Gelöst

Leitungsanforderungen an MagentaTV... 110 MBit/s reichen nicht?

vor 3 Jahren

Guten Morgen zusammen,

kurz zu meiner Vorgeschichte: bis April diesen Jahres hatte ich einen MagentaZuhause L Vertrag mit "bis zu 100 MBit/s" (real hatte ich laut Fritzbox und Speedtests ca. 70 MBit im Downstream erreicht). Im April hatte ich gesehen, dass an unserer Adresse MagentaZuhause XL mit "bis zu 175 MBit/s" verfügbar ist. Auch wenn die normalerweise darin enthaltenen 250 MBit gar nicht erst beworben wurde, habe ich den Vertragswechsel dennoch im April durchgeführt und im Resultat erreiche ich gerade so 110 MBit/s im Downstream und 40 im Upstream. Da es dennoch eine deutliche Verbesserung zu vorher darstellte war das für mich soweit auch erstmal in Ordnung.

Nun wollte ich am Wochenende MagentaTV Entertain dazu buchen... entgegen meiner Vermutung "das ist eine Option, die ich zum bestehenden Tarif dazubuchen kann" habe ich festgestellt, dass es ein eigener Vertrag namens "MagentaZuhause XL mit MagentaTV Entertain" ist. Den Vertragswechsel auf den Tarif (der ansonsten genauso mit "bis zu 175 MBit/s" angegeben wird, wie mein aktueller Tarif "MagentaZuhause XL") habe ich am Samstag angestoßen und parallel dazu den Media Receiver 401 bestellt.
Der Receiver wurde am Montag verschickt und liegt mittlerweile neben mir.
Die Vertragsänderung dagegen wurde am Montag durch die Telekom storniert mit dem Hinweis

"Wir haben uns sofort um Ihren Wunsch gekümmert und müssen Ihnen nun leider Folgendes mitteilen:
MagentaZuhause XL - MagentaTV Entertain ist an Ihrem Standort nicht möglich.

Nichts würden wir lieber tun, als Ihnen Ihr gewünschtes Produkt bereitzustellen. Dass dies nicht geht, liegt einzig und allein an der Technik. Denn es spielt eine Rolle, welche Leitung bei Ihnen vorhanden ist, wie lang diese ist und wie viele Anschlüsse schon im gleichen Kabel liegen. Das alles kann die Ursache dafür sein, dass die erforderlichen Bandbreiten an Ihrem Anschluss nicht übertragen werden können."

Das irritiert mich nun komplett... wie kann es sein, dass 110 MBit im Downstream (mit denen ich völlig problemlos 4K-Videos auf YouTube streamen kann) nicht ausreichend sind für MagentaTV? Laut FritzBox ist die Vermittungsstelle in der Tat weit entfernt (485m), was mit Sicherheit erklärt, warum ich gerade so die minimal zugesagte Bandbreite des Tarifs erhalte. Aber 110 MBit reichen nicht als "erforderliche Bandbreite an meinem Anschluss" für MagentaTV?!

Wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte... und im Optimalfall eine Idee hat, wie ich (wenn meine Bandbreite ausreichend ist) zeitnah trotzdem MagentaTV buchen kann. Der Media Receiver 401 wurde nämlich wie gesagt geliefert und ich habe ja nur 14 Tage Zeit, ihn zurückzusenden.

Besten Dank schonmal für Eure Unterstützung!

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @UncleBens 

       

      Überlisten können wir das System an der Stelle nicht 🤔 

      Aber wie @Thunder99 @Stefan und @falk2010 schon geschrieben haben, sollten wir die Fehlerquelle ausfindig machen, da ja aktuell auch nicht die Geschwindigkeit ankommt, welche ankommen soll. Das sollten wir natürlich prüfen, die Entscheidung liegt am Ende aber bei dir. Dies hast du ja nicht zu den möglichen Optionen dazu geschrieben 😅 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

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