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Neuer DSL Anschluß ohne Techniker im Haus?
vor 7 Jahren
Hallo, war bislang bei Kabel Deutschland , habe den Vertrag gekündigt. Leider viel das Vertragsende auf meinen Jahresurlaub, so habe ich die Leihgeräte vor der Abreise zurückgeschickt.
So, nun die Frage :
Werde einen Telekom DSL Anschluß abschließen, um die Zeit ohne Internet so kurz wie möglich zu halten, würde ich den Vertrag online ca. eine Woche vor Urlaubsende abschließen (20.07.)
Die gerät könnte ich dann , im idealfall falls die Telekom schnell ist, bei der Post abholen.
Kann man das dann selber anschließen, ohne einen Techniker?
sollte ja nicht so schwierig sein.
Kann dafür nämlich keinen Urlaub mehr nehmen , müsste den Termin dann sofern möglich auf Früh oder Spätschicht ( vor 13 oder nach 14 Uhr, wöchentlich wechselnd) legen, geht das?
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Liner113
vor 7 Jahren
Hallo @monrika.de,
ob ein Techniker ins Haus muss oder nicht siehst du auf deiner Bestätigung mit dem Schaltungstermin.
Sollte kein Technikertermin gebucht sein, ist noch eine vorhandene Führung in Orka hinterlegt und müsste theoretisch nur von außen auf den richtigen Port aufgelegt werden.
In diesem Fall kannst du deinen Router dann nach Anleitung anschließen und konfigurieren das stellt meistens keine große Herausforderung da.
Falls keine vorhanden Führung hinterlegt ist, muss der Techniker ins Haus. Diesen Termin kannst du Flexibel auf ein 4 Stunden Fenster genau bestimmen.
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Stefan
vor 7 Jahren
Ich würde den Vertrag SOFORT abschliessen
und die Termine angeben
Aufgrund der Urlaubszeit ist davon auszugehen, dass es jetzt schon knapp werden wird im Juli überhaupt noch einen Anschluss zu bekommen.
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Anonymous User
vor 7 Jahren
Willkommen @monrika.de,
dein Weg den Anbieter zu wechseln könnte einige Fallstricke/Probleme für dich bereit halten.
Es ist vom Gesetzgeber vorgesehen, dass man einen Wechsel nach TDK veranlassen kann, indem man rechtzeitig (vor dem Kündigungstermin) einem anderen Anbieter einen Wechselauftrag nach TDK erteilt. Dadurch hat der neue dann die Möglichkeit die Kündigung beim alten Anbieter selbst vorzunehmen, das mit dem alten abzustimmen.
Und außerdem ist es so geregelt, dass dann der alte Anbieter dich trotzdem noch so lange weiterzuversorgen hat, bis der der neue Anbieter dir den Anschluss zur Verfügung stellen kann (sei es aus technischen oder anderen Gründen).
Aus verschiedenen Gründen kann man einen Technikertermin, falls der notwendig wäre, nicht unbedingt auf ein so enges Zeitfenster festzurren, wie es von dir gewünscht wäre. Findet ein Techniker, der zu deinem Anschluss sollte, beispielsweise an einem Termin bei einem anderen Kunden so eine Sache vor, dass er deutlich länger daran herum laborieren muss, dann wird er nicht einfach die Sachen dort liegen und stehen lassen, um dann zu dir zu eilen....
Falls sich das jemand von den Profis (Telekom-hilft-Mitarbeitern, kurz " Teamies ") anschauen wollte, fehlen ihm/ihr die dazu notwendigen Daten aus deinem Community-Profil.
Trage in die zwei Zeilen Kundennummer + Rückrufnummer des Registerblattes Benutzerdaten (--> klick) deine Angaben ein (zumindest eine Zeile davon ausfüllen). Aus Datenschutzgründen kannst nur du und die Teamies den Inhalt beider Eintragungen sehen.
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muc80337_2
vor 7 Jahren
@monrika.de
Falls Du keinen Wert auf Deine bisherige Rufnummer legst dann kannst Du das einfach so beauftragen wie Du das gedacht hast. Mit dem Nachteil, dass Du dann aber einige Zeit ohne Anschluss dasitzen könntest. Zudem sparst Du in der Zeit ohne Anschluss die Grundgebühr - allerdings ist es so, dass Du dann definitiv die Anschlussgebühr bezahlen musst.
Würde das im Rahmen eines offiziellen Anbieterwechsels ablaufen (unter Beibehaltung der Rufnummer) dann wäre die Ausfallzeit max. 1 Tag - und möglicherweise würde da die Anschlussgebühr entfallen.
Ob bei Dir ein Techniker in die Wohnung rein muss oder nicht lässt sich so nicht sagen. Wenn da noch nie ein normaler Telefonanschluss in der Wohnung war, dann muss definitiv ein Techniker in die Wohnung und wenn Du da im Urlaub bist und niemand den Techniker reinlassen kann, dann wird das problematisch werden. Und wenn gar noch nie ein Telefonanschluss im Haus war, dann muss u.U. sogar ein APL beauftragt werden - das wäre dann sowieso die verschärfte Variante.
Das mit "dem Gerät" ist eigentlich das geringste Problem. Von der Telekom erhältst Du sowieso nur ein Gerät, wenn Du explizit eins kaufst oder mietest. Das kannst Du aber auch kurzfristig organisieren - bei der Telekom oder anderswo.
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muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 7 Jahren
@monrika.de
Kann schon sein.
Kann sein, dass der 1und1 das einfach mal so ausweist, dann aber irgendwann feststellt, dass das leider doch nicht geht. Da Du weißt, das die Telekom auch nur 16 kann wirst Du dann bei 1und1 bleiben.
Kann sein, dass die Telekom auch 50 oder 100 kann, aber die Verfügbarkeit falsch ausgewiesen wird (so war es bei mir kurz nachdem ich bestellt hatte - plötzlich zeigte die Verfügbarkeit nur noch 16 und die Hotline meinte "leider kein VDSL" - habe dann aber doch VDSL erhalten).
Die Verfügbarkeit ist etwas, was sich tagesaktuell ändern kann wenn bereits viele Anschlüsse von Kunden belegt sind und kaum mehr etwas frei ist.
Kann sein, dass der 1und1 den Anschluss nicht über einen Telekomanschluss realisiert. So bei mir mittlerweile: von Telekom "nur" VDSL50 - von M-Net aber VDSL100 und auf M-Net-Technik setzt der 1und1 mittlerweile.
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Claudia Bö.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
bitte schicken Sie mir per PN die vollständige Adresse, dann kann ich die Verfügbarkeit verbindlich beantworten.
Ich würde ebenfalls empfehlen, die Buchung so schnell wie möglich durchzuführen. Ich bin Ihnen gern behilflich, wenn Unterstützung gebraucht wird.
Viele Grüße
Claudia Bö.
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muc80337_2
Antwort
von
Claudia Bö.
vor 7 Jahren
Die PN wird über diese Seite geschrieben/geschickt
https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose
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