Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Wichtige Sicherheitswarnung zu ihrem Internetzugang
vor 12 Jahren
Hallo
Ich habe vom Telekom Abuse Team eine Email und einen Brief mit diesem Betreff erhalten, mit folgendem Text (Auszug):
wir schreiben Ihnen heute aus einem unerfreulichen Grund, denn wir haben
Ihre Internet-Zugangsnummer als Quelle von Massen-E-Mails identifiziert.
Vermutlich haben sich Unbekannte Zugriff zu Ihrem Internet-Zugang oder
zu Ihren Passwörtern für unsere Dienste verschafft. Gegebenenfalls sind
diesen Personen auch andere Passwörter, Kreditkarten-, Bank- und
sonstige Daten bekannt.
Daher unsere dringende Bitte: Prüfen Sie unbedingt Ihren Computer, um
die missbräuchliche Nutzung Ihres Zugangs zu unterbinden, und ändern Sie
Ihre Passwörter. Um weiteren Missbrauch zu erschweren, haben wir nun den
E-Mail-Verkehr eingeschränkt. Die Einschränkung bedeutet für Sie, dass
der Versand von E-Mails über Ihre *@t-online.de Adresse gesperrt wurde
(Mailversandsperre). Das Versenden über E-Mail Portale wie
beispielsweise unserem E-Mail Center unter https://email.t-online.de ist
hiervon nicht betroffen.
Ich bin im Internet, seit es das Internet gibt, und hatte noch nie einen Virus und dergleichen. Ich habe immer eine Antiviren-Software (momentan Avast free edition), mache immer alle Windows- und sonstigen Updates, surfe keine dubiosen Seiten an, lade nichts verbotenes herunter, öffne keine unbekannten Dateien und so weiter. Ich kenne die Virenproblematik schon seit dem C64.
Ich habe meinen PC jetzt mit mehreren Programmen auf Viren und versteckte Rootkits geprüft, und nichts gefunden. Muß ich jetzt tatsächlich die Festplatte formatieren, oder kann es sein, daß die einfach nur das Paßwort für meinen Emailversand geknackt haben?
PS.: ich habe einen Laptop (mit Windows 7 und XP), der fest an einen Router angeschlossen ist, also kein WLAN.
Ich habe vom Telekom Abuse Team eine Email und einen Brief mit diesem Betreff erhalten, mit folgendem Text (Auszug):
wir schreiben Ihnen heute aus einem unerfreulichen Grund, denn wir haben
Ihre Internet-Zugangsnummer als Quelle von Massen-E-Mails identifiziert.
Vermutlich haben sich Unbekannte Zugriff zu Ihrem Internet-Zugang oder
zu Ihren Passwörtern für unsere Dienste verschafft. Gegebenenfalls sind
diesen Personen auch andere Passwörter, Kreditkarten-, Bank- und
sonstige Daten bekannt.
Daher unsere dringende Bitte: Prüfen Sie unbedingt Ihren Computer, um
die missbräuchliche Nutzung Ihres Zugangs zu unterbinden, und ändern Sie
Ihre Passwörter. Um weiteren Missbrauch zu erschweren, haben wir nun den
E-Mail-Verkehr eingeschränkt. Die Einschränkung bedeutet für Sie, dass
der Versand von E-Mails über Ihre *@t-online.de Adresse gesperrt wurde
(Mailversandsperre). Das Versenden über E-Mail Portale wie
beispielsweise unserem E-Mail Center unter https://email.t-online.de ist
hiervon nicht betroffen.
Ich bin im Internet, seit es das Internet gibt, und hatte noch nie einen Virus und dergleichen. Ich habe immer eine Antiviren-Software (momentan Avast free edition), mache immer alle Windows- und sonstigen Updates, surfe keine dubiosen Seiten an, lade nichts verbotenes herunter, öffne keine unbekannten Dateien und so weiter. Ich kenne die Virenproblematik schon seit dem C64.
Ich habe meinen PC jetzt mit mehreren Programmen auf Viren und versteckte Rootkits geprüft, und nichts gefunden. Muß ich jetzt tatsächlich die Festplatte formatieren, oder kann es sein, daß die einfach nur das Paßwort für meinen Emailversand geknackt haben?
PS.: ich habe einen Laptop (mit Windows 7 und XP), der fest an einen Router angeschlossen ist, also kein WLAN.
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Anonymous User
vor 12 Jahren
Naja, kommt drauf an, was an unter "dubios" versteht:
http://computer.t-online.de/trojaner-gefahr-religioese-internetseiten-riskanter-als-pornoseiten/id_56110928/index
Spaß beiseite, auch eigentlich vertrauenswürdige Sites werden schonmal gehackt und verbreiten dann Malware.
Evtl. könntest Du bei abuse nochmal nachfragen, ob der Spamversand über Deinen Anschluß oder "nur" über Deinen E-Mail-Account erfolgte - sofern das nicht eindeutig aus dem Brief/der E-Mail hervorgeht.
Im ersten Fall ist bzw. war Dein Rechner höchstwahrscheinlich mit Malware infiziert.
Im zweiten Fall könnte(!) auch nur das (E-Mail-)Paßwort geklaut worden sein. Außer z.B. Phishing wäre eine weitere Möglichkeit etwa, daß Du das gleiche Paßwort auch bei einem anderen Anbieter genutzt hast, welchem die Daten gestohlen wurden.
Inwieweit Du das Risiko eingehen willst, das sich doch unentdeckte Malware auf Deinem Rechner befindet, mußt Du allerdings selbst entscheiden.
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I bims
3 Sterne Mitglied
vor 12 Jahren
schau dir diesen Link dazu an:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858718/Dienste/theme-45858698/Sicherheit/theme-257561437/Missbrauch-von-Diensten-Abuse/faq-257575880
Auf jeden Fall würde ich dir raten alle Kennwörter zu ändern, die du zum einloggen benutzt, auf jeden Fall das für den E-Mail Versand.
PS: Und wende dich an das Abuse Team.
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