Gelöst
Nach Wechsel von HomeBase 1 auf HomeBase 2 Probleme mit Homematic Komponenten
vor 5 Jahren
Ich habe vor 3 Tagen über den Wechselassistent der App die Base 1 gegen die Base 2 getauscht. Laut Anleitung müssen die ZigBee Geräte dann neu angemeldet werden, was gut geklappt hat. Bei den Homematic Aktoren wurde dringend empfohlen den "Sicherheitsmodus" vor dem Wechsel zu deaktivieren, das habe ich auch getan. Der Wechselprozess an sich lief ohne Fehler durch.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Alle Homematic (OHNE IP) Komponenten scheinen den Umzug nicht richtig vollzogen zu haben. Denn anfangs erscheinen die Geräte in der App noch als "ok", erst wenn man darauf zugreift oder sie etwas machen sollen, kommt nach kurzer Zeit das Ausrufezeichen "Nicht erreichbar". Ich habe vieles versucht, Geräte ausschalten (Batterien entfernen) HomeBase neustarten, Stunden warten, nichts hilft.
Die ZigBee Aktoren und die Homematic IP Geräte arbeiten einwandfrei. Nur die Homematics ohne IP kommunizieren nicht richtig mit der Base. Da dachte ich mir, ok, dann halt die Dinger löschen und neu anlernen. Ging aber auch nicht!
Ich habe einen Taster, einen Fensterkontakt, einen Strommesser (Steckdose) und 3 Heizkörperthermostate, die nun nicht mehr funktionieren. Ich wollte den Taster in der App löschen, der Vorgang endet aber unendlich in "Netzwerkgerät wird gelöscht" (mit der Taste auf der Rückseite drücken), auch nach Stunden ohne Fortschritt. Jetzt habe ich entgegen der Warnung der App den Löschvorgang erzwungen. Wollte ihn neu anlernen......das seltsame ist, wenn ich den Taster aus der Liste auswähle und auf "suchen" gehe, wird er sofort gefunden, ohne dass ich Batterien eingelegt habe. Klicke ich darauf, wird der Taster mit grünem Häkchen hinzugefügt. Batterien sind nach wie vor nicht eingelegt. Scheinbar haben die Aktoren immer noch ihre Base 1 im Speicher abgelegt und verbinden sich nicht mit der Base 2. Die die Geräte ja aus dem Backup kennt.
Und nu? Ich kann sie weder löschen, noch neu anlernen. Wegschmeißen und neu kaufen? Oder gibts da einen Trick, sie doch noch mit der neuen Base 2 zu verbinden?
Bin für alle Vorschläge dankbar!
Vielen Dank.
Mfg
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vor 5 Jahren
Ich würde Dir dies gerne beantworten leider weiß ich es nicht. Finde es sehr Schade das Dir niemand hier geantwortet hat.
Ich möchte auch meine Base 1 gegen Base 2 austauschen wenn ich aber hier lese welche Probleme entstehen und man keine Antwort bekommt verzichte ich viel lieber darauf, denn jetzt funktioniert bei mir auf der alten Base ja eigentlich alles.
Cobra Cane könntest Du bitte hier einmal helfen, Du bist Profi!!!!
Herzlichen Dank und bleibt alle Gesund!
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich hatte jetzt ja ein paar Tage Zeit zum Probieren und Recherchieren. Einen Teilerfolg kann ich nun ja verkünden.
Hier im SmartHome Wiki bin ich noch einmal auf die Suche gegangen. Ich konnte mit den gewonnenen Informationen den Taster, den Tür-/Fensterkontakt und den Strommesser (Steckdose) wieder "ans Netz bringen". 😊
Die vorhandene Taste einfach so lange gedrückt halten, bis die Status LED rot blinkt, dann lässt sich der Aktor wieder mit der Base 2 verbinden und arbeitet seit 2 Tagen problemlos.
Nur die 3 Heizkörperthermostate konnte ich noch nicht wieder neu anlernen, die haben ja keine Taste mit LED^^ Die Reset Funktion über das Menü brachte nicht den gewünschten Erfolg.
PS. @kleinmichi Der Wechsel an sich, wie ich ja anfangs geschrieben hatte, funktioniert ganz gut. Ich würde aber zu allererst sicherheitshalber ALLE Homematic (ohne IP) Aktoren ordentlich löschen und später an der Base 2 wieder anlernen. Gut ist mehr Aufwand, aber sollte stressfreier über die Bühne laufen.....
Grüße Scimi
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
ich möchte mich vielmals entschuldigen, dass von uns bislang keine Reaktion kam. Wenn der Wechsel von der Homebase 1 auf die Homebase 2 nicht ordnungsgemäß klappt, kann man immer Folgendes durchführen:
Sie können die Homebase 2 zurücksetzen, damit die ganze Konfiguration weg ist. Danach nehmen Sie die Homebase 1 wieder in Betrieb und spielen ein Back-up ein, damit alle Geräte wieder angelernt sind. Sobald dies passiert ist, stoßen Sie den Wechselprozess einfach noch mal an.
Wie ich mitbekommen haben, machen nur noch die Heizkörperthermostate Probleme. Daher möchte ich Ihnen gerne bei dem Problem behilflich sein. Das Beste wäre, wenn ich Sie dafür einmal anrufen könnte. Wann würde es Ihnen am besten passen?
Liebe Grüße aus Bremen,
Wolfgang Wu
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Heureka! Die drei Heizungsthermostate sind auch wieder am Netz.
Wenn beim Anlernvorgang auf dem Thermostat "F4" erscheint, dann hat es bereits eine Basis gespeichert. In dem Fall Batterien raus und alle 3 Tasten gleichzeitig gedrückt halten, dann Batterien wieder rein und erst dann die Tasten loslassen, wenn rES im Display erscheint.
Jetzt konnte ich die Thermostate wieder erfolgreich anlernen.
Vielen Dank für die angebotene Hilfe Wolfgang, aber ich habe jetzt alle Probleme lösen können.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Heureka! Die drei Heizungsthermostate sind auch wieder am Netz.
Wenn beim Anlernvorgang auf dem Thermostat "F4" erscheint, dann hat es bereits eine Basis gespeichert. In dem Fall Batterien raus und alle 3 Tasten gleichzeitig gedrückt halten, dann Batterien wieder rein und erst dann die Tasten loslassen, wenn rES im Display erscheint.
Jetzt konnte ich die Thermostate wieder erfolgreich anlernen.
Vielen Dank für die angebotene Hilfe Wolfgang, aber ich habe jetzt alle Probleme lösen können.
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vor 5 Jahren
das ist eine sehr gute Nachricht.
Dann wünsche ich Ihnen jetzt schonmal ein schönes Wochenende und bleiben Sie gesund!
Liebe Grüße
Wolfgang Wu
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vor 5 Jahren
Ich würde gerne jetzt doch auf die Homebase 2 wechseln, liegt ja schon lange genug rum. Ich bin nur verwundert, das der Wechselassistent jetzt anders ausschaut? Hat sich da was geändert? Kann ich so vorgehen? Oder gibt es eine Anleitung, ich in skeptisch, das es so funktioniert, habe keine Lust, mir das System zu zerschiessen.
Homebase1 Wechsel.PNG
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Ja so sieht das aktuell aus. Ich habe den Wechselprozess aber mit der App über's Handy angestoßen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
ja, du kannst so vorgehen. Unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-von-Home-Base-1-0-auf-Home-Base-2-0/ta-p/3906483
findest du die Anleitung für den Wechsel der Homebase.
Grüße
Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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