Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

Gelöst

WLAN Problem mit Smarthome Zentrale 2

vor einem Jahr

Moin Zusammen, offensichtlich habe ich ein Problem mit dem WLAN Modul meiner Smarthome Zentrale.

Lokal komme ich auf die Zentrale ohne Probleme. Dort meldet das System kein Internet. Die Zentrale blinkt auch rot. Nun beginnt das Rätselraten: WLAN Verbindung zum Access Point steht. Der AP hat auch Zugang zum Router, andere an dem AP verbundene Geräte haben Internet Zugang, nur die Smarthome Zentrale nicht. Ich habe die Zentrale mal über einen anderen AP "gezwungen", hier passiert nach ein paar Minuten das gleiche, kein Internet Zugang mehr. Dann habe ich den WLAN Zugang in der Zentrale neu konfiguriert. Alles gut, für 2-3 Minuten... Routerprofil für die Smarthome Zentrale steht auf Standard. Verbindung über ein LAN Kabel und alle Probleme sind weg.

Mir gehen die Ideen aus. Vermute ein HW Problem im WLAN Modul der Smarthome Zentrale.

Andere Ideen?

270

17

    • vor einem Jahr

      @Chewy: Grundsätzlich ist zu empfehlen, die Smart Home Base 2 per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden und nicht per WLAN (über einen externen Access-Point).

       

      Was für einen Internetanschluss und was für einen Router nutzt Du? Das Problem kann sein, kenne ich selbst per LAN-Kabelverbindung, wenn der Router keinen IPv4-Zugriff auf das Internet hat. Soll zur Zeit ja ein temporäres Problem bei Hybrid-Anschlüssen sein.

       

      Gruß Ulrich

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Moin @Chewy 

       

      Schließe mich da @UlrichZ an.

      Lasse das Teil einfach am Kabel baumeln.

       

      Die hat vielleicht keine großen Probleme in einfachsten WLAN Netzen, wenn es aber schon ein klein wenig komplexer wird, dann kommt das gute Stück nicht mit. 
      Sie mag nicht in einem Meshsystem rumgereicht werden, WPA2/3 Mixedmode scheint ein Problem zu sein, startet man einen AP neu kann es passieren das dieser in der Bootphase eine eigene IP Adresse mitbringt.

      Das bekommt die Base mit, nimmt diese Adresse als Gatewayadresse auf und bleibt darauf kleben.

      Da hilft nur ein trennen und neu verbinden entweder via Neustart oder man steckt kurz ein LAN Kabel. Was sie auch nicht mag sind komplexe WLAN Schlüssel, mit „Sonderzeichen“ die es sonstwo auf der Welt nicht gibt.

       

      Dran ändern wird sich bei dem Teil wohl eh nichts mehr.

       

      Gruß VoPo

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hi Ulrich,

      Internet AS ist ein normaler DSL auf Kupferbasis. Router Fritz7590, AP1750E und AP3000 von Fritz. Die Konfig läuft/lief seit mind. 6 Jahren problemlos.

       

      Danke Dir.

      11

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @UlrichZja, kein Thema ist alles vorhanden. Habe auch schon eine gute Ecke gefunden und läuft bisher störungsfrei.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Chewy,

       

      wie ich lese, hast du hier bereits einige gute Tipps von @UlrichZ und @jvs1402 bekommen. 

      Aus deinem letzten Beitrag lese ich heraus, dass es nach Neupositionierung deiner Magenta Smart Home Zentrale wieder funktioniert. Sollte sich das ändern, gerne wieder Bescheid geben.

       

      Wünsche einen schönen Abend.

       

      Beste Grüße

      Malte

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Danke @Malte M. Aber es läuft nur per LAN Kabel. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Chewy , bitte starte den AP und den Router einmal neu.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @jvs1402: Alles bereits gemacht (quasi Standard vorgehen bei der Fehlersuche), nichts gebracht. Aber Danke.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo @Chewy,

       

      wie ich lese, hast du hier bereits einige gute Tipps von @UlrichZ und @jvs1402 bekommen. 

      Aus deinem letzten Beitrag lese ich heraus, dass es nach Neupositionierung deiner Magenta Smart Home Zentrale wieder funktioniert. Sollte sich das ändern, gerne wieder Bescheid geben.

       

      Wünsche einen schönen Abend.

       

      Beste Grüße

      Malte

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    96

    0

    2

    Gelöst

    in  

    231

    0

    1

    Gelöst

    in  

    7351

    0

    5