Solved
Entertain: Basisstation der W 102 Bridge Duo blinkt rot, keine Verbindung
6 years ago
Hallo allerseits,
seit gestern Abend haben wir (allesamt technisch eher minderbegabt) ein Problem mit Entertain. Beim Einschalten findet der Miet-Media Receiver 303 zwar Internet (der erste angezeigte Vorgang beim Hochladen, wird mit grünem Haken versehen), den zweiten Schritt (weiß nicht mehr, was da genau stand) geht er nicht mehr, rotes Kreuz.
Habe dann zunächst mal ein manuelles Software-Update machen wollen (3x aus, 3x ein), das funktionierte aber nicht mit dem Hinweis, dass ein Fehler vorliegt und ich mich an den Kundenservice wenden soll.
Dann fiel mir auf, dass das Update eigentlich auch gar nicht funktionieren konnte, denn mit der Basisstation der Speedport W 102 Bridge Duo stimmt offenbar etwas nicht: die Power-LED blinkt 7x schwach weiß, anschließend blinken 8x die Power-LED in rot sowie gleichzeitig die LEDs 2-4 (die obersten 3) in weiß. Beides unentwegt abwechselnd. Am WLAN-Adapter dagegen leuchtet die Power-LED schwach weiß, keinerlei Blinken. Lt. Bedienungsanleitung liegt hier wohl ein Fehler vor, aber welcher und wie stelle ich ihn ab?
Dann habe ich den Router (Speedport W 724 V Typ B) mal vom Strom genommen, nach einigen Minuten wieder eingeschaltet: gleiches Problem.
Dann alles vom Strom genommen ( MR , Bridge und WLAN-Adapter, Router), ca. 15 min gewartet und alles der Reihe nach wieder eingeschaltet: zunächst den Router, bis alle LEDs wieder durchgängig leuchteten, dann die Basisstation, dann den Adapter, dann den MR : gleiches Problem.
Dann die WPS -Tasten an beiden Bridge-Komponenten gedrückt: gleiches Problem, die Basisstation reagiert da gar nicht drauf, setz seine o.g. Blinkorgie unbeeindruckt fort.
Dann die Reset-Taste gedrückt, mehrere Versuche: ebenfalls keine Änderung.
Da Internet und Telefon einwandfrei funktionieren, vermute ich, dass die Bridge-Basisstation “in Fritten” ist. Hat noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, bevor ich mich stundenlang in die Telekom-Hotline wage? Vielleicht ist es ja einfacher als gedacht.
Besten Dank vorab und VG,
Ralf
1453
16
This could help you too
287
0
3
12 years ago
22673
0
45
485
0
3
6 years ago
Und aus der Garantie und selbst ausm Support ist die schon ewig raus.
Kurz: Weg damit.
0
6 years ago
@FamilyKrieger
Über die beiden Speedport W 102 Bridge Duo würde ich mir keine Gedanken mehr machen.
Noch in diesem Jahr soll die Plattform für EntertainTV abgeschaltet werden und dann werden auch die Receiver MR 303 und MR 102 nicht mehr funktionieren.
Beim Wechsel auf die neue Platform MagentaTV bmit den neuen Receivern der 400er- und 200er-Serie weden dann auch die Speedport W 102 Bridges nicht mehr geeignet sein.
Mein Tipp: Steige auf die Speed Home Bridges um.
Da funktioniert dein MR 303 und später auch die neuen Media-Receiver.
Das DUO-Starterkit (zwei Bridges) habe ich hier günstig gesehen.
8
Answer
from
6 years ago
Nee, das hatte ich mißverständlich formuliert: mit "neue bestellen" meinte ich eine neue Bridge, aber sicher nicht wieder das gleiche Modell - eben weil das ja dann nicht mehr funktionieren wird.
In dem Zusammenhang: sind die oben vorgeschlagenen "Speed Home Bridges" wirklich auch für Magenta geeignet? In der Beschreibung ist immer nur von Entertain und Start TV die Rede. Kennt jemand aus dem Lameng ggfs. Alternativen dazu? Nach Möglichkeit würde ich noch am WE Ersatz bestellen.
Answer
from
6 years ago
@FamilyKrieger
Ja, das Speed Home Bridge Starterkit ist für MagentaTV geeignet, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen.
Ich selbst habe MagentaTV mit MR 401, mehreren MR 201 und fünf Speed Home Bridges.
Das in der Beschreibung immer nur EntertainTV erwähnt wird, hängt damit zusammen, dass es bei Einführung der SHB noch kein MagentaTV gab.
Answer
from
6 years ago
Okay, sorry, das ist nachvollziehbar - bin leider kein Tech-Genie. Dann werde ich mir die jetzt mal bestellen.
Vielen Dank an alle für die schnelle und freundliche Hilfe!
Schönes WE!
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Okay, sorry, das ist nachvollziehbar - bin leider kein Tech-Genie. Dann werde ich mir die jetzt mal bestellen.
Vielen Dank an alle für die schnelle und freundliche Hilfe!
Schönes WE!
0
6 years ago
vielen Dank für deinen Beitrag.
Wenn du noch Hilfe brauchst, lass es mich wissen.
Hab einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße, Steffi B.
0
6 years ago
Habe z.Z. das gleiche Problem. Im Internet habe ich gebrauchte Bridge bestellt, die Telekom stellt sich an.
3
Answer
from
6 years ago
Habe z.Z. das gleiche Problem. Im Internet habe ich gebrauchte Bridge bestellt, die Telekom stellt sich an.
Habe z.Z. das gleiche Problem. Im Internet habe ich gebrauchte Bridge bestellt, die Telekom stellt sich an.
Wenn du die Teile in Verbindung mit MagentaTV betreiben willst, war das eine Fehlinvestition.
Aber gut zu wissen, dass diese Teile noch gekauft werden.
Habe nämlich noch vier Stück im Keller liegen...
Answer
from
6 years ago
Hat bis vor zwei, drei Tagen einwandfrei gearbeitet. Hat sich etwas geändert? Soll ab 23. 100MB erhalten. Wie sieht es mit den Neuen Speedport Home Bridges aus?
Answer
from
6 years ago
Die Frage ist, ob du noch EntertainTV hast ( MR 303, MR 102) oder bereits MagentaTV ( MR 400, MR 401)
Bei MagentaTV wird die W102 nicht mehr funktionieren.
Die Speed Home Bridge und die Speed Home WiFi funktionieren beide sehr gut i.V.m. MagentaTV
Wenn du noch EntertainTV hast, wirst du schon bald auf MagentaTV umgestellt, evtl. mit der Umschaltung auf 100Mbit/s am 23. August!?
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from