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Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Gelöst
Magenta TV - Probleme mit Mediatheken und Streaming Anbieter
vor 7 Jahren
Hallo in die Runde!
Wir haben vor 2 Wochen vom alten Telekom Entertian (Reveicer 303) auf das neue MagentaTVplus mit Receiver 401 und mit Upgrade auf den L Tarif umgestellt.
Die Umstellung hat bestens funktioniert, die Leitung ist stabil und fast am Maxiumum des Möglichen und haben Vollsync.
Allerdings gibt es größere Performanceprobleme mit den Receiver 401.
Wo ich kleinere Haker und Gedenksekunden während der Bedienung noch aufgrund der gerade völlig überarbeitetenden Oberfläche noch verstehen kann und hier mit baldigen Updates rechne, macht die Nutzung der Mediatheken und Streaminanbieter wirklich wenig Freude.
So ist es fast grundsätzlich so, dass beim ersten Start eines Mediathekbeitrages, die Mediathek entweder ewig läd, oder gänzlich abbricht. Es benötigt zumeinst mehrere Anläufe bis der Beitrag zu sehen ist. Es spiel dabei keine Rolle ob ARD/ZDF oder eine andere Mediathek. Auch ist es egal, ob ich die App separat starte oder über die übergreifende Suche oder den Guide direk zum Beitrag springe. Bei den Straminganbieter - wir nurtzen Netflix und Amazon Prime, ist der erste Start immer mit der Fehlermeldung "Nicht genug Bandbreite" verbunden. Manchmal hilft es mehrmals "dennoch versuchen" zu bestätigen oder mehrmals die App zu starten.
Die Fehlermeldung nach Bandbreite kann ich nicht nachvollziehen, die Leitung ist wirklich stabil, parallele Speedtests haben dies auch bestätigt. Es wirkt immer eher so, als käme der Receiver mit den Apps der Mediatheken bzw Streaminanbieter nicht richtig klar.
Sowohl der Receiver alleinig, der im Übrigen mit Netzwerkkabel verbunden ist, als auch das ganze System mit Router wurde mehrmals manuell neu gestartet - aktuelle Updates sind installiert und nun bin ich überfragt, was man da noch tun kann - denn so möchte ich das nicht akzeptieren. Wir haben gerade wegen des Mehrwertes mit dem umfangreichen Zugriff auf die Mediatheken und Streaminganbieter für den Umstieg entschieden. So ist es aber nicht mit Freude nutzbar! Vielleicht kann jemand weiterhelfen!
Herzlichen Dank!
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vor 7 Jahren
Hallo @SukramMosel,
welcher Router wird denn verwendet?
Vielleicht kommt der nicht mit dem VDSL 100 zurecht.
Zweite Frage: sind irgendwo im Hause Powerlan/Devolos im Einsatz (wenn auch nicht für's Fernsehen)?
3
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo falk2010,
Router ist der Smart 3 (mit aktueller Software) mit einem Speed Home WiFi (ebenfalls aktuell)- Reveicer ist per Netzwerkapel (3m) direkt am Smart3 angeschlossen weitere Powerlans/Bridges/Devolos kommen nicht zum Einsatz!
Da ich ohne Probleme auch 4 HD Sender parallel aufnehmen kann, sollte die Bandbreite am Receiver eigentlich in Ordnung sein.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo @SukramMosel,
Danke!
Mit der Bridge betreibst Du dann PC oder ähnliches?
Eingentlich klingt das alles ganz gut.
Mit dem Smart 3 gab/gibt es ein paar Probleme mit dem MR 400, aber nicht mit dem 401.
Welche FW version ist auf dem Router, da gab es dieer Tage einen Bugfix.
Stochern im Nebel: WLAN am Router testweise ausschalten?
Sicher kann hier auch jemand raten, wie man irgendwelche Fehlerstatistiken am Router auslesen kann.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo falk2010,
danke für den schnellen Rücklauf!
Ich nutze keine Bridge - nur einen Speed Home Wifi der im Mesh Verbund mit dem Smart3 den hinteren Teil der Wohnung abdeckt.
Der Smart ist aktuell: FW : 010137.2.0.013.1 und es wird kein Update angeboten.
Der Reveiver 401 ist bei Stand: SW-Version: G4 12.2.4.1 build 24 // UI-Version: 2.516481 (2ß18-11-06)
Wlan deaktivieren bringt leider auch nichts - dennoch vielen Dank für deine Hilfe!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
es gab am Montag ein neues Update für den Media Receiver 401. Haben Sie dieses bereits installiert? Sind die Probleme mit den Mediatheken und Streaming Anbietern danach weiterhin vorhanden?
Viele Grüße
Melanie S.
38
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo Melanie S.
am Wochenende hatte ich Zeit das Update zu überprüfen (12.2.4.2 build #32 ist eingespielt) und ein paar Tests durchzuführen und leider muss ich sage, dass es keinerlei Besserung gibt. Folgende Fehler bestehen weiterhin:
- Mediathek ZDF: versucht 3 verschiedenen Beiträge zu starten, nach einer gewissen Zeit kam eine Fehlermeldung, dass der Beitrag nicht gestartet werden konnte
- Mediathek Pro7/Sat1: hier startet die ganze App nicht - es gibt ein längeres Schwarzbild und der Reveicer nimmt kurz keine Befehle an, die App muss dann manuell beendet werden
- Mediathek RTL Now: App startet, aber auch hier werden manche Beiträge nicht gestartet, Ladesymbol (3 Punkte) bleibt - nach mehreren Minuten manuell die App beendet
- Mediathek Arte: Beiträge startet, aber wenn man mit der Zurücktaste wieder ins Menü möchte, stürzt App ab , der Receiver nimmt keine Befehle über die Fernbedienung mehr an - App muss beendet werden
- Mediathek ARD: erster Start der App dauert ewig: es ist nur die Ziffer „1“ mit dem Ladekreis zu sehen - App muss erst beendet werden und neu geöffnet - dann funktioniert es. Allerdings gibt es beim Abspielen immer wieder Ladeverzögerungen
- Prime Video: weiterhin Starten hier die Filme immer erst nach mehreren Anläufen. Meiste gibt es hier weiterhin nur die Fehlermeldung: „Bandbreite zu niedrig“
Es gibt also leider keinerlei Besserung und ich würde mich sehr freuen, wenn es hier bald eine Lösung finden würden!
Beste Grüße
Antwort
von
vor 7 Jahren
die Fehlerbilder, die nennen, kann ich so nicht bei unserem Media Receiver nachvollziehen. Prime Video startet ohne jegliche Einschränkung. Von daher meine Frage, ob die Speed Home Bridge für einen Test aus Ihrem Heimnetzwerk herausnehmbar ist. Also den Test Media Receiver direkt per LAN-Kabel verbinden.
Gruß
Jürgen Wo.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo Jürgen W.,
danke für die Antwort, aber der Receiver ist mit dem Netzwerkkabel verbunden, was auch im Ursprungspost steht - daran kann es also nicht liegen.
zudem gibt es weitere Probleme mit dem Reveiver und dem Internet:
- teilweise Tonausfälle nach dem Spulen innerhalb einer Aufnahme, erst das Zurückkehren im TV und ein Wiederstarte der Aufnahme bringt den Ton zurück
- begonnenen Aufnahmen, die zu einem späteren Zeitpunkt weitergeschaut wurden, setzen beim Wiedereinstieg teilweise 30-40 Minuten zurück
- in den letzten Tagen fällt das Internet 1-2 Tag komplett aus - der Router startet dann selbstständig neu, so wie just in diesem Moment.
Im Großen und Ganzen muss ich leider sagen, dass ich seit dem Tarifwechsel ziemlich unzufrieden mit der Performance von MagentaTV / dem Reveiver 401 bin. Die zusätzlichen Internetausfälle kommen noch hinzu und ich bitte nun um eine zügige Hilfe! Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Ich habe jetzt den Speedport Smart 2 rausgeschickt. Ich freue mich auf Ihre weiteren Testberichte.
Gruß
André A.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von