Gelöst

Magenta TV One und Tonaussetzer

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit dem letzten Update der One ( 1.67.1 ) habe ich ziemlich oft Tonaussetzer, sowohl im Live-TV aber insbesondere innerhalb von Apps (Prime z.B., oder auch WOW, teilweise alle Paar Minuten). 

Das Problem hatte ich bereits in der Vergangenheit gelegentlich, aber die Häufigkeit hat seit dem letzen Update massiv zugenommen.

 

Der Ton wird durch Passthrough von einer Soundbar ausgegeben, die an HDMI angeschlossen ist. Ich habe bereits mehrere Kabel ausprobiert, neugestartet usw... aber ohne Erfolg. Die Toneinstellung 5.1 oder 7.1 in den Audio-Einstellungen (die ohnehin nicht so richtig zu funktionieren scheint) ändert ebenfalls nichts.

 

Bei einem Apple TV, das ebenfalls nicht direkt an der Soundbar angeschlossen ist, habe ich das Problem nicht. Also muss wohl an der One liegen.

 

Hat noch jemand das Problem oder irgendwelche Tipps?

 

Danke im Voraus!

4839

96

    • vor 2 Jahren

      nico.lui90

      Der Ton wird durch Passthrough von einer Soundbar ausgegeben, die an HDMI angeschlossen ist. Ich habe bereits mehrere Kabel ausprobiert, neugestartet usw... aber ohne Erfolg. Die Toneinstellung 5.1 oder 7.1 in den Audio-Einstellungen (die ohnehin nicht so richtig zu funktionieren scheint) ändert ebenfalls nichts.

      Der Ton wird durch Passthrough von einer Soundbar ausgegeben, die an HDMI angeschlossen ist. Ich habe bereits mehrere Kabel ausprobiert, neugestartet usw... aber ohne Erfolg. Die Toneinstellung 5.1 oder 7.1 in den Audio-Einstellungen (die ohnehin nicht so richtig zu funktionieren scheint) ändert ebenfalls nichts.
      nico.lui90
      Der Ton wird durch Passthrough von einer Soundbar ausgegeben, die an HDMI angeschlossen ist. Ich habe bereits mehrere Kabel ausprobiert, neugestartet usw... aber ohne Erfolg. Die Toneinstellung 5.1 oder 7.1 in den Audio-Einstellungen (die ohnehin nicht so richtig zu funktionieren scheint) ändert ebenfalls nichts.

      ONE =TV HDMI

      Soundbar= TV HDMI

       

      ist es so angeschlossen?

       

      nico.lui90

      Die Toneinstellung 5.1 oder 7.1 in den Audio-Einstellungen (die ohnehin nicht so richtig zu funktionieren scheint) ändert ebenfalls nichts.

      Die Toneinstellung 5.1 oder 7.1 in den Audio-Einstellungen (die ohnehin nicht so richtig zu funktionieren scheint) ändert ebenfalls nichts.
      nico.lui90
      Die Toneinstellung 5.1 oder 7.1 in den Audio-Einstellungen (die ohnehin nicht so richtig zu funktionieren scheint) ändert ebenfalls nichts.

      Dolby funktioniert bei Netflix und Co. 

       

      Live TV ist generell aktuell nur Stereo 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Thunder99

      ist es so angeschlossen?

      ist es so angeschlossen?

       

      Thunder99

      ist es so angeschlossen?

       


      Ja genau, jedes Gerät hat eine eigene HDMI Port am Fernseher. 

       

       

      Und dass Dolby nur in Apps funktioniert ist mir bekannt. Ich dachte nur die genannte Einstellung könnte irgendeine Auswirkung auf das Problem haben. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Kleines Update:

       

      Nach dem Löschen der Daten des Magenta Launchers und des TV-Storage (wie in einem anderen Post gesehen) scheinen die Tonaussetzer weg zu sein! 

      Generell scheinen einige Bugs (wie z.B. die regelmäßig auftretende Trägheit), zumindest bei meiner One, Mit dem Speicher zusammenzuhängen.

       

      Ich hoffe es kommt bald eine Lösung!

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Mehr als meinen alten Post kann ich nicht mehr sagen, es ist schon so lange her und mit magenta 2.0/android 12 habe ich solche Probleme nicht mehr gehabt. Sorry

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Roland Killer

       

      wenn du möchtest, können wir gerne gemeinsam auf Lösungssuche gehen. 

       

      Teile mir dann gerne ein paar Details mit, wann z.B. kommt es zu den Tonproblemen, gut wäre ein konkretes Beispiel, kommt es oft oder nur ab und zu, zu den Problemen usw. 

       

      Ergänze auch gerne direkt dein Profil

       

      Danke und viele Grüße

      Sarah S. 

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo,

       

      hatte gestern ein sehr freundliches Gespräch mit einer Dame der Telekom.

      Wir haben gemeinsam ein Update für Android (habe einen Samsung TV mit einer sonos Soundbar) durchgeführt, unter Geräte Einstellung- Info- Systemupdate.

      Jetzt funktioniert alles einwandfrei

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Wo steht das geschrieben mit der Löschung des Magenta Launchers und TV Storage um die Tonaussetzer zu beseitigen. Auf der ersten Seite steht geschrieben wie in einem anderen Post erklärt.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      jenny.kurth

      Wo steht das geschrieben mit dem TV Launcher etc. die Tonaussetzer sind eine Katastrophe.

      Wo steht das geschrieben mit dem TV Launcher etc.  die Tonaussetzer sind eine Katastrophe.

      jenny.kurth

      Wo steht das geschrieben mit dem TV Launcher etc.  die Tonaussetzer sind eine Katastrophe.


      Äh von was den . Hauptsache irgend einen Kommentar abgeben ohne Zusammenhang 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo,

       

      hatte gestern ein sehr freundliches Gespräch mit einer Dame der Telekom.

      Wir haben gemeinsam ein Update für Android (habe einen Samsung TV mit einer sonos Soundbar) durchgeführt, unter Geräte Einstellung- Info- Systemupdate.

      Jetzt funktioniert alles einwandfrei

      0

    • vor 10 Monaten

      Das ist bei mir genauso, auch nach dem letzten Update, fast alle 3 bis 4 Minuten ist der Ton für 1 bis 2 Sekunden weg., egal auf welchem Sender oder App. 

      Das nervt wirklich . 

      10

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @mkinski,

      vielen Dank für die Nachricht. Hast du bereits die Tipps von meinem Kollegen Jonas ausprobiert? Bitte befülle zudem dein Profil mit den Kundendaten, damit ich dir schneller behilflich sein kann. Fröhlich

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Es scheint aber an Ihrer Plattform oder der Magenta TV One zu liegen. Ich nutze MagentaZuhause L mit Magente TV Smart 1. Generation mit der TV One 1. Generation. Ich habe die sporadischen Tonaussetzer auch. Die waren die letzten 2 Monate verschwunden.

      Nun seit dem Oktober Update sind die Tonaussetzer wieder vorhanden.

      An den Einstellungen wurde nichts geändert. Muss also am Update liegen. Allerdings kommen die Aussetzer bei mir nich so häufig.
      Aber aller 1 bis 2 Stunden schon für 1 bis 2 Sekunden ist einfach kurz der Ton weg. Egal auf welchem Sender.

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hi @trainerro,

       

      die sporadischen Tonaussetzer bedaure ich.

       

      Wie ist die MagentaTV One mit dem Router verbunden (WLAN/LAN) und hängt die MagentaTV One an einer Soundbar/AV-Receiver/ HDMI -Verteiler?

       

      Viele Grüße
      Florian

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Wir haben das selber Problem. Ständig gibt es Tonschwangungen. Das HDMI Kabel haben wir schon getauscht. Auch den Port. Die Box wurde mit W-Lan und direkt mit einem Netzwerkkabel verbunden. Die Box wurde mehrmal neu gestartet. Auch haben wir die Box mehrere Minuten aus gehabt. All das brauchte keinen Erfolg.

      3

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hey @Wegner.PCS, 👋

       

      gut, dass du bereits versucht hast, die Ursache einzugrenzen. Ich helfe dir gerne weiter. Meinst du mit Tonschwankungen, dass du ebenfalls Tonaussetzer hast oder schwankt die Lautstärke willkürlich?

       

      Viele Grüße

      Jonas

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Also bei mir ist es so das der Ton für 1 bis 2 Sekunden komplett weg ist und dann wieder kommt. Es ist schon Recht oft und passiert im 5 Minuten bis 30 Minuten Takt, ist immer etwas unterschiedlich. 

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Gude @Rene Lübcke und @Wegner.PCS,

       

      bitte vervollständigt eure Profildaten, damit ich euch kontaktieren kann.

       

      Anschließend leite ich euer Anliegen an die Fachabteilung weiter, damit wir dies überprüfen können und ihr hoffentlich bald, diese Tonaussetzer nicht mehr habt.

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Es gibt Tonaussätzer. Manchmal lauft es über Stunden einwandfrei.

      0

    • vor 10 Monaten

      Profil sollte jetzt vollständig sein.

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Wegner.PCS,

       

      vielen Dank. Fröhlich

       

      Ich habe die Fachabteilung mit ins Boot geholt. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich wieder bei dir melden.

       

      Viele Grüße und einen schönen Tag. ☀️

      Sarah

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Also ich bin auf die Ton Einstellung : Surround Sound: Automatisch 

      Audio Mixing an, was anderes kann ich nicht einstellen. 

      MfG 

       

      3

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @@Wegner.PCS,, 

       

      ein Bespiele wäre schon super. Fröhlich

       

      @Rene Lübcke Bitte befülle einmal dein Benutzerprofil. Dann leite ich die Info an die Fachabteilung weiter. 

       

      Viele Grüße

      Sarah

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Auch hier minütlich kurze Tonaussetzer. Verschiedene HDMI -Kabel und -Ports bereits ausprobiert, Magenta One ist direkt am TV angeschlossen und per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden. 

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @MucMike089,

       

      ich leite das gerne an die Fachabteilung weiter. 

       

      Allerdings benötige ich Bespiele mit einem genauen Zeitpunkt, Datum und dem Sender.

       

      Viele Grüße 
      Sarah

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Gestern gab es wieder eine Tonstörung. 23.7 um ca. 23:10 auf 3sat. 

      10

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @Wegner.PCS,

      die Fachabteilung hat keinen Fehler auf unserer Plattform feststellen können, sollten die Tonaussetzer noch immer akut sein, habe ich hier ein paar Hinweise von den Kollegen und Kolleginnen:

       

      Bitte das HDMI -Kabel prüfen und neu stecken. Gerne auch einen anderen HDMI -Steckplatz testen.

      Welche Toneinstellungen sind aktiv?

      Einstellungen - Systemeinstellungen - Bild&Ton - Audio Einstellungen.

      Hier auch bitte verschiedene Einstellungen testen.

       

      Falls alles nicht hilft: Ist eine Soundbar angeschlossen? Falls ja, bitte einmal ohne testen.

       

      Viele Grüße

      Jonas

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo Jonas, ich bin ein wenig enttäuscht. Das alles habe ich schon getestet und weiter oben auch geschrieben, wie die Box angeschlossen ist. 

       

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Guten Morgen, @Wegner.PCS!

       

      Das du enttäuscht bist, ist verständlich. Allerdings scheint es sich hierbei wirklich um ein Heimnetzproblem zu handeln. 😕

       

      Hast du denn auch schon einmal ohne die Soundbar getestet? Entschuldige bitte das ich Nachfrage, aber aus dem vorherigen Verlauf meine ich noch keine Antwort dazu gefunden zu haben. 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      2151

      0

      19

      in  

      1491

      0

      6

      Gelöst

      in  

      337

      0

      1

      Gelöst

      in  

      1050

      0

      5

      Gelöst

      in  

      2785

      0

      4