Fehler 051104 auf allen Geräten
9 months ago
Hallo,
bei uns besteht das Problem mit MagentaTV 2 auf Google Chromecast seit ein paar Tagen. Die externe IP Adresse wird genau in unsere Gegend in Rheinland-Pfalz verortet. Der Tip den DNS Resolver zu Google 8.8.8.8 bzw. Cloudflare zu ändern hat nichts verändert. Auch der folgende Neustart des Sticks hat nichts bewirkt.
Unser Internetzugang wird über einen lokalen Glasfaser Anbieter hergestellt. Der Router ist eine FritzBox Glasfaser.
Was können wir noch tun?
Geräte Neustarts bringen keine Besserung. Die IP Adresse unseres Anschlusses bleibt natürlich im selben Bereich.
165
6
This could help you too
Solved
321
0
1
9 months ago
Geräte Neustarts bringen keine Besserung.
Geräte Neustarts bringen keine Besserung.
@KL-Baerchen
bezog sich das auch auf den Router? Du hast den Router auch schon neu gestartet? Oftmals zieht dann ein Router eine andere IP-Adresse, und erst danach das Gerät wo MagentaTV drauf neu starten (rebooten, also nicht nur in den Standby und wieder heraus, sondern richtiger Reboot).
Falls du das genau so schon gemacht hast:
Dann bleibt schier nur noch, deinen Internetprovider anzurufen und das Problem zu thematisieren, ihn drum zu bitten, dem Anschluss eine externe IP zututeilen, welche eindeutig in Deutschland verortet ist und nicht international.
Es gibt Internetprovider, welche sich Internetadressen auch von wo anders her besorgen, die ursprünglich im Ausöamd registriert wurden, und diese dann in Deutschland verwenden. Was dann ungünstige Folgen haben kann.
1
Answer
from
9 months ago
Hallo sherlocka,
vielen Dank für deine Antwort.
Unsere IP Adresse ist wie schon geschrieben eindeutig in Deutschland bzw in Rheinland Pfalz zugeordnet. Ein Router Neustart bringt mir lediglich eine neue IP Adresse aus dem Adressenbereich des Internet-Providers, da kann sich kein etwas verändern.
Gibt es noch andere Lösungen?
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
bei uns besteht das Problem mit MagentaTV 2
Unser Internetzugang wird über einen lokalen Glasfaser Anbieter hergestellt.
Und hier wird es schwierig zu lokalisieren wo genau der Fehler liegt. Wie sieht es denn aus wenn du über https://web2.magentatv.de/ MagentaTV schaust?
3
Answer
from
9 months ago
Das kommt dann im Prinzip der gleiche Fehler:
Screenshot_20240722_105604_Chrome.jpg
Answer
from
9 months ago
@KL-Baerchen
es gibt Internetprovider, die verwenden zum Teil IP-Adressen, die ursprünglich im Ausland registriert wurden. Und dann kann es zu solchen Problemen kommen.
IPs sind einfach nur Nummern. Und wenn die Nummer für das Ausland registriert ist, auch wenn sie in Deutschland verwendet wird, wie soll dann anhand der Nummer festgestellt werden können, dass der Anschluss Nutzer einen Anschluss in Deutschland hat?
Es ist keine GPS-Lokalisierung sondern ein Auslesen der Anschluss-IP und dann ein Abgleichen der Nummer mit bekannten gespeicherten Nummerblöcken, zu welchem Nummernblock die Adresse gehört und wo der Nummernblock verortet ist.
Wenn ein InternetProvider beispielsweise eine IP, die ursprünglich in den USA registriert wurde, nun in Deutschland verwendet, dann ist es trotzdem eine US-IP.
Dann wird die IP-Adresse eher im Ausland verortet statt in Deutschland.
Entweder sollte dann so ein Internet Provider die aus dem Ausland registrierten kommenden Nummernblöcke der Telekom mitteilen für MagentaTV , dass die nun in Deutschland verwendet werden oder Euch eine IP zuteilen, die nicht ursprünglich im Ausland registriert wurde sondern im Inland von Anfang an.
Wir hatten schon User, die haben das ihrem Internet-Provider gegenüber thematisiert und die bekamen dann eine andere IP darauf hin.
Answer
from
9 months ago
Hey @KL-Baerchen ,
das klingt ja alles nicht so prickelnd. Magst du bitte einmal den Chromecast mit deinem Handy Hotspot oder einem anderen WLAN verbinden?
Gebe mir danach bitte eine kurze Rückmeldung, wie es sich verhält.
Lieben Gruß
Umut
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from