Private Sender werden nicht mehr gezeigt

vor 3 Monaten

Hallo,

bis jetzt habe ich TV-Magenta 2 auch auf dem PC mit Firefox oder Chromium benutzt und ich konnte alle Programme ansehen.

Seit einigen Wochen kann ich die Privaten Sender nicht mehr sehen, ARD und ZDF funktionieren einwandfrei.

 

Mein System ist Opensuse Tumbleweed, Firefox 130.1 und 129.

Ich habe schon versucht alle Sicherheitseinstellungen zu deaktivieren, das hat aber zu keinem Erfolg geführt.

 

Woran kann das liegen?

 

Danke,

Johannes

636

13

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Monaten

    Grüße @jsweeper 

    @jsweeper  schrieb:
    Woran kann das liegen?

    Dann schafft dein System nicht mehr die Anforderungen des DRM " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DRM /ta-p/4447722#glossar" target="_blank"> DRM .

    Dies kann an der Grafikkarte liegen oder an alter Technik.

     

    Manchmal hilft es die Bildschirmauflösung zu reduzieren.

    @jsweeper  schrieb:
    Mein System ist Opensuse Tumbleweed,

    Auf welchem genauen Gerät? 

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @FrankDD  schrieb:
    Sprich, die Privaten sind in HD kostenpflichtig.

    @FrankDD 

    @jsweeper  schrieb:
    Seit einigen Wochen kann ich die Privaten Sender nicht mehr sehen, ARD und ZDF funktionieren einwandfrei.

    Es ging ja vorher.

    Es kam ein neues DRM raus. Das ist das Problem.

    Aber leider antwortet @jsweeper nicht mehr.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Hallo,

    danke für die Antworten. Es wird wohl am neuen DRM liegen. Welche Bezeichnung soll denn das haben, vielleicht kann ich dann noch nachforschen..

     

    An der Leistungsfähigkeit des Systems kann es eigentlich nicht liegen, da der Laptop doch noch sehr neu ist:

    Hier die Daten:

    Operating System: openSUSE Tumbleweed 20240924
    KDE Plasma Version: 6.1.5
    KDE Frameworks Version: 6.6.0
    Qt Version: 6.7.2
    Kernel Version: 6.10.11-1-default (64-bit)
    Graphics Platform: Wayland
    Processors: 16 × AMD Ryzen 7 7840HS with Radeon 780M Graphics
    Memory: 13,3 GiB of RAM
    Graphics Processor: AMD Radeon 780M
    Manufacturer: LENOVO
    Product Name: 83AM
    System Version: IdeaPad Pro 5 14APH8

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Nur,um sicher zu gehen: es betrifft nur den PC ? Am Fernseher ist alles in Ordnung ?

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Monaten

    @jsweeper 

    Du hast also aus einem Windows-Laptop einen Linux gemacht.

    Hier erstmal Updates für das System: https://www.amd.com/en/support/download/linux-drivers.html 

     

    Denn es kann somit eigentlich nur noch an dem OS liegen.

     

    Hast du auch mal einen anderen Browser versucht?

    Chrome oder Brave?

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Hallo,

    zur ersten Frage: ja es ist nur der PC, am Magenta Stick funktioniert alles, auch in den Apps auf dem Laptop gehen die privaten..

    2. Frage: Chromium ist genau das gleich Problem

     

    Ich dachte eigentlich, dass das DRM im Browser sitzt. Vorher hat es ja auch funktioniert.

    Leider kommt keine Fehlermeldung, da könnte die Telekom schon mehr Infos darstellen.

    Der Treiber selbst kann ja nicht das Problem sein, da die Öffentlichen noch super funktionieren..

     

    Danke,

    Johannes

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @jsweeper  schrieb:
    Der Treiber selbst kann ja nicht das Problem sein, da die Öffentlichen noch super funktionieren..

    @jsweeper 

    Die ÖR laufen ohne DRM .

    Und einige ganz wenige privaten laufen auch ohne DRM .

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    user agent switcher hilft auf jeden Fall auch nicht.... Traurig

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Monaten

    Frage mal bei openSUSE  nach, was du machen kannst.

    https://www.opensuse-forum.de/

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    wie ich inzwischen gemerkt habe, gibt es mehrere Threads dazu, z.B. https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Streaming-in-HD-funktioniert-nicht-mehr/m-p/6923741 

    Lösung gibt es keine, ich werde mich wohl daran hängen....

     

    Danke erstmal,

    Johannes

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @jsweeper!

     

    Ich habe mir das angeschaut und direkt eine Rückmeldung an unser Backoffice erteilt. Leider ist mir nicht möglich einen Zeitkorridor zu benennen, wie schnell das Ganze gefixed wird. Soweit wurde das jetzt an 2 verschiedene Stellen weiter gegeben.

     

    Sobald es etwas neues gibt, werde ich es hier und auch im anderen Thread posten! Fröhlich

     

    Viele Grüße

    ^Christian

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