Gelöst
Verletzung unserer Spielregeln in der Telekom hilft Community
vor 8 Jahren
Wie in unserem Blogbeitrag „Wenn Nutzer über die Stränge schlagen“ angekündigt, ist hier der richtige Beitrag, um über Verstöße gegen unsere Spielregeln für einen offenen Austausch zu diskutieren.
Zur Erinnerung - wir wünschen uns einen Austausch, der von folgenden Attributen geprägt sein soll:
- offen, sachlich und konstruktiv
- höflich, freundlich und respektvoll
- tolerant – auch, wenn jemand eure Ansicht nicht teilt.
Ist das einmal nicht der Fall, geht bitte wie folgt vor:
- Ihr markiert den betreffenden Nutzer hier via [@+Nutzername] („@-mention“).
- Ihr postet den Link zum Beitrag, in dem ihr den Tonalitätsverstoß festgestellt habt als Kommentar in diesem Beitrag.
- Ihr begründet kurz und sachlich, warum ihr die Äußerung problematisch findet.
- Hinterlasst einen Hinweis in dem Beitrag, in dem der Tonalitätsverstoß begangen wurde (Formulierungsbeispiel: „Lieber XY, deine Äußerung finde ich unpassend und habe dir in dem Beitrag Verletzung unserer Spielregeln in der Telekom hilft Community mehr dazu geschrieben.“).
So kann ein potentiellen Regelverstoß getrennt vom Anliegen diskutiert werden. Selbstverständlich werden wir mitlesen und gegebenenfalls eingreifen, falls erforderlich.
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Akzeptierte Lösung
Waldemar H.
Community Manager
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo in die Runde!
In unserem Blogbeitrag „Wenn Nutzer über die Stränge schlagen“ haben wir Anfang 2017 unsere Intention mit diesem Thema folgendermaßen zusammengefasst:
Gleichzeitig haben die meisten von uns schon erlebt, dass das nicht an allen Stellen klappt und die Pferde mit dem einen oder anderen Nutzer durchgehen. Wir verstehen natürlich, dass das häufig an einem ärgerlichen Sachverhalt oder einer leidenschaftlich geführten Diskussion liegt. Oft driftet die Diskussion dann jedoch ab und man verliert das eigentliche Anliegen aus den Augen. Dem wollen wir entgegenwirken und gleichzeitig den Ton im Umgang miteinander grundsätzlich verbessern. Deshalb haben wir den Beitrag „Verletzung unserer Spielregeln in der Telekom hilft Community“ ins Leben gerufen, in dem es ausschließlich um Äußerungen geht, die die Grenzen unserer Spielregeln überschreiten. Wir hoffen, dass sich die erhitzten Gemüter so jenseits des eigentlichen Anliegens abkühlen lassen und eine potentielle Diskussion um die Tonalität an einem dafür vorgesehen Ort führen zu können.
Gleichzeitig haben die meisten von uns schon erlebt, dass das nicht an allen Stellen klappt und die Pferde mit dem einen oder anderen Nutzer durchgehen. Wir verstehen natürlich, dass das häufig an einem ärgerlichen Sachverhalt oder einer leidenschaftlich geführten Diskussion liegt. Oft driftet die Diskussion dann jedoch ab und man verliert das eigentliche Anliegen aus den Augen.
Dem wollen wir entgegenwirken und gleichzeitig den Ton im Umgang miteinander grundsätzlich verbessern. Deshalb haben wir den Beitrag „Verletzung unserer Spielregeln in der Telekom hilft Community“ ins Leben gerufen, in dem es ausschließlich um Äußerungen geht, die die Grenzen unserer Spielregeln überschreiten.
Wir hoffen, dass sich die erhitzten Gemüter so jenseits des eigentlichen Anliegens abkühlen lassen und eine potentielle Diskussion um die Tonalität an einem dafür vorgesehen Ort führen zu können.
Leider hat das in den letzten Monaten nicht (mehr) gut funktioniert. Wir haben erlebt, dass einige Gemüter sich durch die Diskussion eher weiter erhitzt haben und teilweise in einem erbitterten Streit endeten. Impulse von nicht beteiligten Mitgliedern haben nicht immer zu einer objektiven Reflektion und ein Abkühlen geführt. Ganz im Gegenteil: Ihre Wirkung war in manchen Situationen so, als ob noch mehr Öl ins Feuer gegossen wurde.
Wir haben uns als Team deshalb entschlossen, die Idee mit diesem Thema nicht mehr weiterzuverfolgen. Neue Antworten sind ab jetzt nicht mehr möglich. Zusätzlich werden wir in Kürze dieses Thema und den Blog „Wenn Nutzer über die Stränge schlagen“ archivieren.
Bitte meldet in Zukunft Beiträge, in denen der Umgangston nicht unserer Netiquette entspricht, nur noch direkt an das Team über die Option "Beitrag dem Moderator melden". Vermeidet bei persönlichen Streitigkeiten eine öffentliche Auseinandersetzung. Das Telekom hilft Team (und bei Bedarf das Community Management Team) hat so die Chance, eine Klärung/Schlichtung ohne (eskalierende) öffentliche Diskussion herbeizuführen.
Viele Grüße
Das Community Management Team
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