Gelöst

Magenta TV Box / Bild steht nach 5 Sekunden / Speedport Smart 3

vor 4 Jahren

Guten Tag. Ich habe hier nun viel über die Problematik mit Entertain gelesen und weiß nun auch nicht mehr weiter.

 

Folgende Situation:

 

Einfamilienhaus (Dachgeschoss wurde 2011 ausgebaut) mit VDSL 50 Leitung, Router im EG (Büro). Vom Büro (Router) wurde ein LAN-Kabel an einen Switch (SMC EZ Switch 10/100 SMCFS 26) im Dachgeschoss gelegt. Von diesem Switch wurden LAN Verkabelungen in die einzelnen Räume im Dachgeschoss gelegt, damit wir bestmöglich versorgt sind.

 

Seit Oktober 2020 hatte ich plötzlich Probleme mit meinem Router (Speedport Smart 1) - hier hängte sich täglich mind. 1x der Router auf. Internet, Festnetz und Telefon gingen nicht mehr. Der Fehler lag wohl an meiner Verkabelung in Räumen in denen kein LAN-Anschluss war. Diese Verkabelung wurde durch Devolo Powerlines nachgeholt. Nach vielen Telefonaten mit der Telekom war klar, dass die Abbrüche durch die Powerlines kamen.

 

Somit habe ich mich für einen Speedport Smart 3 entschieden und Speed Home Wifis besorgt, um die Problematik in den Griff zu bekommen. Mit der Mesh-Funktion funktioniert das Internet und die Telefonie wieder ohne Abbrüche. 

 

Leider hakten nun die Media-Receiver 401 und 201 - immer 5 Sekunden Bild, dann blieb das Bild stehen oder ruckelte extrem. Da ich eh an der neuen Magenta TV Box interessiert war (da Empfang mit WLAN möglich) habe ich mir diese organisiert und naiv gehofft, dass sich das Problem damit erledigen würde. Hat es aber nicht - gleiches Problem bleibt bei Magenta TV: Bild geht 5 Sekunden, dann bleibt es stehen. Egal ob mit WLAN oder mit LAN. 

 

Hab den Router auch mal 30 Minuten vom Netz genommen und neu gestartet. Jedoch trat der Fehler wieder auf. Ab und zu habe ich Glück und das LIVE-TV funktioniert. 

 

Bibel TV (hab ich im im Forum gelesen) läuft hingegen einwandfrei. Jedoch schaue ich doch lieber andere Sender Fröhlich

 

Da ich nicht weiß, was IPMG 3 heißt oder was ich damit anfangen soll - schreibe ich nun hier. Kann es ggf. an meinem Switch (siehe oben) liegen?

 

Ich habe gerade mit der Telekom telefoniert und auch Hilfe gehofft. Leider war der Tipp: Router ausstecken, 20 Minuten warten, neu starten... 

 

Auf meine Frage, ob ein Techniker mir hier helfen könnte, war die Antwort, dass dieser extra Kosten verursacht. 

 

Ich habe meinen Vertrag bei der Telekom auf September 2021 gekündigt - sollte ich die Sachen nicht ordentlich zum Laufen bringen, dann werde ich wohl wieder zu Kabel-Internet wechseln. Was ich eigentlich nicht möchte.

 

Hat jemand Lösungen oder kann helfen?

 

Vielen Dank!

 

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 4 Jahren

    Dani1848

    Da ich nicht weiß, was IPMG 3 heißt oder was ich damit anfangen soll - schreibe ich nun hier. Kann es ggf. an meinem Switch (siehe oben) liegen?

    Da ich nicht weiß, was IPMG 3 heißt oder was ich damit anfangen soll - schreibe ich nun hier. Kann es ggf. an meinem Switch (siehe oben) liegen?

    Dani1848

    Da ich nicht weiß, was IPMG 3 heißt oder was ich damit anfangen soll - schreibe ich nun hier. Kann es ggf. an meinem Switch (siehe oben) liegen?


    Vermutlich ja. Wenn du zu einem Sender umschaltest, kommt die erste Zeit das Signal exclusiv für dich vom TV-Server zu dir, Unicast. Nach etwa 5 Sekunden wird umgeschaltet und für den Sender gibt es von TV-Server bis zur letzten aktiven Netzkomponente einen Stream, erst dann wird für die einzelnen Nutzer aufgeteilt, Multicast (einfach ausgedrückt). Der Switch muss nun in der Lage sein, den Multicast an genau das Endgerät zu liefern, für das es bestimmt ist, dem MR . Diese Fähigkeit wird IPMG V3 genannt (wieder vereinfacht). Wenn der Switch das nicht kann, flutet er das gesamte Netzwerk mit den TV-Stream.

     

    Dani1848

    Ich habe meinen Vertrag bei der Telekom auf September 2021 gekündigt - sollte ich die Sachen nicht ordentlich zum Laufen bringen, dann werde ich wohl wieder zu Kabel-Internet wechseln. Was ich eigentlich nicht möchte.

    Ich habe meinen Vertrag bei der Telekom auf September 2021 gekündigt - sollte ich die Sachen nicht ordentlich zum Laufen bringen, dann werde ich wohl wieder zu Kabel-Internet wechseln. Was ich eigentlich nicht möchte.

    Dani1848

    Ich habe meinen Vertrag bei der Telekom auf September 2021 gekündigt - sollte ich die Sachen nicht ordentlich zum Laufen bringen, dann werde ich wohl wieder zu Kabel-Internet wechseln. Was ich eigentlich nicht möchte.


    Das Problem liegt wahrscheinlich tatsächlich in deinem privaten Heimnetz. Da kann die Telekom nichts für. Ein techniker kann sich das anschauen, wird aber wahrscheinlich nicht kostenlos sein.

     

    Dani1848

    Hat jemand Lösungen oder kann helfen?

    Hat jemand Lösungen oder kann helfen?

    Dani1848

    Hat jemand Lösungen oder kann helfen?


    Mal ohne Swicht versuchen, also komplett abschalten. Ist der Fehler weg, dann die Anleitung des Switches konsultieren, ob da etwas einstellbar ist. Ansonsten den Swizch tauschen.

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