A notice:
This content was created for MagentaTV and may not be valid for MagentaTV 2.0.
How do I find out which MagentaTV version I have?MagentaTV App (2.Gen) schlechte Bildqualität auf Android(15) Tablet
26 days ago
Hallo,
Habe die App auf neuerm Tablet(Galaxy A9, Android15) installiert. Die Bildqualität ist leider bescheiden. Keine Probleme bei Mediatheken oder YouTube. Selbst vorher genutztes altes Tablet(Android9) hatte hervorragende Bildqualität mit der App.VG
69
0
16
This could help you too
Solved
4487
0
18
5 years ago
1026
0
2
287
0
1
160
0
1
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
25 days ago
Hallo @temec,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Hast du schon einmal probiert, ob sich das Bild mit einem anderen WLAN-Band verbessert?
Viele Grüße
Kerstin
0
0
25 days ago
Hallo, das habe ich natürlich schon gemacht, aber ohne Änderung. Wie schon erwähnt, hat es bei Mediatheken, Youtube etc. ja auch keine Unterschiede in der Qualität gegeben, war immer top.
VG temec
0
1
from
25 days ago
Hallo @temec,
hast du auf dem Smartphone die gleichen Probleme? Oder ist nur das Tablet betroffen? Bestehen die Probleme nur im WLAN oder auch über Mobilfunk? Um das zu testen, ggf. einmal das Handy ins Mobilfunk-Netz bringen und dann das Tablet per Hotspot mit dem Handy verbinden.
Gruß
André
0
Unlogged in user
from
25 days ago
Hallo, es ist ausschließlich nur dieses Tablet betroffen und nur TV in der MagentaTVApp. Alle anderen Geräte wie Smartphone, Stick und One haben keine Probleme. Nach allen bisherigen Tests sehe ich das Problem ausschließlich in der App in Verbindung mit dem Tab. Und nochmal, andere Abspielmöglichkeiten wie Mediatheken ARD, ZDF etc. funktionieren ordentlich. Gerade MagentaTV+ Mediathek getestet. Auch sie gibt sauber wieder. Nur TV kann man nicht ansehen.
Gruß temec
0
6
from
23 days ago
Hallo @temec,
die Fachseite hat sich zurückgemeldet.
Kannst du bitte mal folgendes prüfen:
Lade dir die " DRM Info" App aus dem Google Play Store herunter und prüfe im
Feld "Security Level" welches Widevine Level dort angegeben ist.
Steht dort L1 oder L2 oder L3?
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Lieben Gruß, Melanie
0
from
23 days ago
Hallo @Melanie B. ,
alles getestet, Security Level: L1.
(übrigens genau wie beim o.g. älteren, funktionierenden Vorgängermodell)
Herzliche Grüße temec
0
from
23 days ago
Danke dir @temec, ich habe deine Antwort an unsere Fachabteilung weitergegeben.
Wir bleiben in Kontakt,
Sarah
0
Unlogged in user
from
25 days ago
Ich nutze die Magenta TV App (2. Gen) auf meinem Tablet Samsung Galaxy S6 lite WiFi (LineageOS 22.2 = Android 15 QPR2). Im WLAN zu Hause und auch mit dem Hotspot meines Handys.
Ich kann über die Qualität nicht klagen.
Welche Auflösung hat dein Tab? Einstellungen Streaming die Qualität?
0
0
14 days ago
Hallo @temec,
die Fachseite fragt an, ob du bitte das Tablett fest mit dem 5GHz WLAN verbinden kannst?
Der Router kann aktuell nicht abgefragt werden, gibt es bei dir eine Firewall o.ä.?
Lieben Gruß, Melanie
0
4
from
12 days ago
@Melanie B.
Danke für die Rückmeldung. Das Tablet lief heute(07.10.25) in der MagentaTV-App zwischen ca. 08:45-13:45 im Live-TV (ZDF) in der minderen Qualität. Dabei war ausschließlich nur das 5GHz Band aktiv. Nach Beendigung von MagentaTV habe ich kurzzeitig das Live-TV in der ZDF-App verglichen. Hier war die Qualität ok.
Eine Firewall gibt es nicht. Da ich aber eine Fritzbox (5690Pro) als Router verwende, war im Monitor fast eine Vervierfachung der Datenrate des Tabs in der ZDF-App zu erkennen, was der besseren Bildqualität Rechnung trägt(siehe Anhang). Auch die soeben getestete Netzanbindung per Ethernet bringt keine Änderung.
Herzliche Grüße
temec
Datenrate_Tablet.jpg
0
Unlogged in user
from
Unlogged in user
from