Gelöst
Tarifwechsel MagentaTV One (2. Generation)
vor 2 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe bisher ohne Probleme den Media Receiver 401 genutzt und habe jetzt zwangsweise das neue MagentaTV One (2. Generation) zugeschickt bekommen. Gestern sollte laut vorherigem Schreiben die Umstellung stattfinden. Heute habe ich das Gerät angeschlossen und muss jetzt feststellen, dass ich zu einem Tarifwechsel gezwungen werde? Und das auch noch monatlich teurer ist?
Ich hoffe dass dem nicht so ist, und mein Tarif, den ich seit 5 Jahren habe, es mir weiterhin ermöglicht TV zu schauen.
Mein bisheriger Tarif lautet: MagentaZuhause M mit TV
Bitte um unkomplizierte Hilfe.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Monaten
Gestern sollte laut vorherigem Schreiben die Umstellung stattfinden.
Hallo zusammen,
ich habe bisher ohne Probleme den Media Receiver 401 genutzt und habe jetzt zwangsweise das neue MagentaTV One (2. Generation) zugeschickt bekommen. Gestern sollte laut vorherigem Schreiben die Umstellung stattfinden. Heute habe ich das Gerät angeschlossen und muss jetzt feststellen, dass ich zu einem Tarifwechsel gezwungen werde? Und das auch noch monatlich teurer ist?
Ich hoffe dass dem nicht so ist, und mein Tarif, den ich seit 5 Jahren habe, es mir weiterhin ermöglicht TV zu schauen.
Mein bisheriger Tarif lautet: MagentaZuhause M mit TV
Bitte um unkomplizierte Hilfe.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias
In dem Schreiben steht auch drin dass es ggfs nicht genau an dem Tag ist sondern sich noch etwas verzögert, daher einfach den alten Receiver nochmal anschließen und wenn der dann nicht mehr geht, dann die One anschließen
Du wirst nicht zu einem Tarifwechsel gezwungen, der Tarif bliebt gleich und ändert sich preislich auch nicht. Nur die TV-Plattform ist nach dem Wechsel anders.
Da der Wechsel noch nicht durch ist zeigt die One an dass du nen passenden Tarif brauchst.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Monaten
Heute habe ich das Gerät angeschlossen
Hallo zusammen,
ich habe bisher ohne Probleme den Media Receiver 401 genutzt und habe jetzt zwangsweise das neue MagentaTV One (2. Generation) zugeschickt bekommen. Gestern sollte laut vorherigem Schreiben die Umstellung stattfinden. Heute habe ich das Gerät angeschlossen und muss jetzt feststellen, dass ich zu einem Tarifwechsel gezwungen werde? Und das auch noch monatlich teurer ist?
Ich hoffe dass dem nicht so ist, und mein Tarif, den ich seit 5 Jahren habe, es mir weiterhin ermöglicht TV zu schauen.
Mein bisheriger Tarif lautet: MagentaZuhause M mit TV
Bitte um unkomplizierte Hilfe.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias
Ging denn der MR401 nicht mehr?
In dem Anschreiben sollte ein Passus sein, dass es nicht direkt am Umschalttag klappen muss, dann erst mal das alte Gerät weiternutzen.
5
von
vor 11 Tagen
Als Termin stand der 21.10.2025 im Schreiben.
Mein Problem besteht darin, dass der bisherige Tarif Magenta TV Zuhause nicht übernommen wurde/wird.
Wenn ich beispielsweise versuche RTL+ zu starten, erhalte ich eine Aufforderung, diesen für 5,99 € zusätzlich zu buchen.
Obwohl der im oben genannten Tarif enthalten ist.
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von
vor 11 Tagen
Als Termin stand der 21.10.2025 im Schreiben.
Als Termin stand der 21.10.2025 im Schreiben.
Mein Problem besteht darin, dass der bisherige Tarif Magenta TV Zuhause nicht übernommen wurde/wird.
Wenn ich beispielsweise versuche RTL+ zu starten, erhalte ich eine Aufforderung, diesen für 5,99 € zusätzlich zu buchen.
Obwohl der im oben genannten Tarif enthalten ist.
Schon mal gut. Läuft es denn generell?
Also Live-TV etc, mit einer Magenta TV ONE?
Mein Problem besteht darin, dass der bisherige Tarif Magenta TV Zuhause nicht übernommen wurde/wird.
Als Termin stand der 21.10.2025 im Schreiben.
Mein Problem besteht darin, dass der bisherige Tarif Magenta TV Zuhause nicht übernommen wurde/wird.
Wenn ich beispielsweise versuche RTL+ zu starten, erhalte ich eine Aufforderung, diesen für 5,99 € zusätzlich zu buchen.
Obwohl der im oben genannten Tarif enthalten ist.
Da wird nichts übernommen, Dein Tarif bleibt unberührt.
Wenn ich beispielsweise versuche RTL+ zu starten,
Als Termin stand der 21.10.2025 im Schreiben.
Mein Problem besteht darin, dass der bisherige Tarif Magenta TV Zuhause nicht übernommen wurde/wird.
Wenn ich beispielsweise versuche RTL+ zu starten, erhalte ich eine Aufforderung, diesen für 5,99 € zusätzlich zu buchen.
Obwohl der im oben genannten Tarif enthalten ist.
Und alles andere geht?
Was meint "Starten", die App auf der TV ONE? Und Du meldest Dich dann auch dort an?
0
von
vor 11 Tagen
Vielen Dank für deine Nachricht in dem Thread. 🙏🏽
Bei der vorliegenden Migration erfolgt die technische Umstellung nur im Hintergrund. 🙂 Der Tarif wird nicht verändert.
Viele Grüße
Timur
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Ok danke schon mal für die Antworten.
Der alte Receiver funktioniert noch. Der Passus steht tatsächlich im letzten Absatz. Dann nutze ich den alten Receiver noch weiter, bis er nicht mehr geht.
VG
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von
vor 2 Monaten
Hey @Kaffee_93,
wie ich sehe, wurde bereits eine passende Lösung gefunden.
Gibt es sonst noch ein Anliegen? :)
@All Vielen Dank, für die Hilfe. :)
Liebe Grüße
Nico Be.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Auch ich wurde am 09. September umgestellt, weil es angeblich mit dem MR 401 nicht mehr möglich ist, das neue MagentaTV zu empfangen. die Umstellung inclusive neuem Receiver MagentaTV One 2. Gen. sollte laut Schreiben nicht mit höheren Kosten verbunden sein. Das stimmte schon mal nicht. nach dem Anschluss zum genannten Termin, der etwas umständlich war, funktionierte zwar die MagentaTV One, aber ohne TV-Empfang. Nach vier Anrufen beim Telekomservice war endlich eine Mitarbeiterin am Telefon, die herausfand warum. Ich war angeblich auf der falschen Software gebucht, die mit dem MagentaTV One Gerät nicht kompatibel war. Außerdem musste mein Tarif umgestellt werden von MagentaZuhause L auf MagentaZuhause L mit MagentaTV Smart mit 3 € mehr im Monat. Soviel zum Thema - Das kostet sie nix!
Das größte Problem der Servicemitarbeiter an der Hotline war aber, eine gute Bewertung zu bekommen. Wofür? 3 von 4 Mitarbeitern haben das Problem nicht erkannt. Eine Trefferquote von 25 % ist einfach zu wenig!
Mein alter MR 401 war über einen AV Receiver an den TV angeschlossen. Funktionierte alles problemlos. Mit der MagentaTV One ist das anders. Ich habe tagelang probiert, ein Anschlussmöglichkeit zu finden, die halbwegs funktioniert. Von einer Gebrauchsanleitung kann man auch nicht wirklich sprechen. Mit Problemlösungen wird man allein gelassen. Wer da nicht etwas technisch versiert ist, bleibt aufgeschmissen. Kundenservice ist das nicht wirklich.
Mein großes Problem ist noch der Ton. Auch da gab es mit dem MR 401 nie Probleme. Mir ist aufgefallen, das egal welche Audioeinstellungen ich vornehme ein Problem zwischen Sprache/Dialog und Musik besteht. Erst dachte ich, es liegt am TV-Sender. Goldene Henne angeschaut. Moderation normale Lautstärke - Musikbeiträge leise und grottenschlecht. Ich wollte mich schon bei der ARD beschweren. Dann merkte ich, das ist bei jedem Sender so. Dialoge okay, Musikeinspielungen werden hörbar leiser. Ich glaube nicht, dass mir ein Servicemitarbeiter an der Hotline den Grund nennen könnte.
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von
vor einem Monat
weil es angeblich mit dem MR 401 nicht mehr möglich ist, das neue MagentaTV zu empfangen.
Auch ich wurde am 09. September umgestellt, weil es angeblich mit dem MR 401 nicht mehr möglich ist, das neue MagentaTV zu empfangen. die Umstellung inclusive neuem Receiver MagentaTV One 2. Gen. sollte laut Schreiben nicht mit höheren Kosten verbunden sein. Das stimmte schon mal nicht. nach dem Anschluss zum genannten Termin, der etwas umständlich war, funktionierte zwar die MagentaTV One, aber ohne TV-Empfang. Nach vier Anrufen beim Telekomservice war endlich eine Mitarbeiterin am Telefon, die herausfand warum. Ich war angeblich auf der falschen Software gebucht, die mit dem MagentaTV One Gerät nicht kompatibel war. Außerdem musste mein Tarif umgestellt werden von MagentaZuhause L auf MagentaZuhause L mit MagentaTV Smart mit 3 € mehr im Monat. Soviel zum Thema - Das kostet sie nix!
Das größte Problem der Servicemitarbeiter an der Hotline war aber, eine gute Bewertung zu bekommen. Wofür? 3 von 4 Mitarbeitern haben das Problem nicht erkannt. Eine Trefferquote von 25 % ist einfach zu wenig!
Mein alter MR 401 war über einen AV Receiver an den TV angeschlossen. Funktionierte alles problemlos. Mit der MagentaTV One ist das anders. Ich habe tagelang probiert, ein Anschlussmöglichkeit zu finden, die halbwegs funktioniert. Von einer Gebrauchsanleitung kann man auch nicht wirklich sprechen. Mit Problemlösungen wird man allein gelassen. Wer da nicht etwas technisch versiert ist, bleibt aufgeschmissen. Kundenservice ist das nicht wirklich.
Mein großes Problem ist noch der Ton. Auch da gab es mit dem MR 401 nie Probleme. Mir ist aufgefallen, das egal welche Audioeinstellungen ich vornehme ein Problem zwischen Sprache/Dialog und Musik besteht. Erst dachte ich, es liegt am TV-Sender. Goldene Henne angeschaut. Moderation normale Lautstärke - Musikbeiträge leise und grottenschlecht. Ich wollte mich schon bei der ARD beschweren. Dann merkte ich, das ist bei jedem Sender so. Dialoge okay, Musikeinspielungen werden hörbar leiser. Ich glaube nicht, dass mir ein Servicemitarbeiter an der Hotline den Grund nennen könnte.
Hier geht es weiter mit @P.Seiler.Greiz
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/wechsel-von-mr-401-zum-magentatv-one-2-gen/68d8fbca652f4e6441192467
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/wechsel-von-mr-401-zum-magentatv-one-2-gen/68d8fbca652f4e6441192467 https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/wechsel-von-mr-401-zum-magentatv-one-2-gen/68d8fbca652f4e6441192467https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/wechsel-von-mr-401-zum-magentatv-one-2-gen/68d8fbca652f4e6441192467
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von
vor einem Monat
@P.Seiler.Greiz
Statt sich durch die Hotline zu quälen hättest einfach mal das Schreiben richtig lesen müssten, da stand auch drin dass es ggfs zu Verzögerungen kommen kann und es nicht zwingend genau an dem Tag geht.
Wenn man dann noch 1-2 Tage wartet kommt die Umstellung von alleine ohne höhere Kosten.
So hast du jetzt halt aktiv einen Vertragswechsel zugestimmt.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 26 Tagen
Also bis gestern hat mein alter Receiver noch funktioniert. Die Umstellung sollte eigentlich laut Schreiben am 17.09. stattfinden, aber wie schon oben geklärt gab es einen Passus, in dem sinngemäß steht, dass man den alten Receiver erstmal weiterverwenden kann.
Nun habe ich aber das Problem dass der alte Receiver nicht mehr funktioniert und der neue Receiver von mir einen Tarifwechsel fordert um TV schauen zu können?!
Könnt ihr mir bitte helfen?
Vielen Dank!
22
von
vor 26 Tagen
Hallo @Kaffee_93,
ich habe mir nochmal alle Berechtigungen angeschaut. Du bist noch für unsere alte NGTV Plattform und nicht für die Neue freigeschaltet. Dementsprechend muss der alte Media Receiver noch weiterhin nutzbar sein.
Wenn nicht, brauche ich einmal die Fehlermeldung, die du erhältst, gerne auch mit Screenshot/ Handyfoto.
Deine MagentaTV One ist noch nicht nutzbar und gibt die Meldung, dass kein entsprechender Tarif hinterlegt ist. Das ist auch korrekt so, da hier die Berechtigungen fehlen.
Es kommt jetzt in naher Zukunft wieder Rollout auf die neue Plattform. Darüber wirst du aber nochmals schriftlich informiert.
Ich freue mich auf deine Antwort.
Viele Grüße
Sören
von
vor 26 Tagen
Heute nachmittag hatte der Receiver gar nichts mehr angezeigt, also auch keine Uhrzeit was er sonst im Standby tut. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das "Zeichen" ist, dass ich jetzt endlich umgestellt bin auf den neuen Receiver.
Hab den alten wieder ausgepackt, angeschlossen und siehe da, es funktioniert wieder mit dem alten.
Warum die Umstellung jedoch so lange dauert, ist schon verwunderlich.
Trotzdem allen Beteiligten schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge! Tolle Community!
von
vor 26 Tagen
Hallo @Kaffee_93
danke für die Rückmeldung. Da wollte dein Receiver wohl schon verfrüht in den Ruhestand. Schön, dass es nun wieder klappt und das Gerät noch eine Ehrenrunde drehen darf. :)
Viele Grüße
Jonas
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von