Solved

Probleme mit Speedport Pro Plus LTE Router bei Zugriff auf SMB

1 year ago

Wir haben gerade einen neuen Speedport Pro Plus LTE Router installiert und in Betrieb genommen.

Alles funktioniert so weit bis auf den Zugriff auf ein HiDrive Laufwerk (bei Strato).

Die Hilfe von Strato ist leider nur für eine FritzBox ausführlich beschrieben, die bei dem SpeedPort nicht funktioniert.

U.a. heißt es dort "Um SMB nutzen zu können, muss der Port 445 offen sein."

 

Kann mir jemand sagen, wie das bei dem Router gemacht werden kann?

Ich habe bereits bei der dynamischen Portfreigabe sowohl für UDP als auch TCP jeweils den Port 445 eingetragen, aber leider ohne Erfolg, siehe Anhang.

 

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, da die Daten auf diesem Laufwerk dringend benötigt werden.

 

Danke und schönen Abend

SpeedPort.PNG

SpeedPort2.PNG

362

29

    • 1 year ago

      Was genau hast du vor? 

       

      Für die Einrichtung z.B. auf einem Windows Rechner sind keinerlei Einstellungen notwendig, schon gar nicht Portweiterleitungen im Router zu öffnen, absolutes Sicherheitsrisiko und unnötig. 

      0

    • 1 year ago

      tkloeber

      Alles funktioniert so weit bis auf den Zugriff auf ein HiDrive Laufwerk (bei Strato).

      Alles funktioniert so weit bis auf den Zugriff auf ein HiDrive Laufwerk (bei Strato).
      tkloeber
      Alles funktioniert so weit bis auf den Zugriff auf ein HiDrive Laufwerk (bei Strato).

      @tkloeber: Ist das ein reales Laufwerk, dass an einem LAN-Port/USB an den Pro Plus angeschlossen ist oder handelt es sich vielmehr um ein Cloud-Laufwerk? Ich gehe vom letzteren aus, und Du willst per Windows(?) oder einem anderen Betriebssystem aus dem Heimnetzwerk darauf zugreifen?

       

      Gruß Ulrich

       

       

      5

      Answer

      from

      1 year ago

      @patrickn  schrieb:

       

      Geht diese Testseite: https://my.hidrive.com/#diag

      Funktioniert hier, Seite am Smartphone aufgerufen, ProPlus ohne Hybrid.

      IMG_8644.png


       

      Answer

      from

      1 year ago

      @patrickn  schrieb:
      Geht diese Testseite: https://my.hidrive.com/#diag

      Funktioniert hier auch am Smart 4 Plus:

       

      Screenshot (7290).jpg

       


      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen und willkommen @tkloeber,

      leider kann ich ihnen keinen entscheidenden Tipp geben, aber wie ich sehe, werden Sie super von

      @UlrichZ@patrickn  und @viper.de  unterstützt. Vielen Dank Euch Fröhlich

      Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
      Florian Sa.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @tkloeber 

      SMB ausgehend dürfte gesperrt sein und lässt sich dann auch nicht konfigurieren. Auch bei der FRITZ!Box ist das normalerweise gesperrt und nur durch einen speziellen Schaltet in der Konfiguration aktivierbar.

      Portweiterleitungen haben damit nichts zu tun, die sind für eingehenden Verkehr und sollten wieder gelöscht werden.

      0

    • 1 year ago

      @tkloeber: Wie ist denn der Zugriff für das "Cloud-Netzlaufwerk" unter Windows konfiguriert? Sind da evtl. noch die "DNS-Daten" des vorher genutzten Routers eingetragen?

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 1 year ago

      Da ich leider nicht vor Ort bin, muss ich das erst noch untersuchen.

      Das mit den DNS-Daten kann gut sein, da ich das Laufwerk noch nicht mal im Explorer öffnen kann.

       

      Wenn ich mehr weiß, sag ich hier wieder Bescheid.

       

      Vielen Dank und Gruß, Thomas

      0

    • 1 year ago

      Das Problem ist jetzt so weit eingekreist:

      1. das neueste Update von Microsoft Office erlaubt keine Netzwerk-Laufwerke mehr, die per WebDAV angebunden sind
      2. Strato (der Cloud-Provider) unterstützt nur WebDAV und SMB
      3. der verwendete Router Speedport Pro Plus blockiert den Port 445 für SMB

      Damit komme ich zurück zu meiner ursprünglichen Frage:

       

      • wie kann ich am Speedport Pro Plus die Ports öffnen?

       

      Schönen Abend,

      Thomas

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      tkloeber

      Damit komme ich zurück zu meiner ursprünglichen Frage: wie kann ich am Speedport Pro Plus die Ports öffnen?

      Damit komme ich zurück zu meiner ursprünglichen Frage:

       

      • wie kann ich am Speedport Pro Plus die Ports öffnen?

       

      tkloeber

      Damit komme ich zurück zu meiner ursprünglichen Frage:

       

      • wie kann ich am Speedport Pro Plus die Ports öffnen?

       


      @tkloeber: Schau mal in der Bedienungsanleitung:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie

       

      ab Seite 118, wobei ich nicht annehme, dass es daran liegt.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      1 year ago

      tkloeber

      wie kann ich am Speedport Pro Plus die Ports öffnen?

      wie kann ich am Speedport Pro Plus die Ports öffnen?
      tkloeber
      wie kann ich am Speedport Pro Plus die Ports öffnen?

      Für abgehende Verbindungen gar nicht. Da können nur Sperren manuell gesetzt werden.

      IMG_8663.jpeg

       

      tkloeber

      Schon erstaunlich, dass der Speedport Pro Plus das nicht können soll.

       

      Schon erstaunlich, dass der Speedport Pro Plus das nicht können soll.

      tkloeber

       

      Schon erstaunlich, dass der Speedport Pro Plus das nicht können soll.


      Wie ich bereits schrieb, mein Pro Plus liefert beim Test ein positives Ergebnis. Weiter kann ich nicht testen, da ich keinen Zugriff auf SMB Shares im Internet habe und auch nicht auf die Idee kommen würde (WannaCry etc.).

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo Ulrich,

       

      danke für die schnelle Antwort.

      Das ist eigentlich genau das, was ich ursprünglich versucht hatte, siehe Screenshot im OP.

       

      Sonst noch eine Idee, woran es liegen kann?

       

      Die mehrfach oben vorgeschlagenen Tests mit der HiDrive Web-Seite https://my.hidrive.com/#diag zeigt an, das SMB nicht zur Verfügung steht.

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      tkloeber

      Sonst noch eine Idee, woran es liegen kann?

      Sonst noch eine Idee, woran es liegen kann?
      tkloeber
      Sonst noch eine Idee, woran es liegen kann?

      @tkloeber: Dann kann ich nur auf @viper.de Antwort verweisen:

       

      LTE -Router-bei-Zugriff-auf-SMB/m-p/6541643#M481936" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Probleme-mit-Speedport-Pro-Plus- LTE -Router-bei-Zugriff-auf-SMB/m-p/6541643#M481936

       

      Wobei mein Smart 4 Plus eine positive Antwort auf die Seite https://my.hidrive.com/#diag liefert.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      1 year ago

      Danke noch mal, Ulrich.

       

      Mein Speedport W724V zeigt auch eine positive Antwort.

       

      Schon erstaunlich, dass der Speedport Pro Plus das nicht können soll... 😭

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Danke @viper.de für deine Antwort!

       

      Kann das dann evtl daran liegen, dass wir aktuell nur über LTE gehen?

      (die Telekom braucht 6 Monate, um einen neuen Anschluss zu legen und so lange können wir nicht ohne Internet sein...)

       

      Schönes WE, Thomas

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      tkloeber

      Kann das dann evtl daran liegen, dass wir aktuell nur über LTE gehen?

       

      Kann das dann evtl daran liegen, dass wir aktuell nur über LTE gehen?

      tkloeber

       

      Kann das dann evtl daran liegen, dass wir aktuell nur über LTE gehen?


      Den Gedanken hatte ich auch schon, probiere ich mal aus, wenn ich zu Hause bin.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      @tkloeber 

      das ging jetzt schnell, gerade reingekommen und den Router auf LTE Backup geschaltet. Es ist tatsächlich so, dass der Port 445 offenbar im Mobilfunknetz  geblockt wird.

       

      IMG_8668.jpeg

      Da kannst Du leider gar nichts machen, das ist eine netzseitige Einstellung.

      0

    • 1 year ago

      Und welchen Grund soll das haben, über DSL gehts über Mobilfunk nicht?

       

      Am Handy gehts doch auch per Mobilfunk, wo ist da der Sinn? (Jedenfalls bei mir mit o2)

      5

      Answer

      from

      1 year ago

      viper.de

      Der Pro plus läuft in der Betriebsart am nonbonding.hybrid APN

      Der Pro plus läuft in der Betriebsart am nonbonding.hybrid APN
      viper.de
      Der Pro plus läuft in der Betriebsart am nonbonding.hybrid APN

      viper.de

      Das ist Hybrid, @tkloeber hat aber LTE Sofort@Peter Hö. .

      Das ist Hybrid, @tkloeber hat aber LTE Sofort@Peter Hö. .
      viper.de
      Das ist Hybrid, @tkloeber hat aber LTE Sofort@Peter Hö. .

      @viper.de: Was ist denn das für eine Betriebsart? Ich ging bislang davon aus, dass im Pro Plus nur Hybrid-SIMs funktionieren. Und von LTE Sofort habe ich hier im Thread (und woanders) bislang nichts gelesen, aber siehe Anhang.

       

      Tja, das ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass es hilfreich wäre, wenn Fragenstellende mehr Auskunft geben würden, zum Beispiel den genauen Tarif nennen würden.

       

      Gruß Ulrich

      lte-sofort.pdf

      Answer

      from

      1 year ago

      UlrichZ

      Was ist denn das für eine Betriebsart?

      Was ist denn das für eine Betriebsart?
      UlrichZ
      Was ist denn das für eine Betriebsart?

      LTE Backup.

       

       

      UlrichZ

      Ich ging bislang davon aus, dass im Pro Plus nur Hybrid-SIMs funktionieren

      Ich ging bislang davon aus, dass im Pro Plus nur Hybrid-SIMs funktionieren
      UlrichZ
      Ich ging bislang davon aus, dass im Pro Plus nur Hybrid-SIMs funktionieren

      Es ist eine "Hybrid-SIM" im Backup Mode, kein Bonding und ein anderer APN .

       

       

      UlrichZ

      Und von LTE Sofort habe ich hier im Thread (und woanders) bislang nichts gelesen

      Und von LTE Sofort habe ich hier im Thread (und woanders) bislang nichts gelesen
      UlrichZ
      Und von LTE Sofort habe ich hier im Thread (und woanders) bislang nichts gelesen

      LTE -Router-bei-Zugriff-auf-SMB/m-p/6557915#M482719" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Probleme-mit-Speedport-Pro-Plus- LTE -Router-bei-Zugriff-auf-SMB/m-p/6557915#M482719

      Answer

      from

      1 year ago

      viper.de

      Es ist eine "Hybrid-SIM" im Backup Mode, kein Bonding und ein anderer APN . UlrichZ Und von LTE Sofort habe ich hier im Thread (und woanders) bislang nichts gelesen Und von LTE Sofort habe ich hier im Thread (und woanders) bislang nichts gelesen UlrichZ Und von LTE Sofort habe ich hier im Thread (und woanders) bislang nichts gelesen https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Probleme-mit-Speedport-Pro-Plus- LTE -Router-bei-Zugriff-...

      Es ist eine "Hybrid-SIM" im Backup Mode, kein Bonding und ein anderer APN .

       

       

      UlrichZ

      Und von LTE Sofort habe ich hier im Thread (und woanders) bislang nichts gelesen

      Und von LTE Sofort habe ich hier im Thread (und woanders) bislang nichts gelesen
      UlrichZ
      Und von LTE Sofort habe ich hier im Thread (und woanders) bislang nichts gelesen

      LTE -Router-bei-Zugriff-auf-SMB/m-p/6557915#M482719" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Probleme-mit-Speedport-Pro-Plus- LTE -Router-bei-Zugriff-...

      viper.de

      Es ist eine "Hybrid-SIM" im Backup Mode, kein Bonding und ein anderer APN .

       

       

      UlrichZ

      Und von LTE Sofort habe ich hier im Thread (und woanders) bislang nichts gelesen

      Und von LTE Sofort habe ich hier im Thread (und woanders) bislang nichts gelesen
      UlrichZ
      Und von LTE Sofort habe ich hier im Thread (und woanders) bislang nichts gelesen

      LTE -Router-bei-Zugriff-auf-SMB/m-p/6557915#M482719" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Probleme-mit-Speedport-Pro-Plus- LTE -Router-bei-Zugriff-...


      Wie schon geschrieben, dass konnte ich aus dieser Aussage nicht erkennen! Meine Hybrid-SIM läuft sowohl im Pro (Plus) als auch im Smart4+ 5G -Empfänger im Hybrid und Backup Mode. Dass es jetzt einen eigenständigen und vor allem technisch anderen Backup Only Mode gibt, wusste ich nicht.

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from