Solved

MagentaTV App - öffnet sich nicht richtig, bzw. wenn dann "Buchung erforderlich"

4 years ago

Servus Gemeinde,

 

gestern nachmittag/abend pünktlich zu den Spielen der EM2020 machte auch bei mir (wie in einigen anderen Threads hier zu lesen) die MagentaTV App (auf einem Samsung Galaxy A41) massive Probleme. Entweder das Rädchen (während des Logins) drehte sich ewig, oder es kam danach die Meldung "Buchung erforderlich". Ein ewiges Spielchen aus App auf/zu, Cache /Daten löschen, Neu anmelden usw. brachte alles nur kurzzeitge Linderung.

Als StreamOn-Inhaber dachte ich mir aus einer Laune heraus, machste mal dein WLAN aus und probierst es über die Mobilverbindung. Und siehe da, so lief es ohne Probleme. Die App ließ sich zügig öffnen und die Streams starteten ohne nennenswerte Verzögerung. Machte ich die WLAN-Verbindung auf meinem Telefon wieder an, begannen wieder die Probleme. Das WLAN ist mein ZuHause-WLAN (Magenta Zuhause L mit MagentaTV Smart).

Die Streams auf den Receivern (HD/UHD) hingegen liefen ohne Probleme.

Auch auf dem Handy meines Sohnes & meiner Frau, exakt die gleichen Ergebnisse.

Die DSL-Verbindung an sich hatte keinerlei Probleme. Ein Speedtest lieferte (während noch ein Receiver lief (!)) auf meinem Handy 104 mbit.

Heute wiederum, ohne irgend etwas weiter getan zu haben (kein Speedport Smart 3 Neustart o.a.) geht alles wieder (auch in Kombination und Gleichzeitig) vollkommen problemlos.

 

Frage: keine direkte. Dies soll nur einer eventuell durchgeführten Fehlersuche, sowie als Information dienen.

Sollte es hier irgendwo einen passenden Sammelthread o.ä. geben, bitte diesen Beitrag dahin verschieben.

 

MfG

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    • 4 years ago

      Moin,

       

      scheint im Moment tatsächlich eine Störung mit der APP bei der Android Version 3.8.0 Launch 8.6. zu geben.

      Wechselt der Nutzer zwischen WLAN und Mobilfunk (der Fehler kann auch bei reinem Wlan Betrieb auftreten) kann es teilweise zu einem Verlust der Nutzungsrechte kommen. 

      An der Behebung wird aktuell gearbeitet.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @RoadrunnerDD 

       

       

      schau mal hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-Android-Keine-Nutzungsrechte-ggf-Buchungshinweis/ta-p/5220307/jump-to/first-unread-message


      Cache und Daten in der App löschen (Einstellung -- App -- Apps -- MagentaTV)
      App deinstallieren
      Gerät neu starten - Soft Reset, nicht nur aus- und einschalten.
      App installieren

       

      1

      Answer

      from

      4 years ago


      @cannondaleMuc  schrieb:
      Cache und Daten in der App löschen (Einstellung -- App -- Apps -- MagentaTV)
      App deinstallieren
      Gerät neu starten - Soft Reset, nicht nur aus- und einschalten.
      App installieren

      Ganz bestimmt werde ich dieses nicht mehr tun, da ich bereits geschrieben habe, dass ich die Prozedur mehrfach durch habe ... dazu "Gerät neu starten" ... irgendwann ist mal Schluss ... wegen ner App ... nene. Dann wirds halt nicht genutzt. Dazu erwähnte ich ja, welcher "Workarround" bei mir ad-hoc ohne Cache löschen oder solches Gedöhns, direkt funktioniert hat. Die mobile Nutzung lief einwandfrei. Die Probleme tauchten nur per WLAN auf.

      Und nochmal: der Beitrag dient nur zur Info und als Fehlerbeschreibung in der Hoffnung das es irgend wem hilft.

       

       


      @cannondaleMuc  schrieb:

      schau mal hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-Android-Keine-Nutzungsrechte-ggf-Buchungs...

      Danke dafür, das scheint in diese Richtung zu gehen. Wobei bei mir eher dass "der Fehler wurde auch bei reinem WLAN Betrieb beobachtet" zum tragen kommt. Dem im Widerspruch steht aber die problemlose Funktion per Mobilverbindung.

      Nochmal: WLAN an -> App starten -> nix geht -> App schließen -> WLAN aus -> App starten -> alles geht wunderbar -> App schließen -> WLAN an -> App starten -> nix geht ... und nein, das heimische WLAN arbeitete einwandfrei

       

      Gruß

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      accepted by

      4 years ago

      Moin @RoadrunnerDD,

      dieses ärgerliche Phänomen wurde vor einigen Tagen durch ein Update der Android App auf die Version 3.8.1 behoben.

      Wenn du es installiert hast, sollte es bereits wieder korrekt laufen, wenn nicht bitte installieren.

      Besten Gruß und ein schönes Wochenende noch
      Matthias Bo.

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