Das Kundencenter präsentiert sich im neuen Design

vor 8 Jahren

Das Kundencenter der Telekom präsentiert sich seit Ende November 2016 im neuen Design. Lest, was sich geändert hat.

 

Das Kundencenter präsentiert sich im neuen Design 16_5.jpg

 

Vertragsdaten einsehen oder ändern, Dienste konfigurieren oder Rechnungen kontrollieren: Das sind nur einige Funktionen, die das Kundencenter den Privatkunden der Telekom bietet. Und das präsentiert sich seit Ende November 2016 im neuen Design.

 

2016-12-09 Telekom _ Kundencenter 1.png

 

Hier die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:

  • Klare Gliederung, bessere Übersicht
  • Festnetz und Mobilfunk unter einem Dach – es gibt nur noch „Das Kundencenter.
  • Anzeige aller Festnetz-Verträge als Vertragskachel inkl. Detailseite
  • Neu gestalteter Rechnungsbereich: Mobilfunk- und Festnetzrechnungen in einer Übersicht
  • neue Funktionen, wie z.B.  "Rechnungsempfänger ändern", "Anschrift ändern" und "Name ändern"

 

 

2016-12-09 Telekom _ Kundencenter 2.png

Schaut euch gerne mal um und gebt uns euer Feedback. Wie gefällt euch das neue Design?

 

Wir freuen uns auf eure Meinung! Und wer Lust hat, macht mit bei unserem Telekom hilft Labor. Vom 30. Januar bis 10. Februar 2017 habt ihr die Möglichkeit dort direkt mit den Verantwortlichen über das neue Kundencenter zu diskutieren. Klickt hier für alle Infos zu Anmeldung & Co.

 

Übrigens: Falls ihr  euch nicht sofort zurecht findet, nutzt doch einfach unseren Kundencenter Kompass – unser virtueller Guide führt euch durch die wichtigsten Bereiche des neuen Kundencenters.

 

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  • vor 8 Jahren

    Klare Gliederung im Kundencenter? Ich hoffe mal, da kommen wir noch hin. Momentan ist eher das Gegenteil der Fall, wenn man sich zB mal dafür interessiert, welche Optionen man gebucht hat und wenn man was dazubuchen möchte. Es fängt ja schon mit dem simplen Ändern der Geschwindigkeit an. Den Punkt gibts scheinbar nicht mehr. 

     

    Oder wenn man mehrere Verträge hat und auf Tarif wechseln klickt, dann wird der falsche Vertrag mit übernommen und man muss dann den richtigen Auswählen. Da hoffe ich wirklich mal auf das Update, dass da einiges verbessert wird.

     

    Ganz vergessen: Beim Wechsel werden mir als Bestandskunde erstmal Neukundenpreise angezeigt. Sprich, man freut sich erstmal und wird auf den Folgeseiten dann mit den richtigen Preisen konfrontiert? Logisch ist das nicht. 

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 8 Jahren

    Für alle Mitleser, die auch Probleme mit dem neuen Kundencenter haben, hier ein paar Umgehungslösungen:

     

    • So verknüpft man den Festnetzvertrag mit dem Mobilfunkvertrag: (hier aufklappen)
      Bitte melde dich zunächst mit deinem Login unter www.telekom.de/hilfe/kundencenter an. Wird dir dort dein Festnetzvertrag angezeigt? Dann verwendest du bereits das richtige Festnetzlogin.
      Falls dir dort nicht dein Festnetzvertrag angezeigt wird, verwendest du eine E-Mail-Adresse als Login, die nicht mit dem Festnetzvertrag verknüpft ist. Bitte verwende nun stattdessen die E-Mail-Adresse als Login, die du in deinem Festnetzvertrag eingerichtet hast. Wenn du noch keine T-Online-E-Mail-Adresse im Rahmen des Festnetzvertrags eingerichtet hast, kannst du dies sonst über https://meinkonto.telekom-dienste.de/konto/e-mail-nutzen/index.xhtml nachholen.

      Nun meldest du dich mit dem Festnetzlogin unter https://mein.t-mobile.de an. Hier kannst du dann die Mobilfunknummer verknüpfen. Die Verknüpfung sollte als "Vertragspartner" angelegt werden.


    • Tarifoptionen ändern im Mobilfunkkundencenter: Umgehungslösung funktioniert nicht mehr
    • Eine Übersicht von Direktlinks ins Mobilfunkkundencenter, auch ins alte, falls das neue mal wieder streikt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Direktlinks-Mobilfunk-Kundencenter/ta-p/2359149
    • So ändert man das Geschwindigkeitsprofil am Festnetzanschluss: Umgehungslösung

     

    Ich hoffe, dass die noch sehr vielen Probleme und Fehler im neuen Kundencenter mit dem Update und dem Testlabor dann endlich beseitigt werden.

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    von

  • vor 8 Jahren

    Also an das Design des neuen Kundencenters habe ich mich grundsätzlich gewöhnt - da es start an die Homepage angelehnt ist auch nicht schwierig. Allerdings die Themen zu finden die man benötigt, das dauert schon etwas. 

     

    Einfachstes Beispiel: Extra ansehen, zubuchen, abbestellen...

     

    Ich habe mich mal beworben für das Labor und freue mich wenn es klappt und wir gemeinsam den nächsten positiven Schritt gehen können Fröhlich

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 8 Jahren

    vielleicht gehören hier Vorschläge nicht hin? Trotzdem mal 2 Anregungen aus meiner Sicht:

     

    KC-Bestand.PNG

    Den beiben kleinen Schaltflächen rechts auf der Startseite des KC Festnetz fehlt m.E. eine Legende. Die erste Schaltfläche ist wirkungslos (zumindest bei mir), die 2. zeigt den Bestand. Diese Bestand-Funktion könnte m.E. auch in die linke große Fläche (hier Magenta Zuhause M) implementiert werden.

     

    Zum folgendem Bild, auf der Rechnungsübersicht Festnetz: Mehr Beachtung würde m.E. die Erweiterte Download-Einstellung finden, wenn diese neben oder oberhalb des Button "Herunterladen" stehen würden. Dies entspräche auch der Reihenfolge bei der Vorgehensweise, wenn das Rechnungsformat (PDF, SLK, CSV) eingestellt werden soll.

     

    KC-Re-Einstellung.PNG

    salagou44

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 8 Jahren

    Das jetzige Kundencenter ist gut für Menschen, die viel Zeit haben und die sich darüber freuen, wenn ihr Besuch des Kundencenters mit einem Ausflug durch die bunte Welt der Telekom verbunden wird.

     

    Für Kunden, die bereits genau wissen, was sie wollen und die weniger Zeit haben, wünsche ich mir eine gute Sitemap mit Direktlinks zum finalen Ziel.

     

    Dann sollte das Kundencenter auch sprachlich in Ordnung gebracht werden. Es ist etwas bizarr, daß man zur Kündigung eines Extras über "Buchen" gehen muß.

     

    Schließlich fehlen im Festnetzbereich weiterhin die gemieteten Endgeräte mit einer Schaltfläche zu Vertragsinformationen und zur Kündigung.

     

    Last but not least: Die angebotenen Links sollten natürlich auch funktionieren, und das mit erträglichen Ladezeiten.

    Ich komme bei den Extras z.B. immer noch nicht zu DE-Mail.

     

    VG kws

     

     

     

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 8 Jahren

    @kws

    Ich habe mal die Liste mit den Direktlinks zum Festnetz-Kundencenter veröffentlicht (auch wenn sie noch nicht ganz vollständig ist Zwinkernd 😞 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Direktlinks-Festnetz-Kundencenter/ta-p/2387103

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 8 Jahren

    @Mikko,

     

    Deine Bemühungen sind verdienstvoll und anerkannt. Engel

    Aber der biedere Besucher des KC, der noch nicht einmal die Community kennt, verbindet solche Erwartungen natürlich zu Recht unmittelbar mit dem KC.

     

    VG kws

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 8 Jahren

    Klar, ich erwarte auch, dass es sofort im Kundencenter funktionieren soll.

    Da ich aber für mich selbst diese Liste anlege, damit ich schneller weiterhelfen kann, mache ich diese dann auch für alle öffentlich zugänglich, damit nicht nur ich davon etwas habe Zwinkernd

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 8 Jahren

    Bei mir weckt das neue Kundencenter auch Assoziationen an ganz andere Abenteuer. Der Spaßfaktor ist aber etwas geringer.

     

    VG kwsVG kws

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    von

  • vor 8 Jahren

    Hm. Ich finde das neue Kundencenter Design recht gewöhnungsbedürftig. Und auch nicht wirklich übersichtlich, da die Infos zum Anschluss über etliche Bildschirmseiten verteilt sind.....mal abgesehen von funktionellen Einschränkungen. z.B. führt mich der Link "zum Bereich Mobilfunk" immer wieder mal zum BSP -Login statt zu meinen Mobilfunkverträgen. Hier ist noch viel Arbeit angesagt.

    0

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