Schlechte Beratung an der Hotline

vor einem Jahr

Moin!

Gibt es eigentlich nur noch Verkäufer und keine Berater mehr (die wirklich Fachkenntnis haben) an der Hotline?

 

Hintergrund:

Der Media-Receiver meiner Schwester hat seinen Geist aufgegeben. Also rief sie auf meine Empfehlung hin bei der Hotline an,

um einen Ersatz/Austausch zu erhalten. Das der gelieferte Ersatz erhebliche Gebrauchsspuren aufwies und in weiß statt schwarz geliefert wurde, sei mal dahingestellt. Aussage des Mitarbeiters: das ist halt so, es gibt keine neuen Geräte. Der Mitarbeiter empfahl daraufhin, meine Schwester solle doch die MagentaTV Box One nehmen. Da meine Schwester sich nicht allzu gut auskennt, vertraute sie irrtümlicherweise der „Fachkenntnis“ des Mitarbeiters. Im weiteren Gesprächsverlauf fragte der Mitarbeiter nach ihrem bisherigen Mesh-Empfänger, den er ebenfalls austauschte. So weit so gut.

 

Gesagt, getan, ein paar Tage später wurde die „One“ geliefert. Angeschlossen, gestartet- nix passiert. Kein Magenta TV.

Wieder Anruf bei der Hotline. Nun erklärte der Mitarbeiter meiner Schwester, das die „One“ mit ihrem älteren Tarif überhaupt nicht funktioniere. Also muss die Box wieder zurück. Nun empfahl der Mitarbeiter, die MagentaTV Box (mit Festplatte) zu nehmen.
in der Hoffnung, das diese nun mit ihrem bisherigen Tarif wirklich funktioniert, sagte meine Schwester zu.
Der Mitarbeiter versprach ihr, das dies kein Problem darstellen würde.  

 

Im weiteren Verlauf des Gespräches erklärte der Mitarbeiter dann noch meiner Schwester, da sie ja nur eine 16.000er Leitung habe, würde ihr Mesh Gerät ja gar nicht funktionieren- sie brauche eine schnelle Leitung dafür. Hier wusste meine Schwester allerdings selbst, das diese Aussage absoluter Blödsinn ist. 

Meine Schwester überlegt mittlerweile, ob die Telekom überhaupt noch für sie der richtige Ansprechpartner für

TV und Internet ist. Von ihrem Standpunkt aus kann ich sie gut verstehen. 

753

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  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Rate deiner Schwester dass sie sich zukünftig mit Anliegen hier an die Community wenden darf, hier bekommt sie deutlich bessere Beratung und kommt nicht an irgendwelche provisionsgierigen Hotline-Mitarbeiter.

    26

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    Profil ist komplett! 


    Nö. Ist noch 0%

     

    Pro.PNG

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @fotovideoexpress  schrieb:
    Im weiteren Verlauf des Gespräches erklärte der Mitarbeiter dann noch meiner Schwester, da sie ja nur eine 16.000er Leitung habe, würde ihr Mesh Gerät ja gar nicht funktionieren- sie brauche eine schnelle Leitung dafür. Hier wusste meine Schwester allerdings selbst, das diese Aussage absoluter Blödsinn ist. 

    Jaein. Für UHD / 4k reichen die 16 Mbit/s jedenfalls nicht.

     

    Hier sind die allgemeinen Richtwerte:
    SD: 4 Mbit/s
    HD: 9 Mbit/s
    UHD: 28 Mbit/s

     

    Selbst ein HD schauen und einen anderen Sender in HD aufnehmen würde schon nicht funktionieren.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Es ging um die Aussage, das der Mesh-Empfänger nicht zu der Leitung passen würde, weshalb sie eine schneller Leitung brauche. Steht aber auch oben. Zwinkernd

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @fotovideoexpress  schrieb:
    Gibt es eigentlich nur noch Verkäufer und keine Berater mehr (die wirklich Fachkenntnis haben) an der Hotline?

    Wie überall ist es Glückssache, an wen man gerade gerät. Der Handel ist tendenziell provisionsgetrieben, mit den entsprechenden Folgen.

     

    Die Media Receiver sind seit Monaten vertriebsabgekündigt (gilt auch für die MagentaTV Box, technisch ebenfalls ein Media Receiver). Daher gab es beim Tausch 

    ein Gebrauchtgerät – was im Übrigen auch früher schon passieren konnte, aber eher die Ausnahme war.

     

    Bei der als Alternative empfohlenen One hätte der Telekom-Kollegen auf jeden Fall checken sollen, ob der Vertrag deiner Schwester überhaupt ausreicht. Wundert mich, dass er das nicht getan hat.

     

    @fotovideoexpress  schrieb:
    nur eine 16.000er Leitung

    Bei der aktuellen Entwicklung wird deine Schwester mit so wenig Bandbreite weder beim Internet noch beim Fernsehen über selbiges auf die Dauer glücklich werden. Falls verfügbar, sollte sie vielleicht wenigstens den MagentaZuhause M mit 50 Mbps Bandbreite nehmen.

     

    Viele Grüß0e

    Thomas

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    • Nach 45 Jahren Telekom 👏👏
  • vor einem Jahr

    Sicher

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Vermerken?

    Ja, entweder auf einen Beitrag mit dem "Antwort" Button am jeweiligen Beitrag, oder zitieren, oder das @zeichen nutzen.

    Danke.

  • vor einem Jahr

    Danke 

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    So, und schon gelöscht, scheinbar war das Dampf ablassen wichtiger wie richtige Hilfe.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Hallo @fotovideoexpress , das war ja nicht gerade von Erfolg gekrönt.

     

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @fotovideoexpress, 

     

    hier ist ja was los, da habe ich nun den Überblick ein bisschen verloren.  

     

    Handelt es sich bei dem "gelöschten Nutzer" um deine Schwester? 

     

    Gerne biete ich meine Unterstützung an, lass mich wissen, wenn ich mich melden soll, du hast ja bereits gesagt, dass du den Kontakt dann vermitteln würdest.

     

    Beste Grüße

    Sarah S. 

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