Gelöst

Probleme Anmeldung Gewährleistung

vor 2 Jahren

Guten Tag,

 

ich wende mich an dieses Forum in der großen Hoffnung, nun endlich Unterstützung zu erhalten. Meine bisherigen Versuche verliefen leider irgendwo im nirgendwo. Aber lesen Sie gerne selbst...

 

Am 23.11.22 bestellte ich im Online-Shop der Telekom eine Tello-Drohne zum Angebotspreis von 66 Euro. Die Drohne wurde schnell geliefert, nur leider war der Akku nicht in Ordnung. Also online einen Umtausch eingeleitet unter https://retoure.telekom-dienste.de/, was ja innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist kein Problem darstellte. Neue Drohne kam, Akku funktionierte, Kunde glücklich. 

 

Leider ist bei der Austauschdrohne nun aber vor etwa 14 Tagen plötzlich einer der vorderen Rotoren ausgefallen. Die Drohne ist nicht mehr flugtüchtig. Rekalibrierungsversuche und andere (software-seitige) Lösungsansätze waren leider erfolglos, und da sich das Gerät ja noch innerhalb gesetzlicher Gewährleistungs-/Garantiefristen befindet, habe ich bewusst davon abgesehen, an diesem Gerät herumzuschrauben. Die Drohne befindet sich in neuwertigem Zustand, aufgrund der Witterungsverhältnisse reden wir hier von etwa einer Flugstunde insgesamt, wenn überhaupt.

 

Nun beginnt das große Abenteuer. Zunächst versuchte ich, unter der o.g. Retouren-Seite einen Gewährleistungsfall anzumelden. Dies funktioniert jedoch nicht, da die 14-tägige Widerrufsfrist abgelaufen ist. Hier erfolgt nun der Hinweis, sich an die auf dem Lieferschein gedruckte Nummer des Kundenservice zu wenden: 0800 3302202. Hier ertönt aber nun die Ansage, dass man "die Warteschleife nicht abwarten müsse, man könne den Rückrufservice nutzen". Also gut. Ich wurde auch zurückgerufen, von einem Mitarbeiter der Mobilfunkabteilung. Dieser wollte mich auch weiterverbinden, nur das klappte nicht. Beim zweiten Anlauf sagte mir ein anderer Mitarbeiter, er könne mir die Nummer von Arvato geben, da diese wohl in meinem Fall zuständig wären. In der Warteschleife von Arvato wurde ich dann (automatisch) gefragt, ob ich ein Telekom-Shop-Kunde sei, was ich natürlich mit "ja" beantwortete. Dann wurde das Gespräch freundlich, aber bestimmt von meinem automatisierten Gegenüber beendet mit dem netten Hinweis, ich möge mich bitte an den Support der Telekom wenden. Hmmm...

 

Auf der Seite des Telekom Online-Shops habe ich dann nach weiteren Service-Nummern gesucht. Zur Auswahl findet man dort folgendes:

 

Bestellung: 0800 33 03000
Kundenservice Festnetz: 0800 33 01000
Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202

 

Da ich weder Festnetz- noch Mobilfunkkunde bin, versuchte ich mein Glück also bei der 0800 3303000. Zu meinem Erstaunen kam genau die gleiche Ansage wie unter der von mir zuvor gewählten 0800 3302202. Auch hier wieder kein Durchkommen, nur das bekannte Rückruf-Angebot. Und zu meiner großen Überraschung empfing mich auch hier wieder ein freundlicher Mitarbeiter aus dem Mobilfunkbereich, der aber leider ebenfalls nicht für mich zuständig war. Diesmal sicherte man mir aber zu, es an die zuständigen Kollegen weiterzuleiten. Man würde sich in den nächsten Tagen bei mir melden. Auch dieses Versprechen liegt nun über eine Woche zurück.

 

Bevor ich es vergesse: Natürlich habe ich auch versucht, über das Kontaktformular mein Anliegen zu schildern. Nur leider scheitere ich bereits an der Vorauswahl der Formulare. Es gibt jene Kontaktformulare nämlich nur in folgenden drei Rubriken: Kontaktformular Festnetz, Kontaktformular Mobilfunk und Kontaktformular Presse/Datenschutz etc. Game Over.

 

Und ja, auch von der Option, in einem lokalen Telekom-Shop mit meinem Anliegen vorstellig zu werden, habe ich gelesen. In vielen dieser Beiträge kam dann aber auch zur Sprache, dass sich Kunden regelrecht umsonst auf den Weg dorthin machten, da man sich dort nicht zuständig fühlte. Daher habe ich davon abgesehen, zumal ich online gekaufte Ware auch gerne online retournieren möchte. Deshalb kaufe ich ja online.

 

Um es einmal höflich auf den Punkt zu bringen: offenbar bin ich als halbwegs intelligenter Mann mittleren Alters nicht in der Lage, meinem Händler einen Gewährleistungsfall anzumelden. Das wäre sehr bedauerlich. 

 

Offenbar könnte es aber auch sein, dass es mir mein Händler, seines Zeichens ein namhafter Weltkonzern, als vermeintlich einfachen Privatkunden sehr erschwert, eben jene Anliegen zu schildern. Das wäre mehr als bedauerlich.

 

Mein Wunsch ist lediglich, dieses nach nun knapp vier Monaten kaum genutzte, aber leider defekte Gerät entweder reparieren oder austauschen zu lassen oder aber, und das ist ausdrücklich nicht meine Präferenz, den Kaufpreis zurückerstattet zu bekommen. 

 

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn man mir nun an dieser Stelle endlich weiterhelfen könnte. Dieser ganze Vorgang kostet einfach unnötig Zeit und nicht zuletzt auch Nerven. Es ist mir schier unverständlich, dass mir ein Unternehmen wie die Telekom solche Steine in den Weg legt. 

 

Mit Dank für Ihre Unterstützung verbleibe ich

 

mit freundlichen Grüßen

Alexander

924

24

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor einem Jahr

1 Sterne Mitglied

in  

138

0

1

3 Sterne Mitglied

in  

346

0

10

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

372

0

2

vor 2 Jahren

in  

1307

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

4335

0

2