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Defekte Aipods aus dem Telekom Online shop
1 year ago
Hallo alle zusammen,
ich habe gerade das Problem, dass meine AirPods Max, die ich am 05.09.2022 im Telekom-Onliune-Shop erworben habe, nun defekt sind. Ich denke, dass es an der Batterie liegt und diese nun nicht mehr lädt. Ich habe mich an Apple gewendet, und sie können nur eine Reparatur anbieten, deren Kosten ich privat tragen muss. Nun war ich bei der Telekom vor Ort und wollte fragen, ob sie aufgrund der 2-jährigen Gewährleistung etwas unternehmen können, da das Gerät unter normaler Nutzung (nur zuhause) ohne jeglichen erkennbaren Grund kaputt gegangen ist. Sie sagten, sie hätten das Gerät nicht vor Ort und könnten auch nichts machen. Daraufhin verwiesen sie mich an den Online-Kundenservice. Dieser weiß leider auch nicht so recht und verwies mich wieder auf Apple oder den Shop. Gibt es hier eine Nummer oder eine E-Mail-Adresse, unter der ich anrufen kann, um eine Reparatur anzufordern?
Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe.
edit: datum geändert 05.09.2022
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1 year ago
Bei Apple Produkten kümmert sich normalerweise auch Apple um den Service Ablauf.
Das sollte eigentlich auch drin sein, denn bist ja mitten in der Gewährleistung - sogar innerhalb der Zeit, in welcher Apple nachweisen muss, dass der Defekt nicht schon bei Übergabe bestanden hat.
Bieten diese nur eine kostenpflichtige Reparatur an, kannst du im Shop die Teile nur umtauschen oder - falls vor Ort nicht vorrätig - eine Kaufrückabwicklung veranlassen.
Dazu benötigst du einen Kaufnachweis , z.B. die Rechnung aus dem Online Shop.
Abwicklung bei defekten Apple Zubehörprodukten innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht
Abwicklung von Anfragen, die vom Hersteller nicht bearbeitet oder abgelehnt wurden
Für Fehler außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung ab Kauf bietet Apple dem Kunden einen Reparatur- bzw. Austauschpreis an.
Rechnungsstellung und Abwicklung erfolgt bei Apple.
Kontakt
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1 year ago
genaugenommen bei Gefahrübergang
in den ersten 12 Monaten ist sie in jedem Fall mehr wert als die Garantie, die Kundenrechte sind verbrieft und stark.
Ab dem 13. Monat sieht es natürlich anders aus, da bietet aber Apple sowieso keine Garantie mehr.
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1 year ago
Mich würde interessieren an wen ich mich den wenden müsste um es der Telekom zubeweisen, den eine kurze recherche im internet und man findet öfter das Problem das in den Airpods Max Kondensation von wasser ansammelt, seit tag eins und dadurch eventuell der defekt kommt, würde das 1. als beweis reichen ? und 2. wer würde dafür zuständig sein, also welcher kontaktperson.
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1 year ago
seit tag eins
also Bestand der Fehler bei Gefahrübergang noch nicht = keine Gewährleistung, einfach mal stumpf abstrahiert
Im Prinzip wäre der Weg jetzt die AirPods an die Telekom zu senden und die Gewährleistung geltend zu machen. Die Telekom sendet die dann an Apple und due bekommst die selbe Nachricht wie jetzt, dagegen könntest du jetzt ein Gutachten erbringen um nachzuweisen dass es sich um einen Serienfehler handelt der demzufolge auch beim Gefahrübergang bestand.
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1 year ago
Hallo @Chanh, danke für deinen Beitrag hier.
Dass du immer hin und her geschickt wirst, ist fast genauso ärgerlich wie der eigentliche Defekt deiner Airpods, tut mir leid. 🫤
Ich schließe mich den Info's von @Mister Burny an (Dankeschön).
Viele Grüße
Jasmin B.
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1 year ago
Hallo @Chanh
hast Du Deine AirPods denn bei Apple registriert und dabei auch das Kaufdatum angegeben?
Meine AirPods stammen von Amazon und ich habe sie über meine AppleID registriert. Seither erscheint auf meinem iPhone unter "AirPods" ganz unten
"Eingeschränkte Garantie - Gültig bis nn.nn.24 (12 Monate nach Kaufdatum).
Klicke ich Dort auf den kleinen Pfeil rechts, so steht dort
"Hardware Service: Abgedeckt" und
"Chat- und Telefonsupport: Abgedeckt"
Warum hier Apple die Garantieabwicklung ablehnen sollte, ist mir völlig unklar und unverständlich.
Also würde ich vorschlagen, wenn noch nicht geschehen, die AirPods registrieren und bei Apple reklamieren.
Gruss -LERNI-
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1 year ago
Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinen AirPods 3. Gen. Gekauft im Juli 2022. Eine Seite hat ohne Vorankündigung oder irgendeinen äußeren Einfluss den Dienst quittiert.
Auf Seiten der Telekom erreiche ich niemanden der mir irgendeine Auskunft geben kann wie eine Prüfung im Rahmen der 24 monatigen Gewährleistung erfolgt.
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1 year ago
Guten Tag @F4lko,
dass nur noch ein AirPod funktioniert, tut mir leid. Bitte wende dich, wie anfangs von @Mister Burny geschrieben, mit dem Kaufnachweis an den Apple Support oder einen Telekom Shop.
Viele Grüße
Jasmin B.
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1 year ago
Hallo Jasmin,
ich habe mich mit dem Anliegen bereits an Apple gewandt. Da die Kopfhörer 3 Monate außerhalb der Garantie sind verweisen sie auf den Händler, also die Telekom.
In einem Telekom Shop war ich auch, dort wiederum sagte man mir, der Onlinehandel hat nichts mit dem stationären Handel zu tun, deshalb konnten sie mir ebenfalls nicht weiterhelfen.
Wenn ich die als Lösung markierten Antwort richtig verstehe, dann sollte ich wohl nochmal mit der Rechnung aus dem Onlineshop und den AirPods in einen Telekom Shop gehen und mein Anliegen vortragen?
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1 year ago
Hey @F4lko,
völlig korrekt interpretiert die markierte Lösung.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang nur, dass es sich um einen direkten Telekom Shop handelt und nicht um einen Telekom Partner Shop.
Viele Grüße
Timo N.
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1 year ago
Hey Timo,
wenig überraschend war ich eben im Telekom Shop. Auch dort kommt wieder der Verweis, sie wären für den Onlinehandel nicht verantwortlich und hätten keine Möglichkeit einen Gewährleistungsfall zu eröffnen.
Wohin soll ich mich nun wenden?
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1 year ago
@F4lko
Ein „echter“ Telekom Shop?
@Timo N.
Auch dort kommt wieder der Verweis, sie wären für den Onlinehandel nicht verantwortlich
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1 year ago
Ja, ich war im folgenden Shop:
https://shopseite.telekom.de/sued-ost/chemnitz/rathausstr-7
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1 year ago
Hey @F4lko,
habe eben sicherheitshalber in unseren internen Systemen nochmals nachgelesen, doch die Vorgehensweise über den Telekom Shop ist durchaus korrekt.
Gerne eröffne ich sonst ein Ticket in Richtung Fachbereich, um weitere Details zur Vorgehensweise in Erfahrung zu bringen.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Legitimation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Legitimation.
Viele Grüße
Timo N.
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1 year ago
Vielen Dank!
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1 year ago
Hallo @F4lko,
ich habe leider keine erfreulichen Nachrichten aus der Fachabteilung.
Der Austausch kann nur über den T-Shop stattfinden und nicht über uns oder den telefonischen Service.
Die Kolleg*innen aus dem T-Shop können diesen Prozess nur anstoßen. Tut mir leid, hier sind mir die Hände gebunden.
Viele Grüße
Elvira H.
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1 year ago
Eine ähnliche Antwort habe ich von der Mitarbeiterin im T-Shop bekommen. Sie meinte es gäbe für die Veranlassung eines Gewährleistungsfalls keinen Vorgang den sie anstoßen könnte.
Das ist schon sehr frustrierend und irgendwie kann ich doch auch nicht der Erste sein der die Gewährleistung in Anspruch nehmen muss.
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1 year ago
@F4lko
ich an deiner Stelle würde jetzt den Verlauf hier ausdrucken und samt deiner anderen Unterlagen mal beim Verbraucherschutz vorsprechen
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1 year ago
Wow! Nach 1 1/2 Stunden in diversen Hotline der Telekom scheint niemand für die Produkte aus dem Shop zuständig zu sein. Servicewüste Telekom! Ich kann nur allen Interessenten raten, die Produkte bei Amazon zu kaufen - dort kümmert man sich auch nach dem Kauf um die Anliegen des Kunden.
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1 year ago
Ich kann nur allen Interessenten raten, die Produkte bei Amazon zu kaufen - dort kümmert man sich auch nach dem Kauf um die Anliegen des Kunden.
Das kann ich nur unterschreiben 🤷♂️
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