Gelöst
Verbindung zum Gardena Smart System geht regelmäßig verloren
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe das Gardena Smart System mit meinem MSH verbunden und steuere darüber einen Smart Sileno City Mähroboter und einen Gardena Smart Sensor. Grundsätzlich funktioniert das alle sehr gut, jedoch beobachte ich leider, dass regelmäßig nach ca. 7 bis 10 Tagen die Verbindung zum Magenta Smart Home abbricht. Das merkt man als erstes daran, dass die Temperatur- oder Helligkeitsangaben, die für den Sensor in der Magenta App angezeigt werden, nicht mehr stimmen können und auch der Mähroboter als "bereit" angezeigt wird, obwohl er gerade mäht oder auflädt. Eine Fehlermeldung, dass beide Geräte nicht erreichbar sind, erscheint aber nicht. Wenn man die Geräte in den Einstellungen überprüft, sieht man dann Details wie "Letzte erfolgreiche Verbindung vor 8 Stunden" oder sowas in der Art. Beheben lässt sich das Problem dann durch Löschen und neu Hinzufügen der beiden Geräte und des Gardena Gateways. Leider funktioniert es dann wieder nur für einige Tage und dann tritt der Fehler erneut auf...
Ist das ein bekanntes Problem bzw. hat jemand eine Idee, was man tun kann?
Viele Grüße
Sebastian
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vor 5 Jahren
Moin @SebiBo007
Anscheinend bist Du nicht der einzige mit Gardena Problemen? 🤔
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Gardena-Roboter-problem/m-p/4582216#M147780
Wie sieht es denn mit der werkseigenen Gardena App aus, ist da alles im Grünen wie bei @Longmann ?
Gruss VoPo
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @SebiBo007
Das Problem ist laut https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Probleme-mit-Gardena/m-p/4579355#M147610 bekannt und soll wohl mit einem Softwareupdate Anfang Juni behoben werden.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Super, das ist dann die Lösung!
Ist das dann ein Softwareupdate auf der Magenta Plattform oder ein App Update? Vermutlich ersteres...
Antwort
von
vor 5 Jahren
@SebiBo007
Die Zentralen bekommen das Update, momentan ist noch die 197 aktuell, dann soll das Update auf 199 folgen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @SebiBo007
Das Problem ist laut https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Probleme-mit-Gardena/m-p/4579355#M147610 bekannt und soll wohl mit einem Softwareupdate Anfang Juni behoben werden.
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vor 5 Jahren
korrekt. Wir haben noch ein paar offene "Update Wellen" und in einer dieser Update Wellen kommt Gardena zu tragen. Mehr dazu in den genannten Threads, ansonsten Frag gern wieder hier nach.
Viele Grüße René J.
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vor 5 Jahren
Hi,
du brauchst die Geräte nicht zu löschen. Einfach so tuen ob du ein neues Gardenagerät einbinden möchtest. Dann kommt der Anmeldedialog von Gardena. Dort einfach deine Accountdaten hinterlegen und abbrechen. Danach geht bei mir immer wieder alles.
Andreas
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Uneingeloggter Nutzer
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von