Magenta TV Box Probleme

5 years ago

Hi, ich verzweifle leider mit der neuen Magenta TV Box. Schon die Inbetriebnahme hat mich nerven gekostet. Leider hab ich jetzt im Betrieb massive Probleme und ich weiß mir leider nicht zu helfen. Zu meiner Situation:

 

Habe zwei MTV Boxen (Wohn- und Schlafzimmer). Connected via WLAN über Speedport Smart 3 und einen Speedport Wifi (Mesh). Beide Boxen fungieren als Mesh Repeater. Empfangsqualität > 50% und laut Übersicht Im speedport alles grün.

 

  1. Problem - Konnektivität der Fernbedienung

 

An beiden Boxen verliert die Fernbedienung die Verbindung zur Box. Manchmal im Betrieb - dann kommt die Meldung „Fernbedienung anmelden“ Klappt dann wieder nach dem Reconnect. Allerdings sehr nervig. Problem hab ich aber dann wenn die Box nach Nicht Nutzung in den Standby geschaltet hat. WLAN leuchtet dauerhaft grün und die mittlere Lampe ist rot. Die Box lässt sich dann mit der Fernbedienung nicht „aufwecken“. Box ist aus und ich krieg sie nicht mehr an. Es hilft nur Strom ziehen und 5-10 Min warten. Reconnect WLAN dauert ewig. Extrem nervig und nicht praktikabel.

 

  1. Problem - WLAN Lost

 

Box verliert das WLAN Signal im Wohnzimmer. Dauert dann wieder 10 Min bis zum Reconnect. Entfernung zum speedport 3 Meter und eine Tür. 89% Verbindung laut Übersicht.

 

  1. Problem - Smarte Steuerung via Alexa Fire TV Cube

 

Alexa Cube kann keine Smart Steuerung für die Box durchführen. Beim 401er hat das Problemlos geklappt und die Smart Steuerung ist AN in den Einstellungen. Muss ich den genauen Hersteller Typ angeben? Wenn ja wie lautet dieser ... Amazon bietet gefühlt 1000 Hersteller in der Liste auf.

 

Meine Software:

 

UI: 2.73.8864

SW: ACN G5 14.3.72.1 build 1

BLS2: 19.3.3.2

 

Vielen Dank für Hilfe umd Ratschläge!

 

Florian

2158

7

    • 5 years ago

      Hallo @florian.reinartz ,

      das sind bekannte Probleme. 

      Die MagentaTV App kann man auch als Fernbedienung verwenden, allerdings im Moment wohl nur mit iOS (Android hat einen Fehler). Damit ist es auch bei Verlust der Verbindung der Fernbedienung noch möglich, die TV Box zu steuern. Am einfachsten geht das dann über Batterien aus der FB raus, Neustart TV Box, Batterien wieder rein, manchmal das Plus drücken, meistens geht es so.

       

      Auch der WLAN Verlust ist ein bekanntes Problem, hier kann ich leider keinen Workaround nennen.

       

      Zu Alexa kann ich nichts sagen.

       

      Bei mir sind Neustarts deutlich schneller als von Ihnen geschildert.

       

      Leider kann ich im Moment nicht mehr und nicht besseres beisteuern.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

       

      PS: Ich suche auch gleich nochmal nach den Referenzen dazu.

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @florian.reinartz ,

      die MagentaTV App braucht ein wenig Zeit bzw. auch mal einen zweiten Start. Ich wähle immer Fernbedienung an und warte dann, wenn die Liste angezeigt wird, ich mache das auf einem iPad.

      Den letzten Punkt habe ich nicht verstanden, wo suchen Sie nach Geräte verbinden, in der TV Box oder in der App? Ich finde das nicht, bin ich dann noch blinder? :grinsender Smiley:

       

      Grüße,

      Coole Katze

      Answer

      from

      5 years ago

      Coole Katze

      Hallo @florian.reinartz , die MagentaTV App braucht ein wenig Zeit bzw. auch mal einen zweiten Start.

      Hallo @florian.reinartz ,

      die MagentaTV App braucht ein wenig Zeit bzw. auch mal einen zweiten Start.

      Coole Katze

      Hallo @florian.reinartz ,

      die MagentaTV App braucht ein wenig Zeit bzw. auch mal einen zweiten Start.


      das heißt also die App wie auch die Box funktionieren auch schon in den simplesten Funktionen (Netzwerk, Ein/Ausschalten) nicht?

      Ist dem so? Dann würde ich von einem Test nämlich sehr weit Abstand nehmen.

       

      Answer

      from

      5 years ago

      @florian.reinartz 

       

      Hallo,

      Ich kenne zwar die TV Box nicht, sie soll aber mit dem MR 401 kompatiebel sein. Wenn sich die App nicht verbindet, schau mal bitte im Menü der TV Box unter Einstellungen> Geräte&Systeme ob der Untermenüpunkt Smarte Steuerung vorhanden ist. Wenn ja, bitte den Menüpunkt aufrufen.  Sollte bei Smarte Steuerung erlauben kein Häkchen gesetzt sein, dieses bitte setzen. Anschließend das Smartphone

      neu starten. Jetzt sollte sich die APP mit der TV Box verbinden.

       

      Gruß

      renner281064

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      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @florian.reinartz,

      wie ist der aktuelle Stand? Hast du den Tipp von @renner281064 einmal ausprobiert?

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

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