Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App
erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie
Gelöst
WLAN Problem mit Smarthome Zentrale 2
vor einem Jahr
Moin Zusammen, offensichtlich habe ich ein Problem mit dem WLAN Modul meiner Smarthome Zentrale.
Lokal komme ich auf die Zentrale ohne Probleme. Dort meldet das System kein Internet. Die Zentrale blinkt auch rot. Nun beginnt das Rätselraten: WLAN Verbindung zum Access Point steht. Der AP hat auch Zugang zum Router, andere an dem AP verbundene Geräte haben Internet Zugang, nur die Smarthome Zentrale nicht. Ich habe die Zentrale mal über einen anderen AP "gezwungen", hier passiert nach ein paar Minuten das gleiche, kein Internet Zugang mehr. Dann habe ich den WLAN Zugang in der Zentrale neu konfiguriert. Alles gut, für 2-3 Minuten... Routerprofil für die Smarthome Zentrale steht auf Standard. Verbindung über ein LAN Kabel und alle Probleme sind weg.
Mir gehen die Ideen aus. Vermute ein HW Problem im WLAN Modul der Smarthome Zentrale.
Andere Ideen?
270
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
96
0
2
206
0
6
113
0
1
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
vor einem Jahr
@Chewy: Grundsätzlich ist zu empfehlen, die Smart Home Base 2 per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden und nicht per WLAN (über einen externen Access-Point).
Was für einen Internetanschluss und was für einen Router nutzt Du? Das Problem kann sein, kenne ich selbst per LAN-Kabelverbindung, wenn der Router keinen IPv4-Zugriff auf das Internet hat. Soll zur Zeit ja ein temporäres Problem bei Hybrid-Anschlüssen sein.
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Moin @Chewy
Schließe mich da @UlrichZ an.
Lasse das Teil einfach am Kabel baumeln.
Die hat vielleicht keine großen Probleme in einfachsten WLAN Netzen, wenn es aber schon ein klein wenig komplexer wird, dann kommt das gute Stück nicht mit.
Sie mag nicht in einem Meshsystem rumgereicht werden, WPA2/3 Mixedmode scheint ein Problem zu sein, startet man einen AP neu kann es passieren das dieser in der Bootphase eine eigene IP Adresse mitbringt.
Das bekommt die Base mit, nimmt diese Adresse als Gatewayadresse auf und bleibt darauf kleben.
Da hilft nur ein trennen und neu verbinden entweder via Neustart oder man steckt kurz ein LAN Kabel. Was sie auch nicht mag sind komplexe WLAN Schlüssel, mit „Sonderzeichen“ die es sonstwo auf der Welt nicht gibt.
Dran ändern wird sich bei dem Teil wohl eh nichts mehr.
Gruß VoPo
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi Ulrich,
Internet AS ist ein normaler DSL auf Kupferbasis. Router Fritz7590, AP1750E und AP3000 von Fritz. Die Konfig läuft/lief seit mind. 6 Jahren problemlos.
Danke Dir.
11
Antwort
von
vor einem Jahr
@UlrichZja, kein Thema ist alles vorhanden. Habe auch schon eine gute Ecke gefunden und läuft bisher störungsfrei.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Chewy,
wie ich lese, hast du hier bereits einige gute Tipps von @UlrichZ und @jvs1402 bekommen.
Aus deinem letzten Beitrag lese ich heraus, dass es nach Neupositionierung deiner Magenta Smart Home Zentrale wieder funktioniert. Sollte sich das ändern, gerne wieder Bescheid geben.
Wünsche einen schönen Abend.
Beste Grüße
Malte
Antwort
von
vor einem Jahr
Danke @Malte M. Aber es läuft nur per LAN Kabel.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Chewy , bitte starte den AP und den Router einmal neu.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
@jvs1402: Alles bereits gemacht (quasi Standard vorgehen bei der Fehlersuche), nichts gebracht. Aber Danke.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo @Chewy,
wie ich lese, hast du hier bereits einige gute Tipps von @UlrichZ und @jvs1402 bekommen.
Aus deinem letzten Beitrag lese ich heraus, dass es nach Neupositionierung deiner Magenta Smart Home Zentrale wieder funktioniert. Sollte sich das ändern, gerne wieder Bescheid geben.
Wünsche einen schönen Abend.
Beste Grüße
Malte
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von