MagentaTV Live ruckelt

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

Wir betreiben in unserem Haushalt eine Fritzbox 7590 (v7.50) und je einen MR401 (Haupt) und MR201 (Zweitreceiver).

Wir haben das (leider) nicht reproduzierbare Problem, dass sich ab und zu das Live TV aufhängt. Ein Video davon kann ich gerne zeigen, siehe Anhang.

Erst massive Ruckler im Bild, dann kein Ton, dann die Info "Wiedergabe nicht möglich".

Beide Receiver hängen per Kabel direkt an der Fritzbox.

 

Hat das schon jemand in der Konstellation gehabt?

 

Schönen Abend

Maxi

PXL_20230120_210535292.mp4

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @Harakaio 

     

    Wie ist die fritzbox mit dem receiver verbunden?

     

    PowerLAN im Einsatz?

    Switch dazwischen?

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Harakaio 

     

    Tritt das beschriebene Problem erst seit Installation von OS 07.50 auf?

     

    Welche Tarif u. welche Geschwindigkeit ist gebucht?

     

    Auffälligkeiten im Routerlog der FB 7590?

     

    Hilfreich sind auch Screenshots des Spektrums der FB 7590 (mit Minimum-/Maximum-Werten)

    der "Statistik" u. der "Übersicht"...

     

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @Harakaio ,

     

    ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn gerade das live TV nicht das macht, was es soll - einfach funktionieren.

     

    Ich denke, wir werden hier Licht ins Dunkel bekommen. Es gab ja auch bereits die ersten guten Nachfragen hier im Thread dazu, danke an @Marcel2605  und @Leprechaun2 . Es wäre toll, wenn Sie diese beantworten könnten. Weiterhin wäre es super, wenn Sie auch Ihr Telekom hilft Profil vervollständigen könnten, dies erleichtert eine Kontaktaufnahme, sollte die Leitung nicht ganz i.O. sein.

     

    Gruß

    Sese

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für die rasche und schnelle Hilfe! Ich bin gestern dann frustriert ins Bett...

    Anbei die Antworten auf die Fragen:
    @Marcel2605 

    • Wie ist die fritzbox mit dem receiver verbunden?
      • MR401 hängt direkt per Patchkabel an der fritzbox
      • MR201 hängt per strukturierter Verkabelung an einem Switch "ZYXEL GS1100-16", welcher direkt an der Fritzbox hängt
    • PowerLAN im Einsatz?
      • Nein. Strukturierte Verkabelung (1 GBit) im Haus.

    @Leprechaun2 

    • Tritt das beschriebene Problem erst seit Installation von OS 07.50 auf?
      • Nein, das Problem besteht schon seit über 1,5 Jahren. Unterschiedliche Hardware war bereits im Einsatz - sowohl auf Receiver-Seite (blinder Austausch durch Support) wie auch auf Router-Seite (neue Fritz!)
    • Welche Tarif u. welche Geschwindigkeit ist gebucht?
      • MagentaZuhause L mit TV (VDSL 100TV)
    • Auffälligkeiten im Routerlog der FB 7590?
      • Nein, zum Zeitpunkt des Ruckelns keinerlei Eintrag im Router-Log. 😕
    • Hilfreich sind auch Screenshots des Spektrums der FB 7590 (mit Minimum-/Maximum-Werten) der "Statistik" u. der "Übersicht"...
      • Siehe Bilder (von heute Morgen). Sollte das Problem wieder auftreten, schaue ich direkt hinein und fertige Screenshots an.

    @Sebastian S. :

    Mein Profil habe ich eben vervollständigt. Die Leitung ist vom Telefon-Support bereits mehrfach durchgemessen und für i.O. befunden worden.

     

    Viele Grüße

    2023-01-21 09_07_44-FRITZ!Box 7590.png

    2023-01-21 09_08_42-FRITZ!Box 7590.png

    2023-01-21 09_09_07-FRITZ!Box 7590.png

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Vermutlich ein IGMP Problem. Läßt sich daraus herleiten das du sagst, das das Bild läuft, dann beginnt zu ruckeln und dann stehen bleibt bzw. weg ist Einfach mal testweise den Switch vom Strom nehmen und dann schauen ob der MR401 der ja direkt an der FRITZ!Box hängt immer noch Bildruckler aufweist.

    Hier sehr verständlich erklärt: https://youtu.be/iwwCDSOolFY

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    danke für den Hinweis. Das hat einem natürlich bisher auch noch keiner gesagt... 😕

    Ich habe nun einen passenden Switch bestellt. Der kommt am Montag. Mal sehen, wie es dann läuft.

     

    VIELEN DANK für das bisherige Feedback und die Unterstützung!

     

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Auch wenn es nicht reproduzierbar auftritt, würde mich das Ergebnis bei der Herangehensweise von @HappyGilmore ebenfalls interessieren. 

     

    Ich freue mich auf jeden Fall über eine Rückmeldung, auch wenn der neue Switch da ist und wünsche schon mal ein schönes Wochenende. Fröhlich

     

    Viele Grüße Sven Ö. 

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