Solved

WLAN Hänger in der Internetverbindung des Speedport, Magenta TV läuft dabei einwandfrei

5 years ago

Tag zusammen;

ich nutze einen Speedport der Telekom. Das WLAN funktionierte bis letzte Woche einwandfrei. Via Kabel sind am Speedport Airties für den Empfang Magenta TV angeschlossen

Seit letzter Woche zeigt das WLAN Netz zeitweise, daß dass WLAN Netz im Haus existiert, dass aber keine Internetverbindung vorhanden ist. Eine vorhandene NAS Festplatte ist dabei problemlos über WLAN ansprechbar, Magenta TV funktioniert, aber andere Geräte bekommen keine Verbindung ins Internet. 

Dieser Zustand wechselt genauso spontan wieder darauf, dass alles ins Internet kommt.

797

12

    • 5 years ago

      @td2 

       

      Die wichtigsten Infos fehlen:

       

      - Der Typ des Speedport u. dessen installierte Firmwareversion.

       

       

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      die SSID von 2,4 und 5er Netz sind gleich

      Answer

      from

      5 years ago

      Laufen die Airties und der Router parallel und nutzen die selben SSID ?

      Answer

      from

      5 years ago

      Ja und zwar seit 1,5 Jahren... bis letzte Woche problemlos

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @td2,

      die Routermeldungen zum DNSv6 Server können vernachlässigt werden. Interessant ist allerdings die Meldung, dass der Übertragungskanal geändert werden musste. Dies lässt vermuten, dass es viele andere Funknetze in der Umgebung gibt und hier kann es dann durchaus zu Störungen kommen. Hier kann es helfen sich mit einer App auf dem Handy oder einem Programm am Rechner die Funkkänale mal genauer anzuschauen und den Router dann fest auf einen weniger genutzten Kanal fest einzustellen. Unser User UlrichZ. hat unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400 vor einiger Zeit einen Beitrag geschrieben, der die Vorgehensweise sehr gut erklärt. In Ihrem Fall wäre dort der Unterpunkt "Kanalwahl" von besonderem Interesse.

      Ich bin gespannt, ob dies den Knoten in Ihrem Fall schon löst und freue mich auf eine Rückmeldung

      Viele Grüße
      Henning H.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke für die schnelle Antwort.
      Hab vor 2 h mal die SSID für 2,4 und 5er Band getrennt. Seither läuft es. Melde mich in 2 Tagen noch mal, ob das stabil so geblieben ist.
      Schönen Tag noch.

      Answer

      from

      5 years ago

      Da es nun 24 h ohne  irgendein weiteres Problem läuft, bedanke ich michbeim Team für die Lösung meines Problems.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Danke für die schnelle Antwort.
      Hab vor 2 h mal die SSID für 2,4 und 5er Band getrennt. Seither läuft es. Melde mich in 2 Tagen noch mal, ob das stabil so geblieben ist.
      Schönen Tag noch.

      0

    • 5 years ago

      Hallo @td2,

      super, dass es jetzt läuft und vielen Dank für die Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Henning H.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from