A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

MagentaTV: "Neu Starten" bzw. zeitversetztes Sehen funktioniert nicht

1 year ago

Hallo.

 

Schaue MagentaTV auf dem Computer (MacMini oder MacBook) und im Webbrowser (Chrome oder Firefox).

 

Seit einigen Tagen funktioniert es nicht mehr (oder wenn, dann unzuverlässig), Sendungen per "Neu Starten" von Anfang an zu sehen. Selbst wenn es mal klappt, springt die Wiedergabe nach einiger Zeit zum Livestream. Sehr ärgerlich.

 

Ist das Problem bekannt? Kann ich was tun?

 

Grüße,

Gerhard

1657

52

    • 1 year ago

      Naja, wenn es heute erst so richtig als Thema nach oben kam? Manche Support-Mitarbeiter sind da vielleicht ängstlich oder unerfahren. Und wiegeln erstmal ab. Wäre ja nicht T-spezifisch.

       

      Mal ein paar Tage Geduld, vielleicht geht es dann ja wieder. So sehe ich das.

      0

    • 1 year ago

      Die Angst vom Support ist nicht hoffentlich nicht das Problem von uns als Kunden. Habe heute die außerordentliche Kündigung ausgesprochen. Mal sehen, was passiert. Die Leistung des Angebots wird nicht erbracht.

      0

    • 1 year ago

      Ich hab grad auch geschaut wo ich kündigen kann und bin hier gelandet.

      Seit ich nicht mehr bei der Telekom mein Anschluss habe (Umzug) geht der Quatsch nicht mehr richtig! Und seit ich auf das neue MagentaTV umgestellt wurde ist es sogar noch schlechter geworden!

      Oft kein HD Bild, unsäglich langsames Menü, unbekannte Fehler und Wartekreisel als dauernde Begleiter - und seit kurzem auch noch die kaputte Rücksprungfunktion!

      und wenn ich sehe das Sendungen nach x-Tagen jetzt auch noch gelöscht werden bin ich raus … 

      0

    • 1 year ago

      Das Thema 1.0 oder 2.0 und ob es sich unterschiedlich verhält, hatten wir im Gespräch nicht angesprochen.

       

      Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob ich 1.0 oder 2.0 habe. Habe den MagentaTV Flex Tarif für 10 € gebucht und schaue nur über https://web2.magentatv.de/ im Webbrowser. Ok, die 2 im Link mag auf 2.0 hindeuten. Die Site wurde jedenfalls im Februar leicht up-gegradet (aka verschlechtert, was Performance und Usability angeht).

       

      Gäbe es die Möglichkeit, im Browser noch die 1er-Version aufzurufen? Jeder alternative Link, den ich versuche, bringt mich zurück zur ...web2... site.

       

       

      6

      Answer

      from

      1 year ago

      falk2010

      Ganz oben steht: "wie finde ich heraus..."

      Ganz oben steht: "wie finde ich heraus..."
      falk2010
      Ganz oben steht: "wie finde ich heraus..."

      Du bist ja ein ganz Hartnäckiger. Und wenn ich dir jetzt sage, dass meine Startseite im Browser "weder, noch" wie die angebotenen Beispiele aussieht?

      Unten ist die meine. Und ja, Tendenz zu 2.0 hatte ich aufgrund der großflächigen Buttons. Aber die Topreihe sieht durchaus anders aus.

       

      So, jetzt darfst du noch mal schlau sein (fair ist fair) und ein "ist doch wohl sonnenklar" nachschieben und dann ist gut damit? Und Fokus neu setzen?

       

      Grüße!

       

      2024-05-24_09-57-34.jpg

      Answer

      from

      1 year ago

      gsehh

      "ist doch wohl sonnenklar"

      "ist doch wohl sonnenklar"
      gsehh
      "ist doch wohl sonnenklar"

      Immerhin wissen wir jetzt dass Du 2.0 benutzt. Und dass der Fehler nur unter 2.0 auftritt.

      Und der Telekom bekannt ist. Und daran gearbeitet wird.

      Doch ganz gut 😁

       

      Jordi1

      Ich habe das Problem unter Magenta TV 2.0

      Ich habe das Problem unter Magenta TV 2.0
      Jordi1
      Ich habe das Problem unter Magenta TV 2.0

      Hier steht's

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Restart-funktioniert-nicht-mehr-Magenta-TV-2-0/m-p/6768702#M650651

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen zusammen,

       

      wie ihr es schon richtig erkannt habt, liegt hier aktuell eine Störung vor.

       

      Derzeit ist noch nicht bekannt, wann die Störung behoben sein wird und der „Restart“ wieder Nutzbar ist.

       

      Die Fachabteilung ist an der Analyse der Störung dran.

       

      Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich hmich hier wieder bei euch.

       

      Viele Grüße

      Svenja

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Na gut, wenn ich schon dabei bin, hier mal eine kleine Aufzählung der Dinge, die sich seit der Umstellung - zumindest beim Schauen im Webbrowser - verschlechtert haben:

       

      • Schlechte Performance: Das Interface ist unglaublich langsam. Vor allem dieses schwachsinnige Overlay mit den Thumbnails für’s andere Programm (“Jetzt läuft …”, “Als Nächstes …”, “Meine Aufnahmen …”), dass sich ständig ungefragt von unten über das laufende Program schiebt. Z.B. wenn man den Cursor beim Bedienen der unteren Buttons oder dem Scrollen auf der Zeitleiste einen mm zu tief schiebt. Zudem ist die technische Umsetzung so mies, dass alles anfängt zu Stocken, bis das Overlay endlich wieder verschwunden ist. Liebe Telekom: Man findet die geteaserten Angebote auch so, ohne aufdringliches Overlay. Z.B. über gut platzierte Buttons in der Topzeile. Weniger ist oft mehr.

       

      • Komische Login-Aufforderungen: In den komischsten Momenten verlangt die Site ein Login. Das kann auch passieren, wenn man schon 2 Stunden guckt und dann mal umschaltet. Ärgerlich dabei: Man muss sich dann noch nicht einmal neu einloggen (User, pw, etc.), sondern nur den Login-Button 1x klicken und gut ist. Was soll das? Schlechtes Cookie-Management?

       

      • Umschalten: Oft langsam. Möglicherweise senderabhängig? Bei manchen Sendern dauert es manchmal 10-15 Sekunden bevor das Bild kommt. Und ich rede nicht von Exotensendern. Einsamer Kampf gegen das Zappen?

       

      • Meine Aufnahmen”: Aus irgendeinem Grund hat man das Mülleimersymbol direkt auf den Thumbnails der Aufnahmen eingespart. Somit kein 1-Klick-Löschen mehr möglich. Jetzt muss man erst den Bleistift klicken, dann Löschen, dann bestätigen. Und da das Interface so lahm ist, nervt jeder unnötige Klick mehr. Warum also kein Mülleimer?

       

      • Programm-Übersichtsgitter: Wieso kann man die Übersicht nicht per Mauswischer in der Zeit vor oder zurück bewegen? Nach oben und unten geht ja auch. Man kann nur die winzigen Pfeile links und rechts oben benutzen, die sich zudem mit anderen Funktionen (z.B. “20:15”) in die Quere kommen, weil alles zu dicht beisammen. Oder sich mit dem Text der Uhrzeiten überlagert.

       

      • Raumaufteilung: Wieso ist das Wichtige oft nicht zentral plaziert? Z.B., wenn man auf “Meins” klickt: Auf der Seite die dann kommt, muss man runterscrollen, um zu den Aufnahmen zu kommen. Die oberen 50-70% sind durch irrelevantes, sehr luftig platziertes, belegt. Z.B. Eine fette Überschrift, noch mehr Text - und noch ein Button “Zu den Inhalten”. DANN erst kommen die Aufnahmen seitenfüllend. Wer denkt sich sowas aus? Wieso 2x Klicken um (bequem und schnell) zu den Aufnahmen zu kommen?

       

      Na, ich höre jetzt mal auf, Entspannung ist angesagt Fröhlich

      0

    • 1 year ago

      Danke Svenja. Der Fachabteilung zur Motivation:

       

      Ich denke, für die meisten Kunden ist die Funktion "zeitversetztes Fernsehen" (kurz mal anhalten können, um was zu erledigen, kurz mal zurück springen, um zu checken of es Elfmeter war oder wenn man einen Dialog nicht verstanden hat, später in eine Sendung einsteigen, weil man vorher keine Zeit hatte, etc.) einer der Hauptgründe, einem Anbieter wie Magenta Geld zu zahlen. Und seit vielen Jahren gibt es das, wurde gelernt und ist als "intelligentes" oder "interakives" Fernsehen zur Gewohnheit geworden. Ich schätze, einige Akteure wollen dennoch versuchen, uns in die 70er oder 80er Jahre des linearen (dummen) Fernsehens zurück beamen. Zugegeben, so manche Werbung lässt sich durch Time Shift auch überspringen. Aber Werbung macht ohnehin dumm und das wollen wir doch nicht.

       

      Ja, die Paranoia der Sender, "zeitversetztes TV killt Werbeeinnahmen", die gibt es. Und sie ist wohl zum Teil berechtigt, s.o.. Aber dann müssen sie halt ihr Geschäftsmodell anpassen. Und verstehen: Lineares TV, oder besser, linearer Konsum von Bewegtbild, ist nunmal von vorgestern. Inhalteaggregatoren wie Magenta sollten das auch verstehen. Und wenn die Einnahmen durch unsere Abos nicht genügen um den Sendern ggf. Paroli zu bieten - neu kalkulieren oder anderen Anbietern Platz machen.

       

      Nur so Gedanken. Pausiere mein Abo, da das defekte MagentaTV für mich erstmal seinen Mehrwert verloren hat. Und komme wieder, wenn es wieder funktioniert Fröhlich

       

      8

      Answer

      from

      1 year ago

      gsehh

      Also im Prinzip die Frage: Kann ich tatsächlich meinen alten MagentaTV Flex Tarif auf "werbefrei" upgraden.

      Also im Prinzip die Frage: Kann ich tatsächlich meinen alten MagentaTV Flex Tarif auf "werbefrei" upgraden.
      gsehh
      Also im Prinzip die Frage: Kann ich tatsächlich meinen alten MagentaTV Flex Tarif auf "werbefrei" upgraden.

      Dann habe ich es unglücklich ausgedrückt. Nein, das geht nicht.

      Für einige Sendergruppen geht es.

       

      ARD und ZDF z.B. gibt es m.W. nie werbefrei.

      Also: wo es die Sender nicht anbieten kann auch der "Aggregator" wenig tun.

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Genau. Und (auch) darum ist funktionierendes zeitversetztes Sehen (inkl. Vor und Zurück) ja so ein Killer-Feature. Und letzlich für mich zentraler Bezahlgrund.

      Answer

      from

      1 year ago

      gsehh

      Und letzlich für mich zentraler Bezahlgrund.

      Und letzlich für mich zentraler Bezahlgrund.
      gsehh
      Und letzlich für mich zentraler Bezahlgrund.

      Richtig, es wird angeboten - es muss funktionieren.

      Ich nehme halt alles auf. Aber auch das geht sehr schlecht wegen der kargen Möglichkeiten der TV ONE.

      Ich nutze hauptsächlich den MR Zwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Ok, vielleicht wird es ja noch innerhalb der Kündigungsfrist wieder heile. Dann storniere ich die Kündigung gerne. Nebenbei hoffe ich, dass die Fachabteilung "Kundenzufriedenheit" schon über ein Goodie nachdenkt. Immerhin wird eine vertraglich vereinbarte Kernleistung nicht erbracht.

       

      "Wissen noch nicht wann die Störung behoben ist ..." klingt ja fast nach länger. Anderswo gibt es da schonmal einen Gratismonat ...

       

      kündigung.jpg

      0

    • 1 year ago

      Hier leider auch. Restart der laufenden Sendung funktioniert nicht. 
      Auch die Pausenfunktion hat teilweise Fehler. 
      Nach pausieren der Sendung geht es kurz weiter, und dann springt es wieder ins Live Tv. 
      Sehr ärgerlich dass die beiden Funktionen nicht gehen. 
      Seit ihr da drüber Telekom ?

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo in die Runde,

       

      wie meine Kollegin Svenja hier schon informiert hat, sind die Kollegen schon dran. 

      Leider habe auch wir noch keine weiteren Infos. Sobald etwas vorliegt, informieren wir euch natürlich.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Also bei mir funktioniert es wieder. Gerade die heute-Sendung komplett mit zeitversetzt geschaut. Danke an die Fachabteilung!

       

      Dafür jetzt (danach) wieder komplett unbegründete Abbrüche Sekunden nach Starts mit der Message:

       

      "Der Inhalt kann nicht abgespielt werden, da bereits die max. Anzahl an gleichzeitigen Streams auf deinen Magenta-Geräten erreicht wurde."

       

      Habe nur meinen MacMini in Betrieb. Aber das wäre wohl ggf. ein neuer Thread. Ich tippe auf buggy Cookies , Rechner neu starten und gut ist, hoffen ich mal.

       

       

      6

      Answer

      from

      1 year ago

      Fehlercodes habe ich noch nicht gesehen. Schätze aber auch, das mein Problem und das von @Anjasiegel85 unterschiedlich sind.

       

      Habe zu meinem ("Abspielen nicht möglich"-Fehler) einen neuen Thread eröffnet.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo Julia,

      bei mir wird der Fehlercode 051370 angezeigt bei den selben Symptomen:

      MagentaTV App 2.0 auf AppleTV an Sony Display; Klick auf „Neu Starten“ in laufender Sendung funktioniert zunächst, nach unterschiedlichen Zeiten dann Stillstand, Ladeanimation und Abbruch mit genanntem Fehlercode.

      Das Problem besteht seit vier Tagen und ist extrem nervig, wie alle hier bereits geschrieben haben!

      Gehe davon aus, dass Ihr das Ticket bereits auf höchste Priorität habt, oder?!

      Answer

      from

      1 year ago

      Genau das war es bei mir auch alles. Schaue über firetv Stick.  Habe die App jetzt gelöscht und neu installiert. Statt alle 5 Minuten Absturz, jetzt seit ca 45 Minuten stabil. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Browser neu starten hat bereits gereicht. Trotzdem lästig.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from