Magenta One ständig unsynchron in Bild und Ton

3 months ago

Habe seit Anfang Januar die Magenta One Box. Von Anfang an gibt es Probleme mit der Synchronisation zwischen Bild und Ton. Inzwischen habe ich alle Foreneinträge hierzu durch, hat alles nichts gebracht.

Fernseher ist von Toshiba, Soundbar von Panasonic. Die Box ist via HDMI 2.1 Kabel mit dem Port 1 des Fernseher verbunden. Die Soundbar ist mittels HDMI 2.1 Kabel mit dem HDMI ARC verbunden. Es funktioniert auch alles miteinander, nur nicht synchron. An den Soundbar ist nur ein HDMI Anschluss, also kein In und Out.

Alle Tipps aus den Foren, wie DolbyMat ausstellen usw. funktionieren nicht, übrigens auch nicht, wenn ich das Ganze über ein Lichtleiterkabel verbinde. Wieso gibt es überhaupt 4 verschiedene Menüs für Toneinstellungen? Das kann ja nur Murks geben.

Daher frage ich, ob es bei der Telekom irgend einen super Techniker gibt, der mal eine konkrete Aussage dazu treffen kann. Aufgrund der Häufigkeit dieses Problems ist doch hier irgendwas grundlegend nicht richtig mit der Box. Hätte besser meinen Media Receiver behalten, der hat wenigstens funktioniert……

92

47

    • 3 months ago

      die One Box gibt das Signal an den TV ab, alles andere ist Aufgabe des TV und der Soundbar. 

      Die Problemlösung würde ich in den Einstellungen des TV suchen.

      ist der Ton zu früh oder zu spät

      2

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      3 months ago

      Der Ton ist zu spät

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      3 months ago

      Hey @Stefan92,

       

      ich kann verstehen, dass solche Startschwierigkeiten einem direkt die Stimmung vergraulen. 😕 Hast du bei deinem TV einen HDMI Ausgang an dem " ARC " bzw. "eARC" steht? Wenn ja, versuche bitte deine Soundbar darüber mit dem TV zu verbinden. 

       

      Ich drücke die Daumen und bin auf deine Rückmeldung gespannt. 🙏

      Beste Grüße

      Melek 

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    • 3 months ago

      @Stefan92 

      Schau mal nach den Lipsync Einstellungen am TV und oder der Soundbar.

      Bei manchen Geräten wird Lipsync auch anders genannt, fällt mir nur gerade nicht ein.

      3

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      3 months ago

      Hab jetzt hier glaube ich was durcheinander gebracht…daher sicherheitshalber nochmal. der Fernseher ist ein Toshiba UL 30 mit 65“. Und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts drin.

      Answer

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      3 months ago

      Hey @Stefan92,

       

      keine Sorge, ich bin mir sicher gemeinsam bekommen wir deinen TV so zum Laufen, dass du die Fernsehabende so richtig genießen kannst. 🍿 Vorher geben wir nicht auf. 😉💪

       

      Lass uns einen Blick auf deine TV-Einstellungen werfen. Hast du ACR aktiviert? 

      Falls noch nicht, probiere das gerne aus:

      👉 im Menü Einstellungen

      👉 Ton auf HDMI ARC ein

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

      Beste Grüße

      Melek 

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      3 months ago

      Der Ton im TV war schon auf HDMI ARC eingestellt. Trotzdem ist das Bild schneller als der Ton

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    • 3 months ago

      Vielen Dank für die Tipps. Der HDMI der Soundbar ist mit HDMI ARC verbunden. Klappt auch alles super. Kann mit einer Fernbedienung alles schalten. Die Einstellung am Fernseher werde ich heute Nachmittag mal prüfen.

      36

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      2 months ago

      Hallo sorry das ich mich erst jetzt melde. Finde keinen der Kode und eins von den Geräten ist auch nicht im Einsatz. Ich glaube eh, es ist egal was man macht. 

      Answer

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      2 months ago

      Hallo @Stefan92,

       

      gibt es sonst Auffälligkeiten in den Systemmeldungen des Routers? 
      Hast du bisher einmal die MagentaTV One testweise ohne die Soundbar an deinem Fernseher angeschlossen?

       

      Beste Grüße

      Malte

      Answer

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      2 months ago

      Nein keine besonderen Auffälligkeiten. Ohne die Soundbar funktioniert es besser. Aber vorher mit dem M401 war alles kein Problem. Natürlich könnte ich die Soundbar weglassen, oder eine andere kaufen in der Hoffnung das es dann geht. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 months ago

      Hallo @Stefan92

       

      Da jetzt schon so viele verschiedene Einstellungen durchprobiert wurden und auch nach dem System-Update Auffälligkeiten auftraten, würde ich tatsächlich die MagentaTV One nochmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, die Updates neu laden und es dann mit den Standard-Einstellungen erneut probieren.

      Eventuell auch noch andere HDMI -Ports am Fernseher und ggf ein anderes HDMI -Kabel testen.

      Eigentlich sollte es mit den Standard-Einstellungen keine solchen Probleme geben.

       

      Ein Werksreset bedeutet natürlich, dass man sich neu am Gerät anmelden und auch die WLAN-Einstellungen neu eingeben muss (sofern kein LAN Kabel genutzt wird). Eigene Sendersortierungen muss man dann auch neu vornehmen. Die Aufnahmen bleiben bestehen.

       

      Viele Grüße Inga Kristina

      0

    • 2 months ago

      Ok, danke. Dann probiere ich das nochmal aus. Schlimmer kann es ja hoffentlich nicht werden.

      1

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      2 months ago

      @Stefan92
      Halte uns bitte auf dem Laufenden,

       

      Viele Grüße und einen schönen Abend.

      Erdogan 

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