber die Livebilder der Kameras, bekam den Hinweiston der Alarmsystem-Deaktivierung und über Regeln wurden Geräte geschaltet. Also hat die Zentrale doch die Verbindung, oder?

      Hallo,

      Bin unterwegs, sehe aber die Livebilder der Kameras, bekam den Hinweiston der Alarmsystem-Deaktivierung und über Regeln wurden Geräte geschaltet. Also hat die Zentrale doch die Verbindung, oder?

      holger.n.
      Bin unterwegs, sehe aber die Livebilder der Kameras, bekam den Hinweiston der Alarmsystem-Deaktivierung und über Regeln wurden Geräte geschaltet. Also hat die Zentrale doch die Verbindung, oder?

      Das dürfte ja im Lokalen Modus alles nicht möglich sein.

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    • 2 months ago

      Sehe gerade, dass unter Einstellungen => Zentrale => Netzwerk noch die Fritzbox 7490 meines alten Anbieters aufgeführt ist, den ich im Mai letzten Jahres gewechselt habe. Habe nun die neue 7530 eingerichtet. 

      Kann es sein, dass deshalb die Warnmeldung kam? Aber warum erst nach 9 Monaten, in denen alles normal funktionierte? 

      Muss ich mir nun noch Sorgen machen, dass mein Zugang zur App gesperrt wird?

      Screenshot_20250306_214444_SmartHome.jpg

      20250306_114312.jpg

      1

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      2 months ago

      Moin @holger.n.,

       

      wenn du von unterwegs deine Geräte schalten kannst und die Kamerabilder siehst, dann muss die Zentrale mit dem Server verbunden sein. Ist deine Zentrale eigentlich mit einem Netzwerkkabel verbunden oder über WLAN? Oder beides?

       

      Grüße

      Peter

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    • 2 months ago

      Moin,

      die Zentrale ist per Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden. 

      1

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      2 months ago

      Moin @holger.n.,

       

      kommt diese Meldung immer noch?

       

      Besten Gruß

      Matthias

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    • 2 months ago

      Nein,diese Meldung kam bisher auch nur ein einziges Mal am 06.03.

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      2 months ago

      Na, dann ist doch alles gut @holger.n. :-)

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    • 2 months ago

      ...das will ich doch stark hoffen. Nicht das mein Zugang wie angekündigt gesperrt wird ;)

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