A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Solved

Magenta TV 2.0 - Bild und Ton nicht synchron

1 year ago

Seit einiger Zeit sind Bild und Ton nicht synchron. Habe alles, was hier so in den diversen Foren beschrieben wird in Sachen Problemlösung, versucht. Ohne Erfolg. Vor 3 Tagen nun bekam ich eine neue Box. 1 Tag lief alles ohne Störung. Jetzt ist das Problem wieder da. Meistens dauert es ca. 1 Stunde. Dann kommt es zu Wiederholungen im Ton und schwups ist Bild und Ton wieder nicht synchron. Nur ein kompletter Neustart behebt die Störung vorübergehend. Es nervt !!! Fernsehen macht so keinen Spaß. Mit dem alten Reciever 401 gab es diese Probleme nicht. 

2410

18

    • 1 year ago

      @ClauSE_59 

      ONE 1. oder 2. Generation?
      Wie ist die ONE mit welchem Router verbunden?

      7

      Answer

      from

      1 year ago

      Bild und Ton sind immer, egal welche Anwendung/Programm, nicht synchron. Nach einem Neustart der Box läuft es maximal  1 Stunde gut. I.d.R. ist aber nach 20 Minuten spätestens wieder Bild und Ton nicht synchron. Das mitgelieferte Kabel habe ich natürlich schon verwendet. Jetzt nutze ich ein HDMI 2.1  8K mit Ethernet Kabel. Hatte schon von defekten oder veralteten Kabeln im Lieferumfang gelesen. Aber, egal welches Kabel ich nutze. Bild und Ton sind nicht synchron. Würde gerne die DOLBY Mat Funktion über HDMI ausschalten. Dies ging wohl bei älteren FW Versionen. Bei meiner jetzigen FW (der Neusten) ist das nicht mehr möglich.  

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @ClauSE_59,

       

      bitte gehe in die Audioeinstellungen. Wähle dort "Surround-Sound" und dann "Erweitert". Hier kannst du Dolby Mat deaktivieren.

       

      Zusätzlich kannst du auch die AC-4 Dialogverbesserung auf mittel bzw. hoch setzen.

      Und bei "Bild + Ton" > "Anzeige", die Bildratenanpassung ausschalten.

       

       

      Grüße Detlev

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo Detlev, vielen Dank für die Infos. Im Moment läuft es. Mal schauen bis zum nächsten Update 😀

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo @ClauSE_59,

       

      bitte gehe in die Audioeinstellungen. Wähle dort "Surround-Sound" und dann "Erweitert". Hier kannst du Dolby Mat deaktivieren.

       

      Zusätzlich kannst du auch die AC-4 Dialogverbesserung auf mittel bzw. hoch setzen.

      Und bei "Bild + Ton" > "Anzeige", die Bildratenanpassung ausschalten.

       

       

      Grüße Detlev

      8

      Answer

      from

      10 days ago

      Guten Morgen @Hprhbs vielen Dank für die Schilderung des Anliegens. 

       

      Tut mir leid, dass MagentaTV bei Ihnen solche Probleme macht und bisher keine Lösung gefunden wurde. 😏 Die hier genannten Einstellungen die bei vielen zur Lösung geführt haben wurden vorgenommen? Weiterhin funktioniert es nicht? Ich kopiere sie hier noch mal rein.

       

      1. Gehen Sie ins Menü und wählen das Zahnrad-Symbol für die Einstellungen.
      2. Wählen Sie "System-Einstellungen".
      3. Gehen Sie zu "Bild & Ton".
      4. Wählen Sie "Audio-Einstellungen".
      5. Unter "Erweiterte Dolby Ton Ausgabe über HDMI " kann die Option "Dolby MAT Ausgabe über HDMI " ausgeschaltet werden.
      6. Unter "Surround Sound" dann "Stereo" auswählen.

      Zusätzlich kann die AC-4 Dialogverbesserung auf mittel oder hoch setzen, um die Sprachverständlichkeit zu verbessern.

       

      Beste Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne

       

       

      Answer

      from

      8 days ago

      Hallo Anne,

      habe die Einstellungen so vorgenommen und siehe da, es funktioniert, 

      Danke

      Answer

      from

      8 days ago

      Hallo @Hprhbs,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, das nun alles funktioniert.

       

      Sollte nochmals was sein, gerne melden. 

       

      Viele Grüße

      Heike

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo Detlev, vielen Dank für die Infos. Im Moment läuft es. Mal schauen bis zum nächsten Update 😀

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    472

    0

    2

    in  

    569

    0

    4

    Solved

    in  

    4921

    0

    4

    in  

    425

    0

    2