Gelöst

Verbindung zum Gardena Smart System geht regelmäßig verloren

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe das Gardena Smart System mit meinem MSH verbunden und steuere darüber einen Smart Sileno City Mähroboter und einen Gardena Smart Sensor. Grundsätzlich funktioniert das alle sehr gut, jedoch beobachte ich leider, dass regelmäßig nach ca. 7 bis 10 Tagen die Verbindung zum Magenta Smart Home abbricht. Das merkt man als erstes daran, dass die Temperatur- oder Helligkeitsangaben, die für den Sensor in der Magenta App angezeigt werden, nicht mehr stimmen können und auch der Mähroboter als "bereit" angezeigt wird, obwohl er gerade mäht oder auflädt. Eine Fehlermeldung, dass beide Geräte nicht erreichbar sind, erscheint aber nicht. Wenn man die Geräte in den Einstellungen überprüft, sieht man dann Details wie "Letzte erfolgreiche Verbindung vor 8 Stunden" oder sowas in der Art. Beheben lässt sich das Problem dann durch Löschen und neu Hinzufügen der beiden Geräte und des Gardena Gateways. Leider funktioniert es dann wieder nur für einige Tage und dann tritt der Fehler erneut auf...

 

Ist das ein bekanntes Problem bzw. hat jemand eine Idee, was man tun kann?

 

Viele Grüße

Sebastian

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    • vor 5 Jahren

      Moin @SebiBo007 

       

      Anscheinend bist Du nicht der einzige mit Gardena Problemen? 🤔

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Gardena-Roboter-problem/m-p/4582216#M147780

       

      Wie sieht es denn mit der werkseigenen Gardena App aus, ist da alles im Grünen wie bei @Longmann ? 

      Gruss VoPo 

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @SebiBo007 

       

      Das Problem ist laut https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Probleme-mit-Gardena/m-p/4579355#M147610 bekannt und soll wohl mit einem Softwareupdate Anfang Juni behoben werden.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Super, das ist dann die Lösung!

      Ist das dann ein Softwareupdate auf der Magenta Plattform oder ein App Update? Vermutlich ersteres...

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @SebiBo007 

      Die Zentralen bekommen das Update, momentan ist noch die 197 aktuell, dann soll das Update auf 199 folgen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @SebiBo007 

       

      Das Problem ist laut https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Probleme-mit-Gardena/m-p/4579355#M147610 bekannt und soll wohl mit einem Softwareupdate Anfang Juni behoben werden.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @SebiBo007,

      korrekt. Wir haben noch ein paar offene "Update Wellen" und in einer dieser Update Wellen kommt Gardena zu tragen. Mehr dazu in den genannten Threads, ansonsten Frag gern wieder hier nach.

      Viele Grüße René J.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hi,

      du brauchst die Geräte nicht zu löschen. Einfach so tuen ob du ein neues Gardenagerät einbinden möchtest. Dann kommt der Anmeldedialog von Gardena. Dort einfach deine Accountdaten hinterlegen und abbrechen. Danach geht bei mir immer wieder alles.

       

      Andreas

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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