Gelöst

Thermostat lässt sich nicht in Betrieb nehmen

vor 3 Jahren

Ich habe ein Problem mit dem Heizkörperthermostat Telekom Magenta SmartHome. Ich versuche erfolglos, das Thermostat ist Betrieb zu nehmen. Nach Einlegen der Batterien sollten eine LED auf der Frontseite blinken und so anzeigen, dass eine Einbuchung in meinem lokalen Netz erfolgt. Tut sie aber nicht.

Der Heizkörperthermostat beginnt zwar sich an das Heizkörperventil anzupassen, der Vorgang endet stets mit der Anzeige "E- 1". Auch der Reset-Knopf neben den Batterien ist ohne jede Wirkung - egal ob zwei, fünf oder zehn Sekunden oder länger gedrückt. Meine QIVICON Homebase findet kein Thermostat, ebenso die Smarthome-Magenta-App auf meinem Handy.

Am Protokoll kann es nicht liegen, das Heizkörperthermostat Telekom Magenta SmartHome ist explizit für mein Netz und meine Hardware vorgesehen. Andere Hardware wird erkannt, z.B. eine Schaltsteckdose.

Stromlosreset, Batterienwechsel, Heizkörperwechsel, Inbetriebnahmeversuch ohne Heizkörper, Reset von Home Base und Speedport Smart 3... - alles ohne Erfolg.

Mich irritiert vor allem, dass das Thermostat beim Einlegen der Batterien nicht blinkt. Die LED leuchtet einmal kurz, dann gibt's die Anzeige "AdA" - und dann immer wieder "E-1". Keine weitere Anzeige, keine Symbole.

Was kann man da tun? Gibt es noch Tastenkombinationen für ein erzwungenes Reset auf Werkseinstellungen oder ähnliches? Der angegebene Support unter 01805-539090 bietet keinen Support für Thermostate, nur für Telefone...

 

795

10

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen