Gelöst

homebase 2 über smarthome App für Android mal wieder nicht erreichbar

vor 4 Jahren

Smarthome Base 2 zum wiederholten Mal über Android App nicht erreichbar, heute 5.12.2020 etwa 9:30 Uhr.

Anbindung Homebase an Fritzbox 7490 über WLAN. Bei remote Access der Fritzbox über Internet wird die Homebase als Qivicon mit Status verbunden angezeigt. Nach direktem Login an meinen Qivicon Account bekome ich nur die Nachricht "Backend Server not available", also auch nichts mit Homebase 2 Status Abfrage und eventuellem Neustart! Hatte auch schon direkten Ethernet Anschluss an Router versucht, GLEICHES PROBLEM! Die Fritzbox zeigt keine Unterbrechungen der DSL- und Internetverbindung  außer der nächtliche Zwangstrennung an.

Kein Internet verfügbar, kann aber nicht sein, da ich bei remote Access mit der Android MyFritz App über das Internet auf 

die Fritz Box 7490 qivicon = die Homebase 2 als verbunden sehe. Nach "lokalem Login" und Neustart der Homebase über diesen Weg ist nach einiger Zeit wieder der normale Zugriff über die SmartHome App möglich und damit auch die Kontrolle, ob alle Fenster und Türen geschlossen sind. Da ich das Telekom HomeBase System als Überwachung meines Hauses einsetze und ich häufig über einige Zeit nicht vor Ort sein kann, ist das ein UNHALTBARER Zustand. Wozu dann einige hundert Euro für die erforderlichen Geräte?

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @miker44 

      Ich kann keine Störung in den letzten 14 Tage bestätigen. Außer die gemeldeten Servicearbeiten.

       

      Leider kommt es auch oft vor wie die Einstellungen in den vielen verschiedenen Router vorgenommen wurden.

      Auch ist die Aussage das die Fritzbox meldet die Homebase sei online nicht bindend.

      Zu dem kommen noch die Smartphone die auch früher verursachen können.

      Bitte schau bei der nächsten Störung Mal wenn du dich lokal einloggst nach ob die Base anzeigen das die mit dem Server verbunden ist.

      Gruß und bleib gesund

      Ascarion

      10

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Habe IPv6 im Router edaktiviert, bisher läuft alles einschließlich Smarthome Base 2 einwandfrei.
      Bleibt abzuwarten, ob und falls wann das Problem wieder auftritt.
      Bisher konnte es Tage bis Wochen dauern, bevor ich die Homebase 2 nicht erreichen konnte.

      Vielen Dank für die Hilfe

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Okay Fröhlich Währ ja schön wenn sich das Problem dadurch gelöst hat Fröhlich

      Nix ist schlimmer als ein nicht laufendes SmartHome Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @RomanoDrews  sehe ich auch so

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Profildaten für das Team hinterlegen:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
      Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
      Datenschutz ist also gewährleistet.
      Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.
      Mit etwas Geduld, kommt ein Telekom Supporter auf dich drauf zu.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @MRin1,

      wie sieht es aktuell aus? Funktioniert deine Home Base 2 wieder einwandfrei?

      Beste Grüße
      Malte M.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ja, läuft z.Zt. nach Anpassung im Router einwandfrei. Es bleibt aber abzuwarten, ob das von Dauer ist. Schon vor der Korrektur (IPv6 deaktivieren) funktionierte die Homebase 2 teilweise 2 Wochen und länger einwandfrei,  bis sie dann von der Ssmarthome App nicht mehr erreichbar war. Nur ein Restart (Power off/on) hat sie dann wieder zum Leben erweckt. Also schau'n mer mal.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ja, läuft z.Zt. nach Anpassung im Router einwandfrei. Es bleibt aber abzuwarten, ob das von Dauer ist. Schon vor der Korrektur (IPv6 deaktivieren) funktionierte die Homebase 2 teilweise 2 Wochen und länger einwandfrei, bis sie dann von der Ssmarthome App nicht mehr erreichbar war. Nur ein Restart (Power off/on) hat sie dann wieder zum Leben erweckt. Also schau'n mer mal.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Ja, läuft z.Zt. nach Anpassung im Router einwandfrei. Es bleibt aber abzuwarten, ob das von Dauer ist. Schon vor der Korrektur (IPv6 deaktivieren) funktionierte die Homebase 2 teilweise 2 Wochen und länger einwandfrei, bis sie dann von der Ssmarthome App nicht mehr erreichbar war. Nur ein Restart (Power off/on) hat sie dann wieder zum Leben erweckt. Also schau'n mer mal.

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    • vor 4 Jahren

      @miker44,

      dankeschön für die Rückmeldung.
      In Ordnung. Gib' uns gerne Bescheid, wenn du weitere Fragen oder andere Anliegen hast. Wünsche einen schönen Sonntag.

      Beste Grüße
      Malte M.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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