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Leitungsanforderungen an MagentaTV... 110 MBit/s reichen nicht?
3 years ago
Guten Morgen zusammen,
kurz zu meiner Vorgeschichte: bis April diesen Jahres hatte ich einen MagentaZuhause L Vertrag mit "bis zu 100 MBit/s" (real hatte ich laut Fritzbox und Speedtests ca. 70 MBit im Downstream erreicht). Im April hatte ich gesehen, dass an unserer Adresse MagentaZuhause XL mit "bis zu 175 MBit/s" verfügbar ist. Auch wenn die normalerweise darin enthaltenen 250 MBit gar nicht erst beworben wurde, habe ich den Vertragswechsel dennoch im April durchgeführt und im Resultat erreiche ich gerade so 110 MBit/s im Downstream und 40 im Upstream. Da es dennoch eine deutliche Verbesserung zu vorher darstellte war das für mich soweit auch erstmal in Ordnung.
Nun wollte ich am Wochenende MagentaTV Entertain dazu buchen... entgegen meiner Vermutung "das ist eine Option, die ich zum bestehenden Tarif dazubuchen kann" habe ich festgestellt, dass es ein eigener Vertrag namens "MagentaZuhause XL mit MagentaTV Entertain" ist. Den Vertragswechsel auf den Tarif (der ansonsten genauso mit "bis zu 175 MBit/s" angegeben wird, wie mein aktueller Tarif "MagentaZuhause XL") habe ich am Samstag angestoßen und parallel dazu den Media Receiver 401 bestellt.
Der Receiver wurde am Montag verschickt und liegt mittlerweile neben mir.
Die Vertragsänderung dagegen wurde am Montag durch die Telekom storniert mit dem Hinweis
"Wir haben uns sofort um Ihren Wunsch gekümmert und müssen Ihnen nun leider Folgendes mitteilen:
MagentaZuhause XL - MagentaTV Entertain ist an Ihrem Standort nicht möglich.
Nichts würden wir lieber tun, als Ihnen Ihr gewünschtes Produkt bereitzustellen. Dass dies nicht geht, liegt einzig und allein an der Technik. Denn es spielt eine Rolle, welche Leitung bei Ihnen vorhanden ist, wie lang diese ist und wie viele Anschlüsse schon im gleichen Kabel liegen. Das alles kann die Ursache dafür sein, dass die erforderlichen Bandbreiten an Ihrem Anschluss nicht übertragen werden können."
Das irritiert mich nun komplett... wie kann es sein, dass 110 MBit im Downstream (mit denen ich völlig problemlos 4K-Videos auf YouTube streamen kann) nicht ausreichend sind für MagentaTV? Laut FritzBox ist die Vermittungsstelle in der Tat weit entfernt (485m), was mit Sicherheit erklärt, warum ich gerade so die minimal zugesagte Bandbreite des Tarifs erhalte. Aber 110 MBit reichen nicht als "erforderliche Bandbreite an meinem Anschluss" für MagentaTV?!
Wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte... und im Optimalfall eine Idee hat, wie ich (wenn meine Bandbreite ausreichend ist) zeitnah trotzdem MagentaTV buchen kann. Der Media Receiver 401 wurde nämlich wie gesagt geliefert und ich habe ja nur 14 Tage Zeit, ihn zurückzusenden.
Besten Dank schonmal für Eure Unterstützung!
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3 years ago
Das irritiert mich nun komplett...
seit dem 1.12.2021 gibt es das neue TKG , nachdem die Telekom nun mindestens 90% von 175mbit/s erreichen muss.
Das scheint bei dir nicht möglich zu sein. Deinen jetzigen Tarif würdest du auch nicht mehr bekommen.
Ob eine Verbesserung bei dir möglich ist müsste geklärt werden, 110mbit/s sollten da nicht raus kommen, da muss es eine Ursache dafür geben. Du. postest mal aufzählen, welche Hardware du so im Einsatz hast.
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3 years ago
Von daher mag schon auch bei unserer Verkabelung im Haus was nicht passen, aber es ist zumindest unplausibel, dass das der Hauptgrund ist.
Doch ist es auch
die Reihe oberhalb (also auf dem Kartenausschnitt östlich) von uns nur noch 50 Mbit buchen kann
Du weißt doch garnicht wie die angebunden sind und wo
Answer
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3 years ago
@UncleBens
Überlisten können wir das System an der Stelle nicht 🤔
Aber wie @Thunder99 @Stefan und @falk2010 schon geschrieben haben, sollten wir die Fehlerquelle ausfindig machen, da ja aktuell auch nicht die Geschwindigkeit ankommt, welche ankommen soll. Das sollten wir natürlich prüfen, die Entscheidung liegt am Ende aber bei dir. Dies hast du ja nicht zu den möglichen Optionen dazu geschrieben 😅
Viele Grüße
Timur K.
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from
3 years ago
Überlisten können wir das System an der Stelle nicht
Hi @Timur K. besten Dank für die Rückmeldung... ich hatte gestern Abend auf gut Glück nochmal den Tarifwechsel angestoßen, aber der wird dann vermutlich auch in Kürze wieder storniert werden. Naja, ist dann halt so. Trotzdem lieben Dank für die Mühe
Dies hast du ja nicht zu den möglichen Optionen dazu geschrieben
Dies hast du ja nicht zu den möglichen Optionen dazu geschrieben
Jein... ich habe schon in einem meiner ersten Postings geschrieben, dass einerseits die Verkabelung mit der zweiten TAE -Dose seit mittlerweile über 25 Jahren ist, wie sie ist. Da wurde seitdem nichts dran geändert und das Problem mit der nicht voll ankommenden Geschwindigkeit besteht seit mindestens zehn Jahren.
Und andererseits: auch wenn nicht die volle Geschwindigkeit ankommt, die Leitung ist stabil und ich kann aktuell nicht riskieren, dass sich daran etwas ändert, da ich sie beruflich benötige... d.h. ich kann das Thema frühestens in meinem nächsten größeren Urlaub angehen - der ist im Dezember
Und wie ich auch schon in meinem ersten Posting geschrieben hatte, hätte es ja einer kurzfristigen Lösung gebraucht, da Ihr mir ja den Media Receiver trotzdem geschickt habt, ich ihn bezahlt habe und meine Rücksendefrist nächste Woche endet. So kurzfristig hätte ich wohl kaum einen Techniker herbekommen, selbst wenn o.g. berufliche Abhängigkeit nicht bestünde
Und ich würde gerne vermeiden, dass ich in einer Woche mit einem 150-Euro-Briefbeschwerer hier sitze 
Nun gut... dann warte ich jetzt auf die zweite Stornierung und werd den Receiver zurückschicken. Und in meinem Urlaub werd ich mich mal nach einem Techniker umsehen, der die Verkabelung durchcheckt.
Schönes Wochenende und danke schön, auch an alle anderen, die im Thread gepostet haben.
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from
3 years ago
Wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte... und im Optimalfall eine Idee hat, wie ich (wenn meine Bandbreite ausreichend ist) zeitnah trotzdem MagentaTV buchen kann.
Die Bandbreite ist vollkommen ausreichend.
Eventuell solltest du Statt Entertain TV Smart TV nehem. Ist aber nicht erforderlich, sondern mein pers. Vavorit.
Da du dein Provil ja befüllt hast, solltest du dort untwe "Weiter Informationen" eintragen, wann du am besten telefonisch erreichbar bist.
Ich rufe dann mal das Team, damit die zusammen mit dir rausfinden können was an deinem Anschluss geht.
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Answer
from
3 years ago
Team ist informiert.
Es ist aber noch früh am Morgen, da kann eine Rückmeldung noch etwas dauern.
Answer
from
3 years ago
Wie gesagt, wir sind recht weit von der Vermittlungsstelle entfernt und meines Wissens sind in unserer Straße ein paar Häuserreihen weiter nicht mal 50 MBit buchbar. Ich kann mit den 110MBit soweit gut leben, nur doof ist halt, dass ich MagentaTV nicht dazubuchen kann
Answer
from
3 years ago
@UncleBens
Ok, du hast eine massive Störung auf der Leitung.
Die üblichen verdächtigen sind Powerline Adapter oder eine zweite TAE Dose in der Wohnung.
Schreib doch mal was zur sonstigen HArdware bei dir - Mehrfamilienhaus, etc
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from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
@UncleBens
Überlisten können wir das System an der Stelle nicht 🤔
Aber wie @Thunder99 @Stefan und @falk2010 schon geschrieben haben, sollten wir die Fehlerquelle ausfindig machen, da ja aktuell auch nicht die Geschwindigkeit ankommt, welche ankommen soll. Das sollten wir natürlich prüfen, die Entscheidung liegt am Ende aber bei dir. Dies hast du ja nicht zu den möglichen Optionen dazu geschrieben 😅
Viele Grüße
Timur K.
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