Entertain tv ruckelt und unterbricht, danach Netzwerkfehler angezeigt
vor 2 Jahren
Tritt nur im TV Modus auf. Kein Problem beim streamen via Netflix und co.
Problem tritt nur sporadisch auf.
wenn das Problem auftritt, dann ruckelt tv Wiedergabe zunächst, bis das Bild stehenbleibt (freeze) und direkt danach Anzeige dass die Netzwerkverbindung nicht hergestellt ist und ein Gerät ggf die Verbindung stört.
macht aber eigentlich keinen Sinn da das Problem nur sporadisch auftritt.
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Ludwig II
vor 2 Jahren
Bitte mehr Info.
Was für ein Tarif hast Du?
Die genaue Bezeichnung findest du in der Auftragsbestätigung und auf jeder Monatsrechnung.
Was für einen Router (genaue Bezeichnung) und was für ein Receiver hast Du?
Haben die Geräte die aktuelle Firmware?
Bitte nicht nur mit "ja" beantworten, sondern die genaue Bezeichnung nennen.
Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline -Bridge (Marke, Typ)?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?
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joeg1
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von
Ludwig II
vor 2 Jahren
Hallo @viper.de
die Stadtwerke haben nun am Wechselrichter etliche Firmware Updates installiert, da der Hersteller des Wechselrichters meinte, dass dies das Problem behebt. Zusätzlich habe ich einen Managed Switch (TP Link) zwischengeschaltet und an diesem das IGMP Snooping deaktiviert.
Vor dem Firmware Update des Wechselrichters (aber nach dem Zwischenschalten des neuen Switches) kam weiterhin die Meldung:
(IG002) Es wurde eine fremde IGMP Anfrage in der Version 2 XXX.XXX.X.XXX, XX:XX:XX:XX:XX:XX im Heimnetzwerk entdeckt.
Nach dem Firmware Update kommt die IG002 nicht mehr, stattdessen aber
(IG003) Es wurde eine fremde IGMP Anfrage in der Version 3 XXX.XXX.X.XXX, XX:XX:XX:XX:XX:XX im Heimnetzwerk entdeckt.
Ist die Version 3 ebenfalls problematisch für das IP TV? oder sollte es jetzt ohne Probleme gehen?
Danke
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Ludwig II
viper.de
vor 2 Jahren
Das hatten wir nun schon rausgefunden ist der Wechselrichter mit seinen IGMP Queries…
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viper.de
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @joeg1,
vielen Dank für das sehr nette Gespräch.
Am Freitag kommt ein Techniker wegen der in der Messung gemeldeten Leitungsunsymmetrie vorbei. Ich drücke die Daumen, das Problem mit den Abbrüchen dann direkt behoben werden kann.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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joeg1
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von
Inga Kristina J.
vor 2 Jahren
@buenni
die Idee war gut, die Umsetzung hat jedoch leider nichts gebracht.
das Intervall war ursprünglich auf 125 Sekunden eingestellt, ich habe es mal auf 10.250 s hochgesetzt.
Ergebnis:
im router bekomme ich weiterhin alle ca. 40 Minuten (+/- 8-10 mins) die Meldung, dass eine fremde IGMP Anfrage im Heimnetzwerk entdeckt worden ist.
Die IGMP Anfrage ist auch eindeutig der IP Adresse des Wechselrichter zuzuschreiben auf dem ich das IGMP Intervall von 125s auf 10.250 s hochgesetzt habe
Ich habe eine Serviceanfrage beim Hersteller des Wechselrichters (SMA) aufgemacht und angefragt ob es eine Möglichkeit gibt die IGMP Queries abzuschalten oder so zu konfigurieren, dass sie mein Heimnetzwerk nicht mehr stören.
Danke aber in jedem Fall für Eure (wiederholten) Mühen @viper.de @buenni
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von
Inga Kristina J.
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von
joeg1