Gelöst

Scam-Versuch durch die Telekom

vor einem Jahr

Guten Tag,

 

Ich habe vor zwei Tagen einen Anruf unter der Nummer 0800 0002659 bekommen. Man sagte mir, dass sich das Gesetz geändert habe und ich müsse einer Verlängerung meines Vertrages zustimmen. Die monatlichen Kosten würden steigen, jedoch würde ich auch verschiedene Goodies erhalten, wie zum Beispiel MagentaTV für ein Jahr, davon ein halbes Jahr kostenlos und eine Gutschrift. 

 

Der Anruf kam mir sehr unseriös vor. Nach meinem Wissen fand die letzte grundlegende Änderung des Telekommunikationsgesetz 2021 statt und meine Mindestvertragslaufzeit ist bis zum Jahr 2025. Das was mir erzählt worden ist und die Realität unterscheiden sich. Diese Diskrepanz veranlasste mich diesen Anruf als Scam-Versuch einzustufen. Ich schrieb dem Telekom-Support um sie darauf aufmerksam zu machen, dass in ihren Namen Scam-Versuche statt finden. Die Antwort des Supports überraschte mich:

 

"Meinen Recherchen nach wurden Sie am X. November 2023 gegen XX:XX Uhr angerufen. Ob es sich bei diesem Anruf um die Rufnummer 0800 0002659 kann ich Ihnen nicht beantworten.

Ich vermute, dass man Ihnen einen MagentaEINS Tarif angeboten hat, das ist die Verknüpfung eines Telekom Festnetztarifes mit einem Telekom Mobilfunktarif. Nähere Auskünfte dazu kann Ihnen unsere Kundenhotline unter der kostenfreien Rufnummer 0800 33 01000 geben.

Freundliche Grüße
Ihr Telekom Sicherheitsteam"

 

Es scheint sich also tatsächlich um einen Anruf der Telekom zu handeln. Aber anscheinend wird mein Anliegen nicht wirklich ernst genommen. Meine Frage ist nun, ob diese Arbeitsweise bei dem Kundenservice der Telekom gängig ist oder ob es sich hier um ein schwarzes Schaf der Belegschaft handelt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

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    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    The_Biochemist

    Ich habe vor zwei Tagen einen Anruf unter der Nummer 0800 0002659 bekommen. Man sagte mir, dass sich das Gesetz geändert habe und ich müsse einer Verlängerung meines Vertrages zustimmen. Die monatlichen Kosten würden steigen, jedoch würde ich auch verschiedene Goodies erhalten, wie zum Beispiel MagentaTV für ein Jahr, davon ein halbes Jahr kostenlos und eine Gutschrift.

     

    Ich habe vor zwei Tagen einen Anruf unter der Nummer 0800 0002659 bekommen. Man sagte mir, dass sich das Gesetz geändert habe und ich müsse einer Verlängerung meines Vertrages zustimmen. Die monatlichen Kosten würden steigen, jedoch würde ich auch verschiedene Goodies erhalten, wie zum Beispiel MagentaTV für ein Jahr, davon ein halbes Jahr kostenlos und eine Gutschrift. 

    The_Biochemist

     

    Ich habe vor zwei Tagen einen Anruf unter der Nummer 0800 0002659 bekommen. Man sagte mir, dass sich das Gesetz geändert habe und ich müsse einer Verlängerung meines Vertrages zustimmen. Die monatlichen Kosten würden steigen, jedoch würde ich auch verschiedene Goodies erhalten, wie zum Beispiel MagentaTV für ein Jahr, davon ein halbes Jahr kostenlos und eine Gutschrift. 


    Einfach ignorieren, ist scheinbar die neuste Lügenmasche um dem Kunden nen höheren Tarif zu verkaufen.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    @The_Biochemist 

    Kann leider immer mal wieder vorkommen, geht halt um Provision.

    Wenn sie keine Werbeanrufe wünschen, InfoService abbestellen:
    Hier ist eine schöne Anleitung erstellt worden.:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Informationsservice-abstellen/td-p/2831002

    Einfach im Kundencenter den Informationsservice abbestellen:
    https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice

    Letzte Möglichkeit schriftlicher Widerruf:
    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/widerruf-informationsservice?samChecked....


    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Grüße @The_Biochemist 

    Das war ein externes Callcenter im Auftrag der Telekom.

    Diese sind, wie die Drücker an der Haustür, darauf aus, auf Provisionsbasis Verträge zu generieren.

    Leider ist denen dabei fast jedes Mittel recht und erzählen gerne Märchen.

     

    Wenn du was abgeschlossen haben solltest, dann nutze den Widerruf von 14 Tagen ab Eingang der Auftragsbestätigung.

    0

  • vor einem Jahr

    Ich bedanke mich für die schnellen Antworten. Zum Glück habe ich nichts abgeschlossen, da es mir von Anfang an komisch vorkam. Mir war nicht bewusst, dass die Telekom externe Callcenter engagiert. Es beruhigt mich zu wissen, dass die Telekom selber nicht verantwortlich ist. 

     

    Mit freundlichen Grüßen

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    The_Biochemist

    Ich bedanke mich für die schnellen Antworten. Zum Glück habe ich nichts abgeschlossen, da es mir von Anfang an komisch vorkam. Mir war nicht bewusst, dass die Telekom externe Callcenter engagiert. Es beruhigt mich zu wissen, dass die Telekom selber nicht verantwortlich ist. Mit freundlichen Grüßen

    Ich bedanke mich für die schnellen Antworten. Zum Glück habe ich nichts abgeschlossen, da es mir von Anfang an komisch vorkam. Mir war nicht bewusst, dass die Telekom externe Callcenter engagiert. Es beruhigt mich zu wissen, dass die Telekom selber nicht verantwortlich ist. 

     

    Mit freundlichen Grüßen

    The_Biochemist

    Ich bedanke mich für die schnellen Antworten. Zum Glück habe ich nichts abgeschlossen, da es mir von Anfang an komisch vorkam. Mir war nicht bewusst, dass die Telekom externe Callcenter engagiert. Es beruhigt mich zu wissen, dass die Telekom selber nicht verantwortlich ist. 

     

    Mit freundlichen Grüßen


    Fürs nächste mal: Nummern kann man auchmal direkt bei google eingeben.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    The_Biochemist

    Diese Diskrepanz veranlasste mich diesen Anruf als Scam-Versuch einzustufen.

    Diese Diskrepanz veranlasste mich diesen Anruf als Scam-Versuch einzustufen.
    The_Biochemist
    Diese Diskrepanz veranlasste mich diesen Anruf als Scam-Versuch einzustufen.

    Das hat nichts mit Scam zu tun.

     

    Bestell einfach den Infoservice ab im Kundencenter, dann ist Ruhe.

     

    Viele Grüße

    Thomas

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  • vor einem Jahr

    Ich habe vor ein paar Tagen eine SMS auf mein Mobilgerät bekommen, die sich an Telekom Nutzer zu richten schien. Wobei es Scammer eher ungeschickt versucht hatten. Es war für mich ersichtlich, dass die SMS gleichzeitig an viele aufeinander folgende Rufnummern ging (sie haben somit einen Rufnummernbereich auf Verdacht hin abgegrast). 

     

    So etwas macht die Telekom nicht. 

     

    Da ich das mit mehreren Rufnummern bereits sehen konnte, bevor ich die SMS geöffnet habe, habe ich die betreffende SMS aus meinen Nachrichten noch ungeöffnet gelöscht. 

    0

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