Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Apple TV 4k Magenta TV Lautstärke schwankt die Zwote

vor 12 Tagen

Hallo,

das Problem mit den Lautstärkeschwankungen eines Senders auf dem Apple TV und der Magenta TV 2.0 App hatten wir schonmal.

https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/magenta-tv-app-schwankende-lautst%C3%A4rke-apple-tv-4-k/675573f7389f9f597b5f3d89 

"Gelöst" wurde das Problem, indem man wieder nur in Stereo und nicht mehr in Dolby Digital 5.1 streamen konnte.

Seit dem Pfingstwochenende taucht bei mir das Problem wieder auf.

Apple TV 4k und App sind auf dem neuesten Softwarestand.

Plötzlich wird während des Schauens der Ton auf einem Sender leiser und nach ein paar Minuten wieder lauter. Kanalwechsel hilft nicht.

Bei mir ist es bei KIKA und VOX HD passiert.

Hat das Problem noch jemand? Und wie kann das passieren, obwohl nur Stereo gesendet wird?

208

35

    • vor 12 Tagen

      @hitmaker77  bei mir zeigt der AVR seit gestern zb. ZDF, SAT1 usw. in 5.1 an

      Ton kommt aber nur aus den FL FR der Center ist Stumm 🙉

      0

    • vor 12 Tagen

      Bei mir zeigt die Sonos App Stereo PCM an...

      11

      Antwort

      von

      vor 12 Tagen

      Ok, dann also der "Fix" mit alten Problemen...

      Ich hatte gestern Abend auf dem Apple TV geschaut, ob es eine Aktualisierung der App gibt. 

      Insofern habe ich stand gestern Abend die neueste Version.

      Antwort

      von

      vor 12 Tagen

      Hallo @hitmaker77

       

      Das ist richtig, es bestand ein Tonproblem mit der MagentaTV App über Apple TV und es stand nur noch der Stereoton zur Verfügung. Seit dem 5. Juni 2025 wurde Dolby Digital wieder für alle Sender auf Apple TV reaktiviert. Somit ist der Fehler behoben und die Tonprobleme sollten der Vergangenheit angehören. 😉

       

      Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann schaue bitte, ob du wirklich die aktuelle tvOS Version 18.5 installiert hast. 

       

      Wenn ja und es weiterhin Schwankungen gibt, leite ich gerne ein Ticket an die Fachabteilung weiter. Dazu benötige ich folgende Angaben:

      • Genaue Beschreibung des Problems (ggf. gibt es eine Fehlermeldung oder einen Fehlercode)?
      • Was wurde bisher getestet / welche Einstellungen wurden vorgenommen?
      • Welche Endgeräte (Router / TV-Gerät / MagentaTV Device oder App) werden genutzt?
      • Firmwareversion / Softwareversion / Appversion?
      • Wie sieht die Verkabelung im Heimnetz aus?
      • Wann trat der Fehler das letzte Mal auf? (Datum, Uhrzeit und ggf. Sender / Filmtitel / Serie)

      Danke & viele Grüße 🙂

      Nadine

      Antwort

      von

      vor 12 Tagen

      Ich habe das aktuelle tvOS 18.5 auf meinem Apple TV 4K und ebenfalls seit kurzem die Lautstärkeschwankungen. Ich kann das wieder auftretende Problem also bestätigen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 12 Tagen

      @hitmaker77 

      Wenn das stimmt, vergesse ich mich glaub.

      War so froh gestern wieder im Dolby glotzen zu können!!

      0

    • vor 12 Tagen

      froeschi62

      ARD

      Problem tritt bei allen Sendern auf, wie beispielsweise ARD, ZDF, Sat1,  3SAT und wie sie alle heißen. Also quer durch alle Sender (Nachrichten, Sport, Filme, Diskussionsrunden). Ich muss daher wieder auf Waipu umschalten. Wenn der Vertrag ausläuft, muss ich es wohl leider kündigen und bei Waipu bleiben.

      Es ist schon ärgerlich, wenn gefixte Fehler plötzlich wieder auftauchen. So ist Magenta TV auf Dauer nicht nutzbar und bleibt eine unzuverlässige Plattform.

      froeschi62
      ARD

      hat noch kein DD (5.1).

      4

      Antwort

      von

      vor 12 Tagen

      Danke @froeschi62,

      auch kein AV-Receiver, Sonos, Soundbar, etc. dazwischen?

       

      @Kalitt68  Welche Geräte hast du im Einsatz?

      Danke auch für eure Mühe

      Viele Grüße
      Florian

      Antwort

      von

      vor 12 Tagen

      @Florian Sa. 

      achso, sorry, die HomePods habe ich vergessen:-)

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Hallo zusammen, 

       

      aktuell liegt uns noch keine finale Rückmeldung aus dem Fachbereich vor. 


      Wir haben alles weiterhin im Blick.

       

      Viele Grüße

      Heike 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 12 Tagen

      -

      1

      Antwort

      von

      vor 12 Tagen

      Spielmacher

      Wie peinlich kann man sich machen? Telekom: Ja!

      Wie peinlich kann man sich machen?

      Telekom: Ja!

      Spielmacher

      Wie peinlich kann man sich machen?

      Telekom: Ja!

      Ich habe das Problem aktuell nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Tagen

      Hi,

      ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Ton.

      und zwar ist mein Apple TV 4K in einem Denon  AVR  mit 7.1 eingesteckt. Auf dem Apple TV ist die Magenta App 2. Gen.

      Bei z.b. ARD, RTL und fast den meisten anderen Sendern kommt der Ton normal in Dolby Surround. 

      bei Pro7, SAT1, KIKA und weiteren erscheint am Denon Multi In Dolby und der Ton wird sehr leise und kommt aus allen Lautsprechern gleichzeitig raus. Ich habe den TV (Philips Oled 707), den Denon Receiver und den Apple TV bereits zurückgesetzt. Alles ohne Erfolg. Wenn ich die Magenta App auf dem Philips starte, ist alles gut. Nur bei der Magenta App auf dem Apple TV nicht. 

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Tagen

      Moin @Maxim96,

       

      unser Sören hat dir ja bereits hier geantwortet:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/magenta-tv-20-auf-apple-tv-4k-dolby-surround-probleme/684bbd05446d593272c5f02a?commentId=684bcbaf5ac312255b2e8cf8

       

      Jetzt bist du auf jeden Fall im richtigen Thread :-)

       

      Besten Gruß

      Matthias

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Tagen

      Problem kann ich bestätigen und wundere mich, ob denn von der Telekom niemand so etwas vorab testet, bevor alle wieder mit demselben (!) Problem belästigt werden.

      Im Vergleich zur ersten Generation, gibt’s nur Probleme. Ich wäre gern wieder zurück in der ersten Version, die stabil gelaufen ist und eine sinnvolle Bedienung umfasste. 

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Tagen

      ChrstmnnM

      Im Vergleich zur ersten Generation, gibt’s nur Probleme. Ich wäre gern wieder zurück in der ersten Version, die stabil gelaufen ist und eine sinnvolle Bedienung umfasste. 

      Problem kann ich bestätigen und wundere mich, ob denn von der Telekom niemand so etwas vorab testet, bevor alle wieder mit demselben (!) Problem belästigt werden.

      Im Vergleich zur ersten Generation, gibt’s nur Probleme. Ich wäre gern wieder zurück in der ersten Version, die stabil gelaufen ist und eine sinnvolle Bedienung umfasste. 

      ChrstmnnM
      Im Vergleich zur ersten Generation, gibt’s nur Probleme. Ich wäre gern wieder zurück in der ersten Version, die stabil gelaufen ist und eine sinnvolle Bedienung umfasste. 

      @ChrstmnnM 

      das kannst du haben bezüglich Ton. Stelle das Gerät um auf Stereo, wenn du etwas im MagentaTV LiveTV oder von den MagentaTV Aufnahmen abspielst in MagentaTV (2.0) App auf der AppleTV 4K.

      Da die MagentaTV 1.0 App auf AppleTV im LiveTV oder beim Abspielen von Aufnahmen nur Stereo liefert, hast du dann bezüglich Ton in der MagentaTV (2,0) App Verhältnisse wie bei der MagentaTV 1.0 App.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Tagen

      Bei mir auch wieder Tonprobleme. Sat1 wird lauter und leiser. Ton über SONOS. Bild Apple TV4k. Ton laut SONOS App Dolby Multichannel PCM5.1. Auf den stereo Sendern keine Probleme. 

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Tagen

      Guten Morgen @alien02101,

       

      aktuell liegt uns noch keine finale Rückmeldung aus dem Fachbereich vor. Sobald wir weitere Informationen erhalten, melden wir uns hier zurück. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Tagen

      Hallo zusammen,

      die Thematik kann ich auch wieder bestätigen…leider!

      Gruß

      0

    • vor 8 Tagen

      Hallo,

      möchte mich hier anschließen. Apple TV und Magenta TV Software aktuell.

      Ausgabe über HomePods mini (als Stereopaar).

      Danke

      Thomas

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    795

    0

    6

    in  

    755

    0

    2

    Gelöst

    in  

    705

    0

    1

    Gelöst

    in  

    196

    0

    6